- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004198
Impfstofftherapie plus Sargramostim nach Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Immunantwortrate unter Verwendung idiotypischer Immuntherapien, die auf molekularbiologischem Wege zur Behandlung von indolentem B-Zell-Lymphom hergestellt werden
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Impfstoffe können den Körper dazu veranlassen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Sargramostim kann das Immunsystem einer Person stimulieren und dabei helfen, Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie plus Sargramostim nach einer Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die Fähigkeit der rekombinanten Idiotyp-Immuntherapie, eine spezifische Immunantwort gegen den B-Zell-Idiotyp des malignen Klons zu stimulieren, der den Tumor bei Patienten mit zuvor unbehandeltem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom im Stadium III oder IV darstellt. II. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität dieses Behandlungsschemas mithilfe der molekularen Rettungstechnologie der Genitope Corporation bei dieser Patientenpopulation.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten eine Induktionschemotherapie bestehend aus oralem Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison (CVP). Die Behandlung wird alle 3 Wochen wiederholt, bis das maximale klinische Ansprechen erreicht ist, gefolgt von 2 zusätzlichen Zyklen einer Konsolidierungstherapie für bis zu maximal 10 Zyklen. Patienten, die nicht ausreichend ansprechen, erhalten bis zu 6 Zyklen einer alternativen Chemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison. 3 Monate oder bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Chemotherapie erhalten Patienten, die ein angemessenes Ansprechen auf die Krankheit erreichen, eine Impfung bestehend aus rekombinantem, vom Tumor abgeleitetem Immunglobulin-Idiotyp mit Keyhole-Limpet-Hämocyanin-Konjugat subkutan (SQ) an 2 Stellen, unmittelbar gefolgt von Sargramostim (GM-CSF) SQ Tag 1. Die Patienten erhalten an den Tagen 2–4 allein GM-CSF. Die Impfung wird alle 4 Wochen für 4 Dosen wiederholt, 12 Wochen später folgt die fünfte und letzte Dosis. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.
PROJEKTIERTE ABSCHALTUNG: Nicht angegeben
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3330
- University of Nebraska Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigtes Stadium III oder IV, indolentes Non-Hodgkin-Lymphom. Follikuläre kleine gespaltene Zellen. Follikuläre gemischte kleine gespaltene und große Zellen mit weniger als 50 % großen Zellen. Keine mittelschweren, hochgradigen oder anderen Non-Hodgkin-Lymphome (z. B. Mantelzellen). , monozytoide B-Zellen, Randzone, kleine lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie oder follikuläre große Zelle) Tumorprobe sicher zugänglich durch Biopsie, Nadelaspiration oder Aderlass Es müssen ausreichend zirkulierende Lymphomzellen vorhanden sein Keine ZNS-Metastasierung Ein neues Klassifizierungsschema für Non-Hodgkin-Krankheit bei Erwachsenen Lymphom wurde von PDQ übernommen. Die Terminologie „indolentes“ oder „aggressives“ Lymphom ersetzt die bisherige Terminologie „niedrig“, „mittelschwer“ oder „hochgradig“ Lymphom. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.
PATIENTENMERKMALE: Alter: Über 18 Leistungsstatus: Karnofsky 80–100 % Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Leukozytenzahl größer als 2.500/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10 g/dl Leber: Bilirubin weniger als 2 mg/ dL SGOT/SGPT weniger als das Zweifache des Normalwerts. Nieren: Kreatinin weniger als 2 mg/dL. Sonstiges: Keine andere Krankheit oder Erkrankung, einschließlich angeborener oder pharmakologischer Immunsuppression, die eine Studie ausschließen würde. Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom Zell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses HIV-negativ Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologisch: Keine vorherige biologische Therapie für Lymphome. Chemotherapie: Keine vorherige zytotoxische Therapie für Lymphome. Endokrin: Keine vorherigen Steroide für Lymphome. Mindestens 2 Monate seit vorherigen nichtphysiologischen Dosen von Prednison von mehr als 20 mg oder Äquivalent. Keine gleichzeitigen Erhaltungssteroide oder mehr mehr als 5 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie bei Lymphomen Operation: Keine Angabe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Julie M. Vose, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Impfungen
- Sargramostim
- Keyhole-Limpet-Hämocyanin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0196-99-FB
- P30CA036727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- GENITOPE-9901 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Genitope Corporation)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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