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Eflornithin bei der Behandlung von Patienten mit hohem Prostatakrebsrisiko

11. April 2018 aktualisiert von: Thomas E. Ahlering

Randomisierte placebokontrollierte, doppelblinde Phase-IIb-Chemopräventionsstudie mit Difluormethylornithin bei Brüdern und Cousinen ersten Grades von Probanden mit familiärem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Chemopräventionstherapie ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entwicklung von Krebs zu verhindern. Die Verwendung von Eflornithin (DMFO) kann ein wirksames Mittel sein, um die Entwicklung von Prostatakrebs zu verhindern.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Eflornithin bei der Vorbeugung von Prostatakrebs bei Patienten mit hohem Erkrankungsrisiko.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Konzentrationen von Polyaminen (Putrescin, Spermidin und Spermin) und progressionsbezogenen Genen im Prostatagewebe von Patienten mit hohem genetischem Risiko für Prostatakrebs, die mit Eflornithin (DFMO) behandelt wurden, im Vergleich zu Placebo.
  • Bestimmen Sie die Nebenwirkungen von DFMO und vergleichen Sie sie mit der biologischen Wirkung auf die Prostata bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Die Patienten werden nach Alter (35 bis 60 vs. 61 bis 70) und Vorhandensein von lokalisiertem Krebs (ja vs. nein) stratifiziert.

Alle Patienten erhalten 4 Wochen lang täglich ein orales Placebo. Patienten, die konform sind und das Placebo an 5-7 Tagen pro Woche einnehmen, werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten täglich ein orales Placebo.
  • Arm II: Die Patienten erhalten täglich hochdosiertes orales Eflornithin (DFMO). Die Behandlung wird 1 Jahr lang fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität auftritt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 100 Patienten (50 pro Arm) werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center at University of California Irvine Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Kriterien für die Förderfähigkeit

  1. Männer im Alter zwischen 35 und 70 Jahren mit Prostatakrebs in der Familienanamnese, d. h. Prostatakrebs, der bei zwei Verwandten ersten Grades vor dem Alter von 70 Jahren diagnostiziert wurde. (Verwandte ersten Grades sind Bruder, Vater und Sohn.) Es wird Fälle geben, in denen ein Verwandter zweiten oder sogar dritten Grades anspruchsberechtigt ist. Weitere Informationen zu diesen Kriterien finden Sie weiter unten und in Anlage 1.)

    • Zwei oder mehr betroffene Verwandte, davon mindestens 1 Verwandter ersten Grades oder
    • Mindestens zwei betroffene Verwandte, die beide mindestens einen Verwandten zweiten Grades sind oder
    • Ein Verwandter ersten Grades, bei dem im Alter von 55 Jahren oder jünger Prostatakrebs diagnostiziert wurde.
  2. Keine Vorgeschichte von invasivem Krebs innerhalb von 5 Jahren (obwohl Hautkrebs ohne Melanom oder papillärer Blasenkrebs kein Grund ist, einen Patienten auszuschließen); kein Prostatakrebs in der Vorgeschichte, keine schweren Stoffwechselstörungen oder andere lebensbedrohliche akute oder chronische Erkrankungen; keine zusätzliche Röntgen- oder Chemotherapie erwartet.

    • Männer, bei denen im Rahmen des Screenings für die aktuelle Studie lokalisierter Prostatakrebs (Gleason-Score ≤ 7) festgestellt wurde und die sich für beobachtendes Abwarten als Standardbehandlung für ihre Erkrankung entscheiden, können eine zusätzliche Einverständniserklärung unterzeichnen, um fortzufahren die Randomisierung und die Studienaktivitäten dieser Studie. Die Aktivitäten während der Studie für diese Personen unterscheiden sich nicht von den Aktivitäten während der Studie für die anderen Männer, die an dieser Studie teilnehmen.
  3. Darf keine medizinisch vorgeschriebene spezielle Diät erfordern, die die Einhaltung der Studienanforderungen ausschließt
  4. Keine regelmäßige Anwendung von Antikoagulanzien erforderlich. Die vorherige Anwendung von Chemopräventionsmitteln (z. B. Proscar) ist zulässig, solange der Proband die Mittel seit mindestens 3 Monaten abgesetzt hat. Derzeit keine Teilnahme an einer anderen Prostatapräventionsstudie.
  5. Keine Vorgeschichte eines aktuellen dokumentierten oder symptomatischen Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt oder einer signifikanten Nieren- oder Lebererkrankung. Keine chronische Anämie (Hämatokrit < 35 Volumen-%), Leukopenie (WEB < 4.000) mit normalem Differential oder Thrombozytopenie (Thrombozyten < 100.000) und mit Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl, Serum-Bilirubin < 2,0 mg/dl und Serum-Glutamat-Oxalacetat Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <2× normal. Die Urinanalyse sollte <1+ Protein, 0-3 Zylinder, 0-5 Leukozytenzahl (WBC) und Erythrozytenzahl (RBC) aufweisen.
  6. Fehlen eines Zustands, der zu Schwierigkeiten beim Hören, bei der Wundheilung oder -reparatur prädisponiert.
  7. Muss die Leistungsstatuskriterien der Southwest Oncology Group von 0-1 erfüllen (0 = voll aktiv, in der Lage, alle Aktivitäten vor der Erkrankung ohne Einschränkung auszuführen [Karnofsky-Skala 90-100]; 1 = eingeschränkt bei körperlich anstrengenden Aktivitäten, aber gehfähig und in der Lage, diese auszuführen Arbeit leichter oder sitzender Art, d.h. leichte Hausarbeit oder Büroarbeit [Karnofsky-Skala 70-80].
  8. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, erforderliche Besuche für Studienverfahren durchzuführen und Studienfragebögen auszufüllen.
  9. Der Patient darf keine Strahlentherapie im Beckenbereich erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eflornithin
500 mg/Tag für 12 Monate
Nehmen Sie 12 Monate lang täglich 500 mg DFMO ein
Andere Namen:
  • Difluormethylornithin (DFMO)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 12 Monate
Nehmen Sie 12 Monate lang täglich ein Placebo ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamt-PSA, des prozentualen freien PSA und des Prostatavolumens nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Der Unterschied bezieht sich auf den absoluten Unterschied von 12 Monaten zum Ausgangswert und der relative Unterschied in % bezieht sich auf das Verhältnis des absoluten Unterschieds dividiert durch den Ausgangswert multipliziert mit 100.
Baseline und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Ahlering, MD, Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UCI 97-18 CDR0000068110
  • U01CA8188601 (Andere Kennung: NCI)
  • NCI-P00-0164 (Andere Kennung: NCI)
  • NCI-2009-00890 (Andere Kennung: NCI Clinical Trials Reporting Program)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eflornithin

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