- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001113
Eine Studie von AZT Plus Human Interferon Alpha bei der Behandlung von AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom
Eine Phase-I-Studie mit AZT und humanem Interferon Alpha (rekombinantes Alpha-2A und Lymphoblastoid) bei der Behandlung von AIDS-assoziiertem Kaposi-Sarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AZT hat sich in vitro (Reagenzglas) als wirksam gegen die Auswirkungen von HIV erwiesen, und beide Interferone haben eine antivirale und antitumorale Wirkung auf das Kaposi-Sarkom gezeigt. Es ist vernünftig anzunehmen, dass bei einer Kombinationstherapie ein Synergismus und eine verstärkte Antitumorantwort beobachtet werden können. Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AZT in Kombination mit IFN-A2A ist gerechtfertigt.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten IFN-A oder IFN-A2A durch intramuskuläre Injektion und kombiniert mit AZT oral täglich für 8 Wochen. Zwei Kohorten von 4 Patienten treten in jede Dosisstufe ein. Die Patienten beginnen nicht mit der nächsten Dosisstufe, bis alle Patienten die 3-wöchige Behandlung abgeschlossen haben. AZT eskaliert nur, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt (Grad 2 bei = oder > 3 Patienten oder > Grad 2 bei allen Patienten); eine nachfolgende Erhöhung von IFN-A oder IFN-A2A ist erlaubt, aber die AZT-Dosis bleibt fest. Die MTD für eine gegebene Dosis von IFN-A oder IFN-A2A ist bei 3 der 6 Patienten als Toxizität Grad 3 für Hämoglobin oder Toxizität Grad 2 für andere Parameter definiert. Sobald die MTD erreicht ist, erfolgt keine weitere Aufnahme in eine höhere Dosisstufe. Die Patienten werden jede Woche auf Vitalfunktionen und hämatologische Untersuchungen untersucht. Patienten, die die Kombination vertragen, können die Therapie 1 Jahr lang mit der gleichen Dosis wie am Ende der 8. Woche fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Mem Sloan - Kettering Cancer Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Patient muss eine histologisch bestätigte Diagnose eines Kaposi-Sarkoms haben.
- Positiver Antikörper gegen HIV, bestätigt durch ELISA oder Western Blot auf demselben Serum.
Ausschlusskriterien
- Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Koexistenzzustand:
Patienten mit folgenden Komplikationen sind ausgeschlossen:
- Aktive opportunistische Infektionen, die eine fortlaufende Therapie erfordern.
- Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) muss die Therapie innerhalb von 90 Tagen vor der Studie absetzen, sofern sie sich nicht erholt haben.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder Arrhythmie in der Vorgeschichte.
- Gleichzeitige Neoplasmen außer Basalzellkarzinom der Haut.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Polymycin oder Neomycin.
Patienten mit folgenden Komplikationen sind ausgeschlossen:
- Aktive opportunistische Infektionen, die eine fortlaufende Therapie erfordern.
- Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) muss die Therapie innerhalb von 90 Tagen vor der Studie absetzen, sofern sie sich nicht erholt haben.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder Arrhythmie in der Vorgeschichte.
- Gleichzeitige Neoplasmen außer Basalzellkarzinom der Haut.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Polymycin oder Neomycin.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Jegliche vorherige Teilnahme am Zidovudin (AZT)- oder Interferon-Alpha-Protokoll.
- Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Immunmodulierende Wirkstoffe.
- Andere Medikamente, die Neutropenie oder signifikante Nephrotoxizität verursachen können, oder systemische Antiinfektiva.
- Innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Antiretrovirale Mittel.
- Behandlung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
Vorbehandlung:
Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Strahlentherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Krown S
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fischl MA, Uttamchandani RB, Resnick L, Agarwal R, Fletcher MA, Patrone-Reese J, Dearmas L, Chidekel J, McCann M, Myers M. A phase I study of recombinant human interferon-alpha 2a or human lymphoblastoid interferon-alpha n1 and concomitant zidovudine in patients with AIDS-related Kaposi's sarcoma. J Acquir Immune Defic Syndr (1988). 1991;4(1):1-10.
- Berman E, Duigou-Osterndorf R, Krown SE, Fanucchi MP, Chou J, Hirsch MS, Clarkson BD, Chou TC. Synergistic cytotoxic effect of azidothymidine and recombinant interferon alpha on normal human bone marrow progenitor cells. Blood. 1989 Sep;74(4):1281-6.
- Krown S, Bundow D, Gansbacher B, Gold J, Flomenberg N, Armstrong D. Interferon (IFN) alpha+ AZT in AIDS-associated Kaposi's sarcoma (KS): final results of a phase I trial. Int Conf AIDS. 1989 Jun 4-9;5:414 (abstract no WBP374)
- ICDB/88643799. Krown SE, et al. Interferon-alpha (IFN-alpha) plus zidovudine (ZDV) in AIDS-associated Kaposi's sarcoma (AIDS/KS): an ongoing phase I trial. Proc Annu Meet Am Soc Clin Oncol. 1988 7:A2
- Krown SE, Gold JW, Niedzwiecki D, Bundow D, Flomenberg N, Gansbacher B, Brew BJ. Interferon-alpha with zidovudine: safety, tolerance, and clinical and virologic effects in patients with Kaposi sarcoma associated with the acquired immunodeficiency syndrome (AIDS). Ann Intern Med. 1990 Jun 1;112(11):812-21. doi: 10.7326/0003-4819-112-11-812. Erratum In: Ann Intern Med 1990 Aug 15;113(4):334.
- Krown S, Bhalla R, Niedzwiecki D, Bundow D. Interferon (IFN), beta-2 microglobulin (beta2-m) and neopterin (Neo) in AIDS-associated Kaposi's sarcoma (KS). Int Conf AIDS. 1989 Jun 4-9;5:216 (abstract no ThBO28)
- Krown SE, Niedzwiecki D, Bhalla RB, Flomenberg N, Bundow D, Chapman D. Relationship and prognostic value of endogenous interferon-alpha, beta 2-microglobulin, and neopterin serum levels in patients with Kaposi sarcoma and AIDS. J Acquir Immune Defic Syndr (1988). 1991;4(9):871-80.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Sarkom
- Sarkom, Kaposi
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 014
- 10990 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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