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Erkennung früher Metastasen bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I

28. Juni 2016 aktualisiert von: Alliance for Clinical Trials in Oncology

Nachweis okkulter Mikrometastasen bei Patienten mit NSCLC im klinischen Stadium I: Eine prospektive Analyse

BEGRÜNDUNG: Die Erkennung sehr früher Metastasen im Knochenmark und/oder in den Lymphknoten kann Ärzten dabei helfen, eine bessere Behandlung für nichtkleinzelligen Lungenkrebs zu planen.

ZWECK: Klinische Studie zum Nachweis des Vorhandenseins von metastasiertem Krebs bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, der zuvor nicht behandelt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie, ob das Vorhandensein okkulter Mikrometastasen (OM), die durch Immunhistochemie oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in histologisch negativen Lymphknoten oder Knochenmark nachgewiesen wurden, mit einem schlechteren Überleben bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I verbunden ist.
  • Bestimmen Sie die Inzidenz von OM in histologisch negativen Lymphknoten und Knochenmark durch Immunhistochemie (Färbung auf Zytokeratine und das CEA-Glykoprotein) oder RT-PCR (zum Nachweis von CEA-mRNA) bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Empfindlichkeit der Immunhistochemie im Vergleich zur RT-PCR zum Nachweis von OM bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen der Tumorgröße (oder dem T-Stadium) und dem Vorhandensein von OM, das bei diesen Patienten durch Immunhistochemie oder RT-PCR nachgewiesen wurde.
  • Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von OM und dem krankheitsfreien Überleben bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen dem Ort des OM und der Häufigkeit von Rezidiven, dem Ort des Rezidivs und dem Überleben dieser Patienten.

ÜBERBLICK: Zum Zeitpunkt der Thorakotomie und Lungenresektion werden den Patienten Proben von Knochenmark, Primärtumor und intrathorakalen Lymphknoten entnommen. Das Vorhandensein okkulter Metastasen im Knochenmark und in den Lymphknoten wird mittels Immunhistochemie oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion beurteilt.

Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

501

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242-1009
        • Holden Comprehensive Cancer Center at the University of Iowa
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Marlene & Stewart Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Cancer Center
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Medical School
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
        • Ellis Fischel Cancer Center - Columbia
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Barnes-jewish Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • State University of New York - Upstate Medical University
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs.

Beschreibung

  • Im klinischen Stadium I wurde ein neues nichtkleinzelliges Lungenkarzinom T1 oder T2 nachgewiesen oder vermutet. Primäre N1- oder N2-Lymphknoten < 1 cm im CT oder bei negativer Mediastinoskopie
  • ≥ 5 Jahre seit der vorherigen Chemotherapie oder XRT; Keine vorherige mediastinale oder Thorax-XRT.
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Keine Vorgeschichte von Lungenkrebs oder begleitender bösartiger Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Zum Zeitpunkt der Thorakotomie und Lungenresektion werden den Patienten Knochenmarks-, Primärtumor- und intrathorakale Lymphknotenproben entnommen. Das Vorhandensein okkulter Metastasen im Knochenmark und in den Lymphknoten wird mittels Immunhistochemie oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael Maddaus, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CALGB-9761
  • U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CLB-9761
  • CDR0000065576 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion

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