- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003222
Vaccine Therapy Plus Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III oder Stadium IV
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Impfung mit synthetischen Melanompeptiden, entweder gepulst auf dendritischen Zellen oder verabreicht mit GM-CSF-in-Adjuvans, plus Verabreichung von Sustemic IL-2, bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.
BEGRÜNDUNG: Aus Melanomzellen hergestellte Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort gegen Tumorzellen aufzubauen und diese abzutöten. Koloniestimulierende Faktoren wie GM-CSF können die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen. Interleukin-2 kann die weißen Blutkörperchen einer Person dazu anregen, Melanomzellen abzutöten. Die Kombination einer Impfstofftherapie mit GM-CSF und Interleukin-2 kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Impfstoffen aus Melanomzellen mit oder ohne GM-CSF, gefolgt von Interleukin-2, bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium III oder Stadium IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der Wirksamkeit der Impfung mit synthetischen Melanompeptiden, gepulst auf autologen dendritischen Zellen, mit der Impfung mit synthetischen Melanompeptiden plus Sargramostim (GM-CSF) bei der Verringerung der Tumorlast bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom (Arm mit gepulsten autologen dendritischen Zellen geschlossen 1/ 8/2001). II. Bestimmen Sie, ob diese Therapien zu erhöhten tumorspezifischen Immunantworten führen, gemessen in vitro und in vivo. III. Bestimmen Sie, ob diese Therapien T-Zell-Antworten bei diesen Patienten stimulieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie. Patienten sind nur in Behandlungsarm II eingeschlossen (Arm I geschlossen am 1.8.2001): Arm I: Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um dendritische Zellen zu sammeln. Die Patienten erhalten eine Mischung synthetischer Melanompeptide (gp100-Antigen, Tyrosinase und Tetanuspeptide), die auf autologen dendritischen Zellen IV und subkutan (SC) gepulst werden. Arm II: Die Patienten erhalten eine Mischung aus synthetischen Melanompeptiden (gp100-Antigen, Tyrosinase und Tetanuspeptiden) und Sargramostim (GM-CSF), emulgiert in Montanide ISA-51 SC und intradermal. Die Patienten erhalten in den Wochen 0, 1, 2, 4, 5 und 6 eine Impfung mit insgesamt 6 Dosen und Interleukin-2 SC täglich an den Tagen 7–49. Die Patienten erhalten gleichzeitig mit den ersten 3 Impfungen 3 zusätzliche Impfungen an verschiedenen Stellen, die nicht am Tumor beteiligt sind. Die Patienten werden nach 8 Wochen, 12 Wochen, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten untersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 27-54 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Cancer Center at the University of Virginia
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom gp100-positive Tumorzellen im Stadium III oder IV und/oder Tyrosinase-positive Tumorzellen HLA-Typ A1, A2 oder A3 Messbare Erkrankung Kann bis zu 3 Hirnmetastasen haben, wenn alle weniger als 2 cm im Durchmesser sind und asymptomatisch sind, und es gibt keinen Masseneffekt, oder sie wurden erfolgreich durch chirurgische Exzision oder durch Gamma-Knife-Strahlentherapie behandelt
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 79 Leistungsstatus: ECOG 0-1 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Hämoglobin größer als 9 g/dL Leber: Bilirubin nicht größer als 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN) AST und ALT nicht höher als 2,5-mal ULN Alkalische Phosphatase nicht höher als 2,5-mal ULN Krankheit Sonstiges: Keine bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs Kein medizinischer Zustand, der die Studie ausschließen würde Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 3 Monate seit früheren Wachstumsfaktoren Mindestens 3 Monate seit früheren Wirkstoffen mit mutmaßlicher immunmodulierender Aktivität (außer nichtsteroidalen entzündungshemmenden Wirkstoffen) Mindestens 1 Jahr seit anderen früheren Melanom-Impfungen Chemotherapie: Mindestens 3 Monate seit früheren Chemotherapie Keine gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Mindestens 3 Monate seit vorheriger Kortikosteroide Keine gleichzeitige Kortikosteroide Strahlentherapie: Mindestens 3 Monate seit vorheriger Strahlentherapie Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Sonstiges: Mindestens 3 Monate seit anderen früheren Prüfmedikamenten oder -therapie Mindestens 3 Monate seit vorangegangener Allergie-Desensibilisierungsinjektion Mindestens 14 Tage seit Abschluss der Akutbehandlung einer schweren Infektion Keine gleichzeitige Allergie-Desensibilisierungsinjektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Auf dendritischen Zellen gepulste Peptide
4 Melanompeptide gepulst auf von Monozyten stammenden dendritischen Zellen
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Systemische subkutane Verabreichung von niedrig dosiertem IL-2.
Andere Namen:
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Experimental: Peptide in GMCSF-in-Adjuvans
4 Melanompeptide, verabreicht als Emulsion mit GM-CSF und Montanide ISA-51 Adjuvans.
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Systemische subkutane Verabreichung von niedrig dosiertem IL-2.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des objektiven klinischen Ansprechens (CR/PR/SD)
Zeitfenster: Wochen 0-6,12; Monate 6, 12 und 24
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Der primäre Endpunkt dieser Studie war das klinische Ansprechen.
Dies wurde durch Messung bewertbarer Metastasenablagerungen durch CT, MRI oder direkte Messung von Hautablagerungen beurteilt.
Baseline-Tumormessungen, die zur Beurteilung des klinischen Ansprechens verwendet wurden, waren diejenigen, die am unmittelbarsten vor der ersten Impfstoffverabreichung und innerhalb von 6 Wochen nach Protokolleintrag erhalten wurden.
Die Messungen wurden von einem multidisziplinären Team durchgeführt und überprüft.
Das ursprüngliche Protokoll definierte die Tumorreaktion auf der Grundlage von Änderungen der Querschnittsfläche, die als Produkt zweier senkrechter Messungen berechnet wurden.
Seit Beginn dieser Studie wurde jedoch das Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Group (RECIST)-System als aktueller Standard für klinische Studien verwendet, bei denen das Ansprechen auf Änderungen der maximalen Querschnittsabmessungen basiert.
Computertomographie-Scans von klinischen Respondern wurden erneut von einem leitenden Radiologen der Fakultät überprüft, der ansonsten nicht an der Studie beteiligt war.
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Wochen 0-6,12; Monate 6, 12 und 24
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Messung der tumorantigenspezifischen Immunität in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) durch Elispot-Assay
Zeitfenster: Wochen 0-6,12; Monate 6, 12 und 24
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Wochen 0-6,12; Monate 6, 12 und 24
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Messung der tumorantigenspezifischen Immunität in Sentinel-immunisierten Knoten (SIN) durch Elispot-Assay
Zeitfenster: Wochen 0-6,12; Monate 6, 12 und 24
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Wochen 0-6,12; Monate 6, 12 und 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Melanom
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- Antiinfektiva
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- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Aldesleukin
- Sargramostim
- Interleukin-2
- Freunds Adjuvans
Andere Studien-ID-Nummern
- 7621
- IRB-HSR 7621
- NCI-G98-1389
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