- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004208
Antithymozytenglobulin und Cyclosporin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Antithymozytenglobulin (ATG) und Cyclosporin (CSA) zur Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS). Eine randomisierte Studie zum Vergleich von ATG + CSA mit Best Supportive Care
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Frage beantworten, ob die Immunsuppression die Hämatopoese verbessert und den Transfusionsbedarf analog zu Patienten mit aplastischer Anämie als kurzfristiges Ergebnis reduziert und ob die Immunsuppression als langfristiges Ergebnis die leukämische Transformation beschleunigt und das Überleben beeinflusst.
Primärer Endpunkt: Rate des besten Ansprechens (CR + PR) in Monat 6
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hypoplastisches MDS oder MDS-Subtyp RA, RAS oder RAEB mit ≤ 10 % Blasten oder RAEB mit 10-20 % Blasten und der Patient lehnt das MDS-Hochrisikoprotokoll ab oder ist nicht dafür geeignet (EORTC 06961)
- Transfusionsabhängigkeit < 24 Monate oder Neutrophile < 0,5 × 109/l.
- ECOG/SAKK-Leistungsstatus ≤ 2
- Alter > 18 Jahre
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie
- Keine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, klinisch relevanten Herzrhythmusstörungen oder anderen hämato-onkologischen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm A: ATG + CSA
Die Behandlung besteht aus 15 mg/kg ATG (Mérieux; Pferde-Antithymozytenglobulin; d. h. 1,5 Durchstechflaschen/10 kg Körpergewicht/Tag), das über 8-12 Stunden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird. Cyclosporin A (CSA) wird ab Tag 1 oral in einer Dosis von 2,5 mg/kg zweimal täglich verabreicht und bis Tag 180 fortgesetzt. |
Merieux; Pferde-Antithymozytenglobulin (ATG) + Cyclosporin A (CSA)
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Sonstiges: Arm B: Unterstützende Pflege
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden ambulant behandelt.
|
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden ambulant behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beste Rücklaufquote (CR + PR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ansprechrate nach 3 Monaten, Zeit bis zum Ansprechen, Qualität und Dauer des Ansprechens und Anteile von Rückfällen/Progression bei Respondern
Zeitfenster: 2 und 5 Jahre nach dem ersten Ansprechen
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2 und 5 Jahre nach dem ersten Ansprechen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 und 5 Jahre
|
2 und 5 Jahre
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Leukämiefreies Überleben
Zeitfenster: 2 und 5 Jahre
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2 und 5 Jahre
|
Transformationsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 und 5 Jahre
|
2 und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jakob R. Passweg, MS, Kantonsspital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 33/99
- SWS-SAKK-33/99 (Andere Kennung: SAKK)
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