- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001116
Eine Studie zur Bewertung der Fähigkeit von TNFR:Fc, die Menge an IL-6 (Interleukin-6) und TNF-alpha (Tumornekrosefaktor) bei HIV-infizierten Patienten zu verringern
Wirkung des rekombinanten humanen löslichen Tumornekrosefaktor-Rezeptors (TNFR:Fc) auf Interleukin-6 (IL-6), Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-Alpha) und Marker der Immunaktivierung bei HIV-infizierten Probanden
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob TNFR:Fc (ein Molekül, das an TNF bindet) die Menge an IL-6 bei HIV-positiven Patienten senken kann. Diese Studie wird auch die Wirkung von TNFR:Fc auf TNF-alpha untersuchen. IL-6 und TNF-alpha sind zwei vom Immunsystem produzierte Substanzen, die die HIV-Replikationsrate erhöhen können.
IL-6 und TNF-alpha werden auf natürliche Weise vom Körper produziert. Hohe TNF-Alpha-Spiegel führen zu einer erhöhten IL-6-Produktion und einer erhöhten HIV-Replikation und helfen so dem Virus, den Körper zu infizieren. HIV-positive Patienten, die IL-2 (Interleukin-2, ein Protein, das dem Immunsystem hilft, Infektionen zu bekämpfen) erhalten, haben tendenziell höhere IL-6- und TNF-alpha-Spiegel als Patienten, die kein IL-2 erhalten. Diese erhöhten Spiegel können zu einigen der grippeähnlichen Symptome im Zusammenhang mit der Verabreichung von IL-2 beitragen. TNFR:Fc kann TNF-alpha neutralisieren, um die Wirkung von TNF-alpha und damit die Menge an IL-6 im Körper zu verringern. TNFR:Fc kann daher eine Rolle bei der Behandlung einer HIV-Erkrankung oder bei der Linderung einiger der mit der IL-2-Verabreichung verbundenen Symptome spielen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl Interleukin-6 (IL-6) als auch Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) sind Substanzen, die natürlicherweise vom körpereigenen Immunsystem produziert werden. Es gibt Hinweise darauf, dass die TNF-alpha-Produktion bei HIV-infizierten Patienten übermäßig oder unangemessen sein kann. Erhöhte TNF-alpha-Spiegel können zu einer erhöhten IL-6-Produktion und möglicherweise zu einer erhöhten HIV-Replikation führen. TNFR:Fc ist eine Modifikation einer natürlichen Substanz, die an TNF-alpha bindet und dessen Aktivität neutralisiert. Es wird postuliert, dass TNFR:Fc zu einer verringerten Aktivität von TNF-alpha und niedrigeren IL-6-Spiegeln führen kann. HIV-infizierte Patienten, die Interleukin-2 (IL-2) erhalten, haben nachweislich höhere TNF-alpha- und IL-6-Spiegel als Patienten, die kein IL-2 erhalten. Es wird angenommen, dass diese höheren Konzentrationen von TNF-alpha und IL-6 zu einigen der grippeähnlichen Symptome beitragen können, die bei Patienten auftreten, die IL-2 erhalten. Durch Verringerung der IL-6-Menge im Körper und durch Verringerung der Wirkung von TNF-alpha im Körper kann TNFR:Fc eine Rolle bei der Behandlung von HIV-Erkrankungen oder bei der Linderung einiger der mit der IL-2-Verabreichung verbundenen Symptome spielen .
Sechs Patienten aus jedem der 3 Behandlungsarme von ACTG 328 (HAART allein, HAART plus intravenöses (IV) rhIL-2 und HAART plus subkutanes (SC) rhIL-2), die kurz vor der Randomisierung für Schritt II von ACTG 328 stehen, können an dieser prospektiven, verschachtelten Teilstudie teilnehmen. Patienten, die in die Interleukin-2 (IL-2)-Arme von ACTG 328 randomisiert wurden, werden in Woche 16 von ACTG 928 (Kurs 3, Woche 28 von ACTG 328) mit TNFR:Fc (verabreicht als Infusion über 30 Minuten) vorbehandelt, kurz vor Initiierung von IL-2. Diejenigen, die in den Arm von ACTG 328 mit hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART) randomisiert wurden, erhalten in Woche 16 von ACTG 928 (Woche 28 von ACTG 328) eine Behandlung mit TNFR:Fc.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Sie können für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie:
- Sind HIV-positiv.
- Sind in ACTG 328 eingeschrieben.
- Stimmen Sie zu, während der Studie Abstinenz zu praktizieren oder Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Sind mindestens 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien
Sie kommen für diese Studie nicht infrage, wenn Sie:
- Haben Sie aktive opportunistische (HIV-assoziierte) Infektionen.
- Haben Sie einen medizinischen Zustand oder ein psychologisches Problem, das die Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
- Schwanger sind oder stillen.
- ein anderes experimentelles Medikament als IL-2 erhalten.
- Erhalten bestimmte andere Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Valdez H
- Studienstuhl: Landay A
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lange CG, Valdez H, Medvik K, Asaad R, Lederman MM. CD4+ T-lymphocyte nadir and the effect of highly active antiretroviral therapy on phenotypic and functional immune restoration in HIV-1 infection. Clin Immunol. 2002 Feb;102(2):154-61. doi: 10.1006/clim.2001.5164.
- Sha B, Valdez H, Landay A, Gelman R, Namkung A, Agosti J, Bancroft L, Mildvan D, Mitsuyasu R, Pollard R, Ogata-Arakaki D, Kilgo P, Estep S, Fox L, Lederman M. Effect of recombinant human soluble tumor necrosis factor receptor (TNFR, etanercept) on interleukin-6 (IL- 6), TNF-a, and markers of immune activation in HIV-infected subjects receiving interleukin-2 (IL-2). 8th Conf Retro and Opportun Infect. 2001 Feb 4-8 (abstract no 66)
- Sha BE, Valdez H, Gelman RS, Landay AL, Agosti J, Mitsuyasu R, Pollard RB, Mildvan D, Namkung A, Ogata-Arakaki DM, Fox L, Estep S, Erice A, Kilgo P, Walker RE, Bancroft L, Lederman MM. Effect of etanercept (Enbrel) on interleukin 6, tumor necrosis factor alpha, and markers of immune activation in HIV-infected subjects receiving interleukin 2. AIDS Res Hum Retroviruses. 2002 Jun 10;18(9):661-5. doi: 10.1089/088922202760019365.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 928
- 11498 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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