- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003008
Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom
Pilotstudie zur Bewertung der möglichen Wechselwirkungen zwischen Paclitaxel und Proteaseinhibitoren bei Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit AIDS-bedingtem Kaposi-Sarkom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Stellen Sie fest, ob die Körperverteilung und Plasmaclearance von Paclitaxel durch Proteaseinhibitoren (z. B. Indinavir, Ritonavir, Saquinavirmesylat oder Nelfinavirmesylat) beeinflusst wird.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach Proteaseinhibitor-Behandlung (ja vs. nein), vorheriger Paclitaxel-Behandlung (ja vs. nein) und vorherigem Doxorubicin oder Daunorubicin (ja vs. nein) stratifiziert.
Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden am ersten Tag. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, wird die Behandlung alle zwei Wochen für mindestens einen Zyklus fortgesetzt. Patienten, die zuvor Paclitaxel erhalten haben, erhalten während dieser Studie nicht mehr als einen Kurs.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 33 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes Kaposi-Sarkom, das eine Chemotherapie erfordert und/oder derzeit mit Paclitaxel behandelt wird
- Serologische Diagnose einer HIV-Infektion, dokumentiert durch einen positiven ELISA und bestätigt mit einem Western Blot oder einem anderen staatlich zugelassenen HIV-Diagnosetest
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3 (mit oder ohne Einsatz von koloniestimulierenden Faktoren)
- Thrombozytenzahl mindestens 50.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Neurologisch:
- Nicht größer als periphere Neuropathie Grad 2
- Keine neuropsychiatrische Vorgeschichte oder veränderter Geisteszustand, die ein Studium ausschließen würden
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Keine Empfindlichkeit gegenüber aus E. coli stammenden Proteinen
- Keine aktive unbehandelte Infektion
- Keine neuen infektiösen Komplikationen, die eine Umstellung der Antibiotika innerhalb der letzten 2 Wochen erforderlich machten
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Mindestens 1 Woche seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie der Markerläsionen
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen systemischen Behandlung des Kaposi-Sarkoms
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen nicht von der FDA zugelassenen Prüfpräparate, mit Ausnahme verfügbarer Prüfpräparate, bei denen es sich um antiretrovirale Wirkstoffe handelt
- Gleichzeitige Erhaltungstherapie bei opportunistischen Infektionen zulässig
- Gleichzeitige kommerziell erhältliche antiretrovirale Therapie zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jamie Hayden Von Roenn, MD, Robert H. Lurie Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Sarkom
- Sarkom, Kaposi
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
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- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Ritonavir
- Indinavir
- Nelfinavir
- Saquinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065583
- E1D95
- AMC-014
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