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Eine kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von vernebeltem Pentamidin und parenteralem/oralem Sulfamethoxazol-Trimethoprim bei der Behandlung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei AIDS

Eine kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von vernebeltem Pentamidin und parenteralem/oralem Trimethoprim-Sulfamethoxazol bei der Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie bei AIDS

Um die Sicherheit und Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie mit vernebeltem Pentamidin (PEN) mit der einer konventionellen Therapie zu vergleichen, Sulfamethoxazol plus Trimethoprim (SMX/TMP) bei der Behandlung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) bei Patienten, die AIDS haben, HIV-positiv sind oder haben ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion.

Für PCP, eine häufige Lungeninfektion bei AIDS-Patienten, sind neue Behandlungen erforderlich, da bei vielen Patienten, die mit den beiden Standardbehandlungen PEN in Form von Injektionen und SMX/TMP behandelt wurden, Nebenwirkungen auftraten, die eine Änderung der Behandlung erforderten. Es gibt auch eine hohe Rückfallrate nach den Standardbehandlungen. Vorläufige Experimente am Menschen legen nahe, dass aerosolisiertes PEN genauso wirksam ist wie die Standardbehandlungen für PCP und nur wenige Nebenwirkungen verursacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für PCP, eine häufige Lungeninfektion bei AIDS-Patienten, sind neue Behandlungen erforderlich, da bei vielen Patienten, die mit den beiden Standardbehandlungen PEN in Form von Injektionen und SMX/TMP behandelt wurden, Nebenwirkungen auftraten, die eine Änderung der Behandlung erforderten. Es gibt auch eine hohe Rückfallrate nach den Standardbehandlungen. Vorläufige Experimente am Menschen legen nahe, dass aerosolisiertes PEN genauso wirksam ist wie die Standardbehandlungen für PCP und nur wenige Nebenwirkungen verursacht.

Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden für eine 21-tägige Studie nach dem Zufallsprinzip aerosolisiertem PEN oder intravenösem SMX/TMP zugeteilt. SMX/TMP wird 4-mal täglich und PEN-Aerosol einmal täglich verabreicht. Die Dosierung richtet sich nach der Körpergröße. Patienten, die aerosolisiertes PEN erhalten, erhalten auch eine intravenöse Placebo-Injektion, und Patienten, die SMX/TMP erhalten, erhalten auch ein Placebo-Aerosol. Die Patienten sind mindestens 5 Tage im Krankenhaus. Patienten mit Besserung können nach Ermessen des behandelnden Arztes nach 5 Tagen entlassen werden. Entlassene Patienten setzen die Studie mit oralem SMX/TMP und vernebeltem Placebo oder vernebeltem PEN und oralem Placebo fort. Patienten, die nicht ansprechen oder schwere Nebenwirkungen entwickeln, werden auf eine intravenöse PEN- oder andere Standardtherapie umgestellt. Während der 21-tägigen Studie darf Zidovudin (AZT) nicht verwendet werden. AZT kann wieder aufgenommen werden, nachdem die Therapie der akuten PCP-Episode abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane Univ School of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Harvard (Massachusetts Gen Hosp)
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Bronx Municipal Hosp Ctr/Jacobi Med Ctr
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Med Ctr
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Univ of Rochester Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
        • Univ of North Carolina
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
        • Holmes Hosp / Univ of Cincinnati Med Ctr
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Univ Hosp of Cleveland / Case Western Reserve Univ
    • South Carolina
      • West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
        • Julio Arroyo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Vorherige Medikation:

Erlaubt:

  • Zidovudin (AZT), muss aber während der Studienmedikation ausgesetzt werden.

Eindeutige Diagnose einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie, festgestellt durch morphologische Bestätigung von drei oder mehr typischen Pneumocystis-carinii-Organismen in Sputum, bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit oder Lungengewebe, das durch transbronchiale oder offene Lungenbiopsie innerhalb von 3 Tagen vor oder nach der Randomisierung gewonnen wurde. Wenn eine morphologische Bestätigung vor der Therapie nicht möglich ist, können die Patienten randomisiert werden, wenn der Prüfarzt glaubt, dass aufgrund der klinischen Präsentation ein hoher Verdacht auf PCP besteht. Wenn die morphologische Diagnose nicht innerhalb von 5 Tagen nach der Randomisierung erstellt werden kann, wird der Patient aus der Studientherapie genommen. Ruhe (A-a) DO2 weniger als 30 Torr in Raumluft an allen ACTG-Standorten außer San Francisco General Hospital. Nicht-ACTG-Stellen werden in Patienten bis zu einem Ruhe-DO2 (A-a) von weniger als 55 mmHg in Raumluft eingeführt.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus oder andere Gründe, die zur Unfähigkeit führen, mit der Aerosolverabreichung zusammenzuarbeiten.
  • Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen auf Pentamidin- oder Sulfonamid-haltige Präparate, definiert als:
  • Absolute Neutropenie von 750 oder weniger PMN + -Bandenzellen/mm3.
  • Thrombozytopenie unter 40.000 Thrombozyten/mm3.
  • Anstieg des Kreatinins:
  • Auf mehr als 3,0 mg/dl.
  • Leberfunktionsstörungen:
  • SGOT oder SGPT größer als 5 x Obergrenze des Normalwerts.
  • Hypoglykämie unter 50 mg/dl.
  • Ausschlag:
  • Exfoliative oder Mukositis.
  • Husten:
  • Unaufhörlicher Bronchospasmus oder Bronchospasmus, der nicht durch Bronchodilatatoren kontrolliert wird und mehr als 50 % der abgegebenen Dosis für mehr als 2 Tage verhindert.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Andere Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von AIDS oder Pneumocystis-carinii-Pneumonie.
  • Zidovudin (AZT).

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus oder andere Gründe, die zur Unfähigkeit führen, mit der Aerosolverabreichung zusammenzuarbeiten.
  • Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen auf Pentamidin- oder Sulfonamid-haltige Präparate, definiert als:
  • Absolute Neutropenie von 750 oder weniger PMN + -Bandenzellen/mm3.
  • Thrombozytopenie unter 40.000 Thrombozyten/mm3.
  • Anstieg des Kreatinins:
  • Auf mehr als 3,0 mg/dl.
  • Leberfunktionsstörungen:
  • SGOT oder SGPT größer als 5 x Obergrenze des Normalwerts.
  • Hypoglykämie unter 50 mg/dl.
  • Ausschlag:
  • Exfoliative oder Mukositis.
  • Husten:
  • Unaufhörlicher Bronchospasmus oder Bronchospasmus, der nicht durch Bronchodilatatoren kontrolliert wird und mehr als 50 % der abgegebenen Dosis für mehr als 2 Tage verhindert.

Vorherige Medikation:

Innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:

  • Systemische Steroide höher als Nebennierenersatzdosen.
  • Ausgeschlossen innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt:
  • Ein weiteres antiprotozoisches Regime für diese Episode, ob therapeutisch oder prophylaktisch.
  • Sulfamethoxazol / Trimethoprim.
  • Pyrimethamin.
  • Sulfadoxin / Pyrimethamin.
  • Pentamidin.
  • Eflornithin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 1991

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Pentamidinisethionat

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