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Geldanamycin-Analogon bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

25. Juni 2013 aktualisiert von: Cancer Research UK

Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Phase-I-Studie von 17-Allylamino-17-Demethoxygeldanamycin (17-AAG) (NSC 330507) durch intravenöse Verabreichung bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis eines Geldanamycin-Analogons bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis für ein Geldanamycin-Analogon, 17-Allylamino-17-Demethoxygeldanamycin (AAG), bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.
  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen und die dosislimitierende Toxizität von AAG in dieser Patientenpopulation.
  • Bestimmen Sie die sichere Dosis von AAG für eine Phase-II-Studie.
  • Messen Sie die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile von AAG bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Zeit bis zur Tumorprogression und jegliche Antitumoraktivität bei mit AAG behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten ein Geldanamycin-Analogon, 17-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (AAG), IV über 15-30 Minuten jede Woche. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von AAG, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden nach 4 Wochen nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 20-40 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden NHS Foundation Trust - London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesene maligne Erkrankungen, die gegenüber einer konventionellen Behandlung refraktär sind oder für die es keine Standardtherapie gibt
  • Primärer Hirntumor oder Hirnmetastasen zulässig, wenn innerhalb von 2 Wochen vor der Studie stabile Symptome auftreten und eine Einverständniserklärung abgegeben werden kann

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 bis 75

Performanz Status:

  • WER 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 3.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3

Leber:

  • Bilirubin unter 1,0 mg/dL
  • AST und ALT nicht höher als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts, wenn dies auf Lebermetastasen zurückzuführen ist
  • Keine chronische Lebererkrankung

Nieren:

  • Kreatinin unter 1,47 mg/dL ODER
  • Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine behandlungsbedürftige Angina in den letzten 6 Monaten
  • Keine unkompensierte koronare Herzkrankheit durch Elektrokardiogramm oder körperliche Untersuchung
  • Keine früheren transitorischen ischämischen Attacken, Schlaganfälle oder peripheren Gefäßerkrankungen
  • LVEF mindestens 45 %

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 4 Wochen nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Allergie gegen Eiprodukte
  • Keine nicht maligne systemische Erkrankung, die das Risiko erhöhen würde
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion
  • Kein Diabetes mellitus mit Hinweis auf eine schwere periphere Gefäßerkrankung oder diabetische Ulzera

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie und erholt

Chemotherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin) und erholt
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen endokrinen Therapie und erholt
  • Gleichzeitige Kortikosteroide zur Symptomkontrolle erlaubt, wenn keine Änderung der Dosisanforderung innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) und genesen
  • Eine gleichzeitige Strahlentherapie ermöglichte die Kontrolle von Knochenschmerzen oder wie indiziert

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Keine andere gleichzeitige Prüfbehandlung
  • Keine gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die in den hepatischen CYP3A4-Metabolismus eingreifen (z. B. Grapefruitsaft oder Warfarin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Empfohlene Phase-II-Dosis von 17-Allylamino-17-demethoxygeldanamycin (17-AAG) nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Hitzeschockprotein 90 (HSP90)-Client-Protein und Co-Chaperon-Veränderungen während des ersten Behandlungszyklus
Pharmakokinetisches Profil von 17-AAG während des ersten Behandlungszyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ian R. Judson, MA, MD, FRCP, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1998

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2000

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRC-PHASE-I-PH1/074
  • CDR0000067170 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
  • NCI-T99-0013
  • EU-99055

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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