- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003117
Paclitaxel mit oder ohne Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Einzelwirkstoff- versus Kombinationschemotherapie bei fortgeschrittenem NSCLC: Eine randomisierte CALGB-Studie zu Wirksamkeit, Lebensqualität und Kosteneffizienz
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Paclitaxel mit oder ohne Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder Stadium IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich des Gesamtüberlebens von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Paclitaxel allein oder in Kombination mit Carboplatin behandelt wurden. II. Vergleichen Sie die Lebensqualität dieser Patienten, die mit diesen Chemotherapien behandelt wurden. III. Vergleichen Sie die Ansprechraten und die toxischen Wirkungen der beiden Behandlungsschemata bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium (Stadium IIIB vs. Stadium IV vs. rezidivierend oder fortschreitend nach Operation und/oder Strahlentherapie), Leistungsstatus (0-1 vs. 2) und Alter (unter 70 vs. 70 und älter) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I erhält Paclitaxel IV über 3 Stunden am Tag 1 jedes Kurses. Arm II erhält Paclitaxel wie in Arm I, gefolgt von Carboplatin IV über 1 Stunde. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Tumorprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Bewertungen der Lebensqualität werden vor der Behandlung und nach 2, 6, 9 und 12 Monaten durchgeführt. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann alle 6 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- University of California San Diego Cancer Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
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Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19899
- CCOP - Christiana Care Health Services
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20307-5000
- Walter Reed Army Medical Center
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Florida
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Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- CCOP - Mount Sinai Medical Center
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Research Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago Health Sciences Center
-
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Marlene & Stewart Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Memorial Medical Center
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
- Ellis Fischel Cancer Center - Columbia
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Barnes-jewish Hospital
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
- University of Nebraska Medical Center
-
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Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- CCOP - Southern Nevada Cancer Research Foundation
-
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Norris Cotton Cancer Center
-
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- CCOP - North Shore University Hospital
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Presbyterian Hospital - Cornell Campus
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center, NY
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York - Upstate Medical University
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- CCOP - Syracuse Hematology-Oncology Associates of Central New York, P.C.
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104-4241
- CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University Baptist Medical Center
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-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-0721
- Medical University of South Carolina
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-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- University of Tennessee, Memphis Cancer Center
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-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401-3498
- Vermont Cancer Center
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-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
- MBCCOP - Massey Cancer Center
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0037
- Massey Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch nachgewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Adenokarzinom, großzelliges Plattenepithelkarzinom oder Mischung) Stadium IIIB aufgrund einer der folgenden Ursachen: Maligner Pleuraerguss Beteiligung des Supraklavikularknotens Beteiligung des kontralateralen Hilusknotens Nicht geeignet für CALGB-Protokolle von Kombinationstherapie und Bestrahlung des Brustkorbs Stadium IV Jedes Stadium, das nach einer Operation oder Strahlentherapie wieder aufgetreten ist oder fortgeschritten ist
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: CALGB 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Granulozytenzahl mindestens 1500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin weniger als 1,5 mg/dL SGOT weniger als 2-mal der oberen Normgrenze (ULN) Nieren: Kreatinin nicht größer als das 2-fache der ULN Andere: Keine vorherige oder gleichzeitige Malignität außer: kurativ behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses kurativ behandelter Brustkrebs kurativ behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom Mindestens 5 Jahre, seit ein nichtrezidivierender Primärtumor ohne adjuvante Strahlentherapie oder Chemotherapie chirurgisch entfernt wurde HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine gleichzeitigen Hormone außer Steroiden bei Nebennierenversagen, Hormonen für nicht krankheitsbedingte Zustände (z. B. Insulin bei Diabetes) oder Dexamethason Strahlentherapie: Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie Siehe Krankheitsmerkmale Operation: Vorherige Operation zulässig Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paclitaxel
Die Patienten erhalten Paclitaxel i.v. über 3 Stunden am Tag 1 jedes Zyklus.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Tumorprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Bewertungen der Lebensqualität werden vor der Behandlung und nach 2, 6, 9 und 12 Monaten durchgeführt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann alle 6 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod nachbeobachtet.
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Experimental: Paclitaxel + Carboplatin
Die Patienten erhalten Paclitaxel wie in Arm I, gefolgt von Carboplatin IV über 1 Stunde.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Tumorprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Bewertungen der Lebensqualität werden vor der Behandlung und nach 2, 6, 9 und 12 Monaten durchgeführt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann alle 6 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rogerio Lilenbaum, MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lamont EB, Herndon JE 2nd, Weeks JC, Henderson IC, Lilenbaum R, Schilsky RL, Christakis NA; Cancer and Leukemia Group B. Measuring clinically significant chemotherapy-related toxicities using Medicare claims from Cancer and Leukemia Group B (CALGB) trial participants. Med Care. 2008 Mar;46(3):303-8. doi: 10.1097/MLR.0b013e31815cecc3.
- Lamont EB, Herndon JE 2nd, Weeks JC, Henderson IC, Lilenbaum R, Schilsky RL, Christakis NA. Criterion validity of Medicare chemotherapy claims in Cancer and Leukemia Group B breast and lung cancer trial participants. J Natl Cancer Inst. 2005 Jul 20;97(14):1080-3. doi: 10.1093/jnci/dji189.
- Lilenbaum RC, Herndon JE 2nd, List MA, Desch C, Watson DM, Miller AA, Graziano SL, Perry MC, Saville W, Chahinian P, Weeks JC, Holland JC, Green MR. Single-agent versus combination chemotherapy in advanced non-small-cell lung cancer: the cancer and leukemia group B (study 9730). J Clin Oncol. 2005 Jan 1;23(1):190-6. doi: 10.1200/JCO.2005.07.172.
- Lilenbaum RC, Herndon J, List M, et al.: Single-agent (SA) versus combination chemotherapy (CC) in advanced non-small cell lung cancer (NSCLC): a CALGB randomized trial of efficacy, quality of life (QOL), and cost-effectiveness. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-2, 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CALGB-9730
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CLB-9730
- CDR0000065871 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)
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