- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006056
Pilotstudie zur hämatopoetischen Stammzelltransplantation von nicht verwandten Spendern bei Patienten mit lebensbedrohlichen hämophagozytischen Erkrankungen
ZIELE: I. Bestimmung der Wirksamkeit der hämatopoetischen Stammzelltransplantation von nicht verwandten Spendern bei der Behandlung von Patienten mit lebensbedrohlichen hämophagozytischen Erkrankungen.
II. Bestimmen Sie die Rate des krankheitsfreien Überlebens, die Inzidenz von Transplantatversagen und die Inzidenz von Graft-versus-Host-Krankheit bei diesen Patienten, nachdem sie sich diesem Behandlungsschema unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Die Patienten erhalten an den Tagen -9 bis -6 zweimal täglich orales Busulfan; Cyclophosphamid IV über 1 Stunde an den Tagen -5 bis -2; Etoposid IV über 4 Stunden an den Tagen –5 bis –3; und Anti-Thymozyten-Globulin IV zweimal täglich an den Tagen –2 und –1 sowie an den Tagen 1 und 2. Die Patienten werden an Tag 0 einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen zählt sich erholen. Die Patienten erhalten eine Graft-versus-Host-Krankheitsprophylaxe mit Methotrexat i.v. an den Tagen 1, 3, 6 und 11 und Ciclosporin i.v. über 1-4 Stunden (oral, sobald die Patienten wieder essen) alle 12 Stunden (alle 8 Stunden für pädiatrische Patienten), beginnend am oder vor Tag -3 und fortgesetzt bis zu 1 Jahr.
Die Patienten werden an den Tagen 28 und 100, nach 6 Monaten und 1 Jahr und dann jährlich für 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Fairview University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale--
Patienten, bei denen eine der folgenden aktiven, aber stabilen oder nicht aktiven/ruhenden hämophagozytischen Erkrankungen diagnostiziert wurde:
- Hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH)
- Fieber über 38,5 Grad Celsius
- Splenomegalie (größer als 3 cm unter dem Rippenrand)
- Hämophagozytose im Knochenmark oder in der Milz oder in den Lymphknoten
- Die Krankheit kann durch eine positive Familienanamnese bestätigt werden
- Kein Hinweis auf Malignität
- Hypertriglyceridämie und/oder Hypofibrinogenämie
- Triglyceride im nüchternen Zustand mindestens 2,0 mmol/L oder mindestens 3 Standardabweichungen über dem Altersstandard
- Fibrinogen nicht mehr als 1,5 g/L oder nicht mehr als 3 Standardabweichungen über dem Normalwert
- Zytopenie (betrifft mindestens 2 von 3 Linien im peripheren Blut)
- Hämoglobin unter 9,0 g/l
- Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3
X-chromosomale lymphoproliferative Erkrankung (XLP)
Zwei oder mehr mütterlich verwandte Männchen mit mindestens einem der folgenden XLP-Phänotypen:
- Fulminante infektiöse Mononukleose
- Dysgammaglobulinämie
- Malignes Lymphom/lymphoproliferative Erkrankung
- Aplastische Anämie
- Lymphoide Granulomatose/Vaskulitis ODER
- Ein mütterlich verwandter Mann in einer etablierten XLP-Verwandtschaft, der eine starke genetische (RFLP) Verbindung zum XLP-Locus hat
Chediak-Higashi-Syndrom
Partieller okulokutaner Albinismus (Haare, Haut, Augen)
Häufige bakterielle Infektionen
Große Peroxidase-positive Granula in Leukozyten des peripheren Blutes oder des Knochenmarks
Eine positive Familienanamnese oder Blutsverwandtschaft der Eltern unterstützt die Diagnose
Darf nicht in die beschleunigte Phase eingetreten sein, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Lymphadenopathie
- Panzytopenie
- Histiozyten mit Hämophagozytose in Knochenmark, Lymphknoten, Leber oder Milz
Virusassoziiertes hämophagozytisches Syndrom (VAHS)
Rückfall nach vorheriger Therapie oder unterstützender Behandlung
Diagnosekriterien wie bei HLH
Keine hämophagozytären Erkrankungen als Folge einer zugrunde liegenden Malignität
Patienten unter 35 Jahren müssen einen Spender für hämatopoetische Stammzellen haben, der einer der folgenden ist:
- HLA A und B identisch ODER
- Einzelne serologische HLA A- oder B-Nichtübereinstimmung mit DRB1-Identität ODER
- Serologische HLA-A- oder -B-Identität mit einer einzelnen DRB1-Fehlpaarung
Patienten im Alter von 36 bis 55 Jahren müssen einen hämatopoetischen Stammzellenspender haben, der einer der folgenden ist:
- HLA A und B und HLA DRB1 identisch OR
- Einzelne serologische HLA A- oder B-Nichtübereinstimmung mit DRB1-Identität
Patienten, die Nabelschnurblut erhalten, müssen einen nicht verwandten Spender mit nicht mehr als zwei Antigen-HLA-A-, -B- oder -DRB1-Mismatches haben
--Patienteneigenschaften--
Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % ODER Alter unter 16 Jahren: Lansky 50-100 %
Lebenserwartung: Nicht stark durch eine andere Krankheit eingeschränkt
Leber: SGOT weniger als das 3-fache des Normalwertes Bilirubin weniger als 2,5 mg/dL
Nieren: Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate größer als 50 % normal
Kardiovaskulär: Wenn symptomatisch, muss die ventrikuläre Ejektionsfraktion größer als 40 % sein und sich mit Belastung verbessern ODER Verkürzungsfraktion im Echokardiogramm normal
Lungen:
- Wenn symptomatisch, DLCO größer als 45 % vorhergesagt (korrigiert für Hämoglobin)
- Bei Kindern, die keinen Lungenfunktionstest durchführen können, muss die Sauerstoffsättigung größer als 95 % sein
Andere: HIV-negativ Keine signifikanten aktiven Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: K. Scott Baker, Fairview University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- seltene Krankheit
- genetische Erkrankungen und dysmorphe Syndrome
- hämatologische Störungen
- hämophagozytische Lymphohistiozytose
- krankheitsbedingtes Problem/Zustand
- immunologische Störungen und Infektionskrankheiten
- Histiozytose
- Graft-versus-Host-Krankheit
- Chediak-Higashi-Syndrom
- X-chromosomales lymphoproliferatives Syndrom
- familiäre erythrophagozytische Lymphohistiozytose
- primäre Immunschwächekrankheit
- virusassoziiertes hämophagozytisches Syndrom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten, erblich
- Leukozytenerkrankungen
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Albinismus
- Syndrom
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Lymphohistiozytose, Hämophagozytose
- Chediak-Higashi-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Methotrexat
- Busulfan
- Antilymphozyten-Serum
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/15106
- UMN-MT-1997-08
- UMN-MT-9708
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