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Beurteilung der Lungenentzündung bei Patienten mit atopischem Asthma mittels Positronenemissionstomographie

Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung. Wir schlagen vor, entzündliche Veränderungen in der Lunge von Patienten mit atopischem Asthma unterschiedlicher Schwere in vivo mithilfe der Positronenemissionstomographie (PET) mit 2-Desoxy-2-[18F]fluor-D-glucose (FDG) zu untersuchen. Es wurde gezeigt, dass die durch PET-Scans nachgewiesene Aufnahme von FDG mit Entzündungen in Tiermodellen sowie mit menschlichen Krankheitsprozessen wie Sarkoidose, Tuberkulose und Abszessbildung korreliert. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die mit der Allergenbelastung bei Patienten mit atopischem Asthma verbundene Entzündung mithilfe von PET-Scans mit FDG sichtbar gemacht werden kann. Wir gehen davon aus, dass der Grad der FDG-Aufnahme als Maß für die Entzündung mit der Schwere des Asthmas korreliert, die durch Lungenfunktionstests und klinische Anzeichen und Symptome bestimmt wird. Darüber hinaus werden Informationen über die räumliche Verteilung der entzündlichen Veränderungen gewonnen. Um die Charakteristika der Entzündung bei Asthma mit einer nicht-asthmatischen Lungenentzündung zu vergleichen, werden die bei Asthmatikern gewonnenen Bilder mit Bildern von Probanden verglichen, die entzündliche Veränderungen der Lunge aufgrund der Wegener-Granulomatose aufweisen. Probanden mit atopischem Asthma und nicht-atopische Kontrollpersonen werden aus der Gemeinschaft ausgewählt und, wenn sie für die Studie geeignet sind, einem Hauttest gegen häufige Allergene und einem Lungenfunktionstest unterzogen. Probanden mit Wegener-Granulomatose werden aus einer großen Gruppe von Probanden ausgewählt, die am NIAID an dieser Krankheit leiden. PET-Scans mit FDG werden zur Messung von Entzündungen in der PET-Scan-Einrichtung im Clinical Center des NIH eingesetzt und die Ergebnisse des Scans werden mit der Schwere der Erkrankung korreliert. Wir gehen davon aus, dass diese Methodik erstmals eine objektive Messung des grundlegenden pathogenen Prozesses, der allergischen Entzündung, bei Patienten mit atopischem Asthma ermöglichen wird. Mithilfe dieser Methodik wird es möglich sein, die Wirksamkeit derzeit verfügbarer Therapien für allergische Entzündungen zu untersuchen. Darüber hinaus wird diese Methodik ein äußerst nützliches Werkzeug für die Entwicklung neuer Therapieansätze zur Behandlung von Asthma darstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine chronisch entzündliche Erkrankung. Wir schlagen vor, entzündliche Veränderungen in der Lunge von Patienten mit atopischem Asthma unterschiedlicher Schwere in vivo mithilfe der Positronenemissionstomographie (PET) mit 2-Desoxy-2-[18F]fluor-D-glucose (FDG) zu untersuchen. Es wurde gezeigt, dass die durch PET-Scans nachgewiesene Aufnahme von FDG mit Entzündungen in Tiermodellen sowie mit menschlichen Krankheitsprozessen wie Sarkoidose, Tuberkulose und Abszessbildung korreliert. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die mit der Allergenbelastung bei Patienten mit atopischem Asthma verbundene Entzündung mithilfe von PET-Scans mit FDG sichtbar gemacht werden kann. Wir gehen davon aus, dass der Grad der FDG-Aufnahme als Maß für die Entzündung mit der Schwere des Asthmas korreliert, die durch Lungenfunktionstests und klinische Anzeichen und Symptome bestimmt wird. Darüber hinaus werden Informationen über die räumliche Verteilung der entzündlichen Veränderungen gewonnen. Um die Charakteristika der Entzündung bei Asthma mit einer nicht-asthmatischen Lungenentzündung zu vergleichen, werden die bei Asthmatikern gewonnenen Bilder mit Bildern von Probanden verglichen, die entzündliche Veränderungen der Lunge aufgrund der Wegener-Granulomatose aufweisen. Probanden mit atopischem Asthma und nicht-atopische Kontrollpersonen werden aus der Gemeinschaft ausgewählt und, wenn sie für die Studie geeignet sind, einem Hauttest gegen häufige Allergene und einem Lungenfunktionstest unterzogen. Probanden mit Wegener-Granulomatose werden aus einer großen Gruppe von Probanden ausgewählt, die am NIAID an dieser Krankheit leiden. PET-Scans mit FDG werden zur Messung von Entzündungen in der PET-Scan-Einrichtung im Clinical Center des NIH eingesetzt und die Ergebnisse des Scans werden mit der Schwere der Erkrankung korreliert. Wir gehen davon aus, dass diese Methodik erstmals eine objektive Messung des grundlegenden pathogenen Prozesses, der allergischen Entzündung, bei Patienten mit atopischem Asthma ermöglichen wird. Mithilfe dieser Methodik wird es möglich sein, die Wirksamkeit derzeit verfügbarer Therapien für allergische Entzündungen zu untersuchen. Darüber hinaus wird diese Methodik ein äußerst nützliches Werkzeug für die Entwicklung neuer Therapieansätze zur Behandlung von Asthma darstellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

95

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein.

Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von zwei Tagen nach der Untersuchung und Bereitschaft, bis zum Abschluss des Protokolls eine zuverlässige Empfängnisverhütung einzuhalten.

Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Probanden in der Negativkontrollgruppe dürfen in der Vergangenheit weder an Asthma noch an einer anderen Lungenerkrankung gelitten haben.

Kontrollpersonen müssen einen negativen Prick-Hauttest auf die verwendeten Allergene haben.

Asthmatiker müssen Asthma im Sinne dieser Studie haben.

Bei Asthmatikern müssen positive Prick-Hauttests auf ein oder mehrere verwendete Allergene vorliegen.

Die Probanden müssen Zugang zu einem primären medizinischen Versorgungsanbieter außerhalb des NIH haben.

Die Probanden müssen weniger als 136 kg wiegen.

Kein Stillen.

Kein Rauchen in den letzten 3 Jahren oder mehr als 6 Monate Rauchen in den letzten zehn Jahren.

Keine Antihistaminika eine Woche vor dem Hauttest beim ersten Besuch.

Keine Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit.

Keine Hinweise auf eine andere Lungenerkrankung als Asthma; Keine Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung oder eine entzündliche Erkrankung, die die Lungenfunktion beeinträchtigen könnte, wie z. B. Lupus erythematodes (mit Ausnahme der Kontrollpersonen mit Wegener-Granulomatose).

Keine Hinweise auf eine akute (z. B. bakterielle oder virale Lungenentzündung) oder chronische (z. B. Bronchiektasie) Lungeninfektion.

Kein Diabetes oder eine Glukoseintoleranz in der Vorgeschichte (z. B. Schwangerschaftsdiabetes).

Keine Allergie gegen Methacholin.

Keine Betablocker.

Kontrollpersonen dürfen keine Vorgeschichte von Asthma, atopischer Rhinitis oder atopischer Dermatitis haben.

Kontrollpersonen dürfen auf inhaliertes Methacholin nicht mit einem Abfall des FEV1 um mehr als 20 % auf weniger als oder gleich 25 mg/ml reagieren.

Asthmatiker dürfen keine chronische Bronchitis oder die Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1997

Studienabschluss

1. Januar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2000

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrankheit

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