- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000729
Eine multizentrische Studie zur Bestimmung der Foscarnet-Dosis-Wirkung bei HIV-infizierten Patienten mit PGL und/oder konstitutionellen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Zidovudin (AZT) bei der Behandlung einiger AIDS-Patienten wirksam war, hat AZT bei vielen Patienten toxische Wirkungen, und andere Mittel zur Behandlung von HIV-infizierten Personen müssen evaluiert werden. In-vitro-Studien (Reagenzglas) haben gezeigt, dass die menschlichen Herpesviren durch Foscarnet gehemmt werden und dass eine Reihe von Retroviren, einschließlich HIV, empfindlich darauf reagieren. Es besteht die Hoffnung, dass die Behandlung von HIV-infizierten Personen mit Foscarnet während einer frühen Phase der HIV-Infektion das Risiko, an AIDS zu erkranken, verringern wird.
Die Patienten werden in drei Gruppen eingeteilt: (1) asymptomatische Patienten mit oder ohne persistierendes generalisiertes Lymphadenopathie (PGL)-Syndrom; (2) Patienten mit AIDS; und (3) Patienten, die leichte bis mittelschwere Anzeichen oder Symptome haben oder hatten, die mit einer HIV-Infektion übereinstimmen. Die Patienten werden dann nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine von drei verschiedenen Foscarnet-Dosen zu erhalten. Das Medikament wird 4 Wochen lang als 1-stündige Infusion alle 8 Stunden verabreicht. Darüber hinaus können diejenigen Patienten, die klinisch stabil sind und am Ende der 4 Wochen keine schwere Toxizität festgestellt haben, die Behandlung in Form einer täglichen Einzeldosis Foscarnet fortsetzen, die an 5 Tagen pro Woche verabreicht wird. Blutproben werden während der Behandlung sowie in der ersten, vierten und achten Woche nach der Behandlung entnommen. Wenn der Patient in Erhaltungstherapie ist, werden wöchentlich Blutproben entnommen. Mit Wirkung vom 17.07.1989 wird Patienten, die an der Studie teilnehmen, die niedrigste Foscarnet-Dosis zugewiesen. Die Patienten werden 28 Tage lang täglich behandelt. Patienten, die nach 4 Wochen ohne schwere Toxizität klinisch stabil sind, haben die Möglichkeit einer Erhaltungstherapie mit Foscarnet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County - USC Med Ctr
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC School of Medicine / Norris Cancer Hosp
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921036325
- Univ of California / San Diego Treatment Ctr
-
-
Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Univ of Minnesota
-
-
New York
-
Elmhurst, New York, Vereinigte Staaten, 11373
- City Hosp Ctr at Elmhurst / Mount Sinai Hosp
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Mem Sloan - Kettering Cancer Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Med Ctr
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 117948153
- SUNY - Stony Brook
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 432101228
- Ohio State Univ Hosp Clinic
-
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South Carolina
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West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Univ of Washington
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Aerosolisiertes Pentamidin zur sekundären Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP)-Prophylaxe.
- Kurzzeittherapie mit oralem Aciclovir (ACV) = oder < 7 Tage. Kurzzeittherapie mit Ketoconazol = oder < 7 Tage bei Patienten, die auf keine andere Therapie ansprechen.
- Flurazepam.
- Diphenhydramin.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Systemische Therapie, Prophylaxe oder Erhaltung einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion.
Patienten mit einem der folgenden Befunde können eingeschlossen werden:
- Asymptomatische HIV-Patienten mit oder ohne Lymphadenopathie.
- Patienten mit AIDS, wie in den Falldefinitionen der CDC-Überwachung definiert.
- Patienten mit früheren oder gegenwärtigen leichten bis mittelschweren Anzeichen oder Symptomen, die mit einer HIV-Infektion übereinstimmen.
- p24-Antigen im Serum = oder > 60 pg/ml.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen werden Patienten mit:
- Laufende systemische Therapie / Prophylaxe / Erhaltung einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion.
- Symptomatisches viszerales Kaposi-Sarkom (KS), Progression von KS innerhalb des Monats vor Aufnahme in die Studie oder mit anderen gleichzeitigen Neoplasien als KS oder Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis.
- AIDS-Demenz.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Antiretrovirale Medikamente.
- Immunmodulatorische Mittel.
- Kortikosteroide Andere systemische antivirale oder antimikrobielle Mittel.
- Experimentelle Medikamente.
- Ausgeschlossen auf chronischer Basis und entmutigt für > 72 Stunden:
- Paracetamol.
- Betäubungsmittel.
- Aspirin.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Transfusionsabhängigkeit oder Bedarf von 2 Einheiten Blut mehr als einmal pro Monat.
Ausgeschlossen werden Patienten mit:
- Laufende systemische Therapie / Prophylaxe / Erhaltung einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion.
- Symptomatisches viszerales Kaposi-Sarkom (KS), Progression von KS innerhalb des Monats vor Aufnahme in die Studie oder mit anderen gleichzeitigen Neoplasien als KS oder Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis.
- AIDS-Demenz.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Antiretrovirale Mittel (außer Ribavirin).
- Immunmodulatorische Mittel.
- Innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Ribavirin.
Die letzte Bluttransfusion darf nicht innerhalb von 2 Wochen nach der Einreise gegeben worden sein.
Wirkstoffmissbrauch, der die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Collier AC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 028
- 11004 (DAIDS ES Registry Number)
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