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Pilotstudie zur hämatopoetischen Stammzelltransplantation von nicht verwandten Spendern bei Patienten mit lebensbedrohlichen hämophagozytischen Erkrankungen

23. Juni 2005 aktualisiert von: Fairview University Medical Center

ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit der hämatopoetischen Stammzelltransplantation von nicht verwandten Spendern bei der Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen hämophagozytischen Erkrankungen.

II. Bestimmen Sie die Rate des krankheitsfreien Überlebens, die Inzidenz von Transplantatversagen und die Inzidenz von Graft-versus-Host-Krankheit bei diesen Patienten, nachdem sie sich diesem Behandlungsschema unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PROTOKOLLÜBERSICHT: Die Patienten erhalten an den Tagen -9 bis -6 zweimal täglich orales Busulfan; Cyclophosphamid IV über 1 Stunde an den Tagen -5 bis -2; Etoposid IV über 4 Stunden an den Tagen –5 bis –3; und Anti-Thymozyten-Globulin IV zweimal täglich an den Tagen –2 und –1 sowie an den Tagen 1 und 2. Die Patienten werden an Tag 0 einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen zählt sich erholen. Die Patienten erhalten eine Graft-versus-Host-Krankheitsprophylaxe mit Methotrexat i.v. an den Tagen 1, 3, 6 und 11 und Ciclosporin i.v. über 1-4 Stunden (oral, sobald die Patienten wieder essen) alle 12 Stunden (alle 8 Stunden für pädiatrische Patienten), beginnend am oder vor Tag -3 und fortgesetzt bis zu 1 Jahr.

Die Patienten werden an den Tagen 28 und 100, nach 6 Monaten und 1 Jahr und dann jährlich für 5 Jahre nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Fairview University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:

--Krankheitsmerkmale--

Patienten, bei denen eine der folgenden aktiven, aber stabilen oder nicht aktiven/ruhenden hämophagozytischen Erkrankungen diagnostiziert wurde:

  • Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)
  • Fieber über 38,5 Grad Celsius
  • Splenomegalie (größer als 3 cm unter dem Rippenrand)
  • Hämophagozytose im Knochenmark oder in der Milz oder in den Lymphknoten
  • Die Krankheit kann durch eine positive Familienanamnese bestätigt werden
  • Kein Hinweis auf Malignität
  • Hypertriglyceridämie und/oder Hypofibrinogenämie
  • Triglyceride im nüchternen Zustand mindestens 2,0 mmol/L oder mindestens 3 Standardabweichungen über dem Altersstandard
  • Fibrinogen nicht mehr als 1,5 g/L oder nicht mehr als 3 Standardabweichungen über dem Normalwert
  • Zytopenie (betrifft mindestens 2 von 3 Linien im peripheren Blut)
  • Hämoglobin unter 9,0 g/l
  • Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3

X-chromosomale lymphoproliferative Erkrankung (XLP)

Zwei oder mehr mütterlich verwandte Männchen mit mindestens einem der folgenden XLP-Phänotypen:

  • Fulminante infektiöse Mononukleose
  • Dysgammaglobulinämie
  • Malignes Lymphom/lymphoproliferative Erkrankung
  • Aplastische Anämie
  • Lymphoide Granulomatose/Vaskulitis ODER
  • Ein mütterlich verwandter Mann in einer etablierten XLP-Verwandtschaft, der eine starke genetische (RFLP) Verbindung zum XLP-Locus hat

Chediak-Higashi-Syndrom

Partieller okulokutaner Albinismus (Haare, Haut, Augen)

Häufige bakterielle Infektionen

Große Peroxidase-positive Granula in Leukozyten des peripheren Blutes oder des Knochenmarks

Eine positive Familienanamnese oder Blutsverwandtschaft der Eltern unterstützt die Diagnose

Darf nicht in die beschleunigte Phase eingetreten sein, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

  • Lymphadenopathie
  • Panzytopenie
  • Histiozyten mit Hämophagozytose in Knochenmark, Lymphknoten, Leber oder Milz

Virusassoziiertes hämophagozytisches Syndrom (VAHS)

Rückfall nach vorheriger Therapie oder unterstützender Behandlung

Diagnosekriterien wie bei HLH

Keine hämophagozytären Erkrankungen als Folge einer zugrunde liegenden Malignität

Patienten unter 35 Jahren müssen einen Spender für hämatopoetische Stammzellen haben, der einer der folgenden ist:

  • HLA A und B identisch ODER
  • Einzelne serologische HLA A- oder B-Nichtübereinstimmung mit DRB1-Identität ODER
  • Serologische HLA-A- oder -B-Identität mit einer einzelnen DRB1-Fehlpaarung

Patienten im Alter von 36 bis 55 Jahren müssen einen hämatopoetischen Stammzellenspender haben, der einer der folgenden ist:

  • HLA A und B und HLA DRB1 identisch OR
  • Einzelne serologische HLA A- oder B-Nichtübereinstimmung mit DRB1-Identität

Patienten, die Nabelschnurblut erhalten, müssen einen nicht verwandten Spender mit nicht mehr als zwei Antigen-HLA-A-, -B- oder -DRB1-Mismatches haben

--Patienteneigenschaften--

Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % ODER Alter unter 16 Jahren: Lansky 50-100 %

Lebenserwartung: Nicht stark durch eine andere Krankheit eingeschränkt

Leber: SGOT weniger als das 3-fache des Normalwertes Bilirubin weniger als 2,5 mg/dL

Nieren: Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate größer als 50 % normal

Kardiovaskulär: Wenn symptomatisch, muss die ventrikuläre Ejektionsfraktion größer als 40 % sein und sich mit Belastung verbessern ODER Verkürzungsfraktion im Echokardiogramm normal

Lungen:

  • Wenn symptomatisch, DLCO größer als 45 % vorhergesagt (korrigiert für Hämoglobin)
  • Bei Kindern, die keinen Lungenfunktionstest durchführen können, muss die Sauerstoffsättigung größer als 95 % sein

Andere: HIV-negativ Keine signifikanten aktiven Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: K. Scott Baker, Fairview University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juli 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 199/15106
  • UMN-MT-1997-08
  • UMN-MT-9708

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