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Biologische Therapie bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs

24. Juni 2019 aktualisiert von: Swiss Group for Clinical Cancer Research

Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich zweier BCG-Stämme (Bacille Calmette-Guerin) bei der Prophylaxe von papollären Blasentumoren im Stadium Ta und T1 und der Behandlung von Carcinoma in situ

BEGRÜNDUNG: Biologische Therapien wie BCG nutzen verschiedene Wege, um das Immunsystem zu stimulieren und das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Es ist noch nicht bekannt, welche Art von BCG bei Blasenkrebs wirksamer ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Arten von BCG bei der Behandlung von Patienten mit Blasenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Vergleich von zwei BCG-Stämmen (Connaught vs. Tice) in Bezug auf Wirksamkeit (jährliche Rückfallrate) und Verträglichkeit bei Patienten mit papillärem Ta- oder T1-Karzinom der Harnblase oder Karzinom in situ der Harnblase. II. Bewerten Sie die Rolle einer früheren Exposition gegenüber Mykobakterien (Impfung/Tbc) für die Wirksamkeit der BCG-Behandlung bei diesen Patienten. III. Definieren Sie die Rolle des Auftretens von Fieber als potenziellen Indikator für die BCG-Reaktivität bei diesen Patienten. IV. Bewerten Sie den p53-Status der resezierten Tumore und die IL-8-Sekretion in den Urin als prädiktive Faktoren für die BCG-Reaktivität bei diesen Patienten. V. Bewertung des krankheitsfreien Intervalls und des krankheitsfreien Überlebens, der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens bei diesen Patienten. VI. Bewerten Sie die Lebensqualität dieser Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum, T-Stadium (Ta vs. T1 vs. CIS) und BCG-Immunisierungsstatus (positiv, d. h. größer als 10 mm Durchmesser vs. negativ-unbestimmt, d. h. weniger als 10 mm Durchmesser) stratifiziert. Alle Patienten werden einer vollständigen transurethralen Resektion (TURB) unterzogen, um Blasentumoren zu entfernen. Ein Mantoux-Test wird durchgeführt. Patienten im Stadium T1 werden innerhalb von 2-4 Wochen nach der ersten TURB einer zweiten Resektion unterzogen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder BCG Onko-Tice (Arm I) oder BCG Connaught (Arm II). Beide Arme erhalten BCG per Katheter, beginnend 2–14 Tage nach der letzten TURB. Die Patienten müssen das BCG 2 Stunden lang in der Blase halten. BCG wird 6 Wochen lang einmal wöchentlich instilliert. Die Lebensqualität wird vor der Randomisierung, täglich während der ersten und letzten Behandlungswoche, in den ersten 2 Jahren alle 6 Monate und danach jährlich beurteilt. Die Patienten werden in den ersten 3 Jahren alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden innerhalb von 6 Jahren mindestens 300 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, CH-3010
        • Inselspital, Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigte vollständig resezierte papilläre T1- oder Ta-Tumoren der Harnblase TaG2 mehr als 2 Schübe in 2 Jahren TaG3 unifokal oder multifokal Unifokal primär T1G2-3 nach einer histologischen tumorfreien zweiten Resektion Wenn multiple/multifokal, schlimmstes Stadium und Grad UND/ODER Histologisch und zytologisch bestätigtes primäres oder sekundäres Karzinom in situ der Harnblase Keine persistierende T1-Erkrankung bei zweiter Resektion Keine kontrahierte Blase (Blasenkapazität kleiner als 80 ml) oder Blasenreizung innerhalb der letzten 5 Jahre Kein Urothelkarzinom der oberen Harnwege oder die Harnröhre

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 90 Leistungsstatus: WHO 0-1 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Leberfunktion nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) Nieren: Nierenfunktion nicht größer als das 1,5-fache der ULN Sonstiges: Nicht schwanger oder stillend Fertilitätspatientinnen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden Keine anderen gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen außer Basozellkarzinom Keine angeborene oder erworbene Immunsuppression (z. B. HIV, Leukämie, Lymphom, Transplantatempfänger) Keine unkontrollierbare oder unbehandelte Harnwegsinfektion Keine chronisch wiederkehrende bakterielle Zystitis

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige BCG-Therapie Chemotherapie: Mindestens 3 Monate seit vorheriger Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Mindestens 5 Jahre seit vorheriger Strahlentherapie der Blase Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Andere: Keine vorherige tuberkulostatische Therapie Keine gleichzeitige lokale Antiseptika oder Antibiotika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BCG Connaught
Vergleichen Sie zwei BCG-Stämme
Aktiver Komparator: BCG Onko-Tice
Vergleichen Sie zwei BCG-Stämme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Rolle einer früheren Exposition gegenüber Mykobakterien
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definieren Sie die Rolle des Auftretens von Fieber als potenziellen Indikator für die BCG-Reaktivität
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: George N. Thalmann, MD, University Hospital Inselspital, Berne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SAKK 06/98
  • SWS-SAKK-06/98 (Andere Kennung: SAKK)
  • EU-98075 (Andere Kennung: SAKK)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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