- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000715
Eine kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von vernebeltem Pentamidin und parenteralem/oralem Sulfamethoxazol-Trimethoprim bei der Behandlung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei AIDS
Eine kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von vernebeltem Pentamidin und parenteralem/oralem Trimethoprim-Sulfamethoxazol bei der Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie bei AIDS
Um die Sicherheit und Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie mit vernebeltem Pentamidin (PEN) mit der einer konventionellen Therapie zu vergleichen, Sulfamethoxazol plus Trimethoprim (SMX/TMP) bei der Behandlung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) bei Patienten, die AIDS haben, HIV-positiv sind oder haben ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion.
Für PCP, eine häufige Lungeninfektion bei AIDS-Patienten, sind neue Behandlungen erforderlich, da bei vielen Patienten, die mit den beiden Standardbehandlungen PEN in Form von Injektionen und SMX/TMP behandelt wurden, Nebenwirkungen auftraten, die eine Änderung der Behandlung erforderten. Es gibt auch eine hohe Rückfallrate nach den Standardbehandlungen. Vorläufige Experimente am Menschen legen nahe, dass aerosolisiertes PEN genauso wirksam ist wie die Standardbehandlungen für PCP und nur wenige Nebenwirkungen verursacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für PCP, eine häufige Lungeninfektion bei AIDS-Patienten, sind neue Behandlungen erforderlich, da bei vielen Patienten, die mit den beiden Standardbehandlungen PEN in Form von Injektionen und SMX/TMP behandelt wurden, Nebenwirkungen auftraten, die eine Änderung der Behandlung erforderten. Es gibt auch eine hohe Rückfallrate nach den Standardbehandlungen. Vorläufige Experimente am Menschen legen nahe, dass aerosolisiertes PEN genauso wirksam ist wie die Standardbehandlungen für PCP und nur wenige Nebenwirkungen verursacht.
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden für eine 21-tägige Studie nach dem Zufallsprinzip aerosolisiertem PEN oder intravenösem SMX/TMP zugeteilt. SMX/TMP wird 4-mal täglich und PEN-Aerosol einmal täglich verabreicht. Die Dosierung richtet sich nach der Körpergröße. Patienten, die aerosolisiertes PEN erhalten, erhalten auch eine intravenöse Placebo-Injektion, und Patienten, die SMX/TMP erhalten, erhalten auch ein Placebo-Aerosol. Die Patienten sind mindestens 5 Tage im Krankenhaus. Patienten mit Besserung können nach Ermessen des behandelnden Arztes nach 5 Tagen entlassen werden. Entlassene Patienten setzen die Studie mit oralem SMX/TMP und vernebeltem Placebo oder vernebeltem PEN und oralem Placebo fort. Patienten, die nicht ansprechen oder schwere Nebenwirkungen entwickeln, werden auf eine intravenöse PEN- oder andere Standardtherapie umgestellt. Während der 21-tägigen Studie darf Zidovudin (AZT) nicht verwendet werden. AZT kann wieder aufgenommen werden, nachdem die Therapie der akuten PCP-Episode abgeschlossen ist.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Univ School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Harvard (Massachusetts Gen Hosp)
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Bronx Municipal Hosp Ctr/Jacobi Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Med Ctr
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ of Rochester Medical Center
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-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
- Univ of North Carolina
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-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Holmes Hosp / Univ of Cincinnati Med Ctr
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Univ Hosp of Cleveland / Case Western Reserve Univ
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South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT), muss aber während der Studienmedikation ausgesetzt werden.
Eindeutige Diagnose einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie, festgestellt durch morphologische Bestätigung von drei oder mehr typischen Pneumocystis-carinii-Organismen in Sputum, bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit oder Lungengewebe, das durch transbronchiale oder offene Lungenbiopsie innerhalb von 3 Tagen vor oder nach der Randomisierung gewonnen wurde. Wenn eine morphologische Bestätigung vor der Therapie nicht möglich ist, können die Patienten randomisiert werden, wenn der Prüfarzt glaubt, dass aufgrund der klinischen Präsentation ein hoher Verdacht auf PCP besteht. Wenn die morphologische Diagnose nicht innerhalb von 5 Tagen nach der Randomisierung erstellt werden kann, wird der Patient aus der Studientherapie genommen. Ruhe (A-a) DO2 weniger als 30 Torr in Raumluft an allen ACTG-Standorten außer San Francisco General Hospital. Nicht-ACTG-Stellen werden in Patienten bis zu einem Ruhe-DO2 (A-a) von weniger als 55 mmHg in Raumluft eingeführt.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus oder andere Gründe, die zur Unfähigkeit führen, mit der Aerosolverabreichung zusammenzuarbeiten.
- Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen auf Pentamidin- oder Sulfonamid-haltige Präparate, definiert als:
- Absolute Neutropenie von 750 oder weniger PMN + -Bandenzellen/mm3.
- Thrombozytopenie unter 40.000 Thrombozyten/mm3.
- Anstieg des Kreatinins:
- Auf mehr als 3,0 mg/dl.
- Leberfunktionsstörungen:
- SGOT oder SGPT größer als 5 x Obergrenze des Normalwerts.
- Hypoglykämie unter 50 mg/dl.
- Ausschlag:
- Exfoliative oder Mukositis.
- Husten:
- Unaufhörlicher Bronchospasmus oder Bronchospasmus, der nicht durch Bronchodilatatoren kontrolliert wird und mehr als 50 % der abgegebenen Dosis für mehr als 2 Tage verhindert.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von AIDS oder Pneumocystis-carinii-Pneumonie.
- Zidovudin (AZT).
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus oder andere Gründe, die zur Unfähigkeit führen, mit der Aerosolverabreichung zusammenzuarbeiten.
- Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen auf Pentamidin- oder Sulfonamid-haltige Präparate, definiert als:
- Absolute Neutropenie von 750 oder weniger PMN + -Bandenzellen/mm3.
- Thrombozytopenie unter 40.000 Thrombozyten/mm3.
- Anstieg des Kreatinins:
- Auf mehr als 3,0 mg/dl.
- Leberfunktionsstörungen:
- SGOT oder SGPT größer als 5 x Obergrenze des Normalwerts.
- Hypoglykämie unter 50 mg/dl.
- Ausschlag:
- Exfoliative oder Mukositis.
- Husten:
- Unaufhörlicher Bronchospasmus oder Bronchospasmus, der nicht durch Bronchodilatatoren kontrolliert wird und mehr als 50 % der abgegebenen Dosis für mehr als 2 Tage verhindert.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Systemische Steroide höher als Nebennierenersatzdosen.
- Ausgeschlossen innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt:
- Ein weiteres antiprotozoisches Regime für diese Episode, ob therapeutisch oder prophylaktisch.
- Sulfamethoxazol / Trimethoprim.
- Pyrimethamin.
- Sulfadoxin / Pyrimethamin.
- Pentamidin.
- Eflornithin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Pneumocystis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Trypanozide Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
- Pentamidin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 040
- 11015 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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