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Pentostatin mit anschließender peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs

7. Januar 2013 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Nicht-myeloablative Chemotherapie, gefolgt von einer damit verbundenen allogenen Stammzellrettung bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Transplantation peripherer Stammzellen des Spenders kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Pentostatin, gefolgt von einer peripheren Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Dauer und Effizienz der hämatopoetischen und immunologischen Transplantation bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die mit Pentostatin und anschließender allogener Stammzelltransplantation behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die hämatologischen und nicht-hämatologischen toxischen Wirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Pentostatin.

  • Phase I: Patienten erhalten Pentostatin IV an den Tagen -7, -5 und -3, gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation am Tag 0. Ab Tag 1 erhalten die Patienten Filgrastim (G-CSF) IV über 1 Stunde oder subkutan täglich bis zur Blutentnahme Zählungen erholen sich. Zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit erhalten die Patienten Ciclosporin i.v. kontinuierlich bis zur Stammzelltransplantation und dann oral mit schrittweiser Ausschleichung.

Kohorten von 3 bis 6 Patienten erhalten steigende Pentostatin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Phase II: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Phase I am MTD für Pentostatin. Die Patienten werden 60 Tage lang wöchentlich und dann 10 Monate lang monatlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 24 Patienten (12 pro Phase) rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1678
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter fortgeschrittener Nierenzellkrebs
  • Keine Knochenmetastasen
  • Keine ZNS-Erkrankung
  • Es muss ein allogener Spender verfügbar sein

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Über 18

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • 3 bis 6 Monate

Hämatopoetisch:

  • Hämoglobin mindestens 10 g/dl
  • Komplettes Blutbild normal

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Transaminasen nicht größer als das 4-fache des ULN
  • Keine Hinweise auf eine portale Hypertonie

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl
  • Keine unkontrollierte Hyperkalzämie

Herz-Kreislauf:

  • Keine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association

Pulmonal:

  • DLCO mindestens 40 % des vorhergesagten Werts

Andere:

  • Keine schwere funktionelle neurologische Beeinträchtigung
  • HIV-negativ
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht mehr als 1 vorherige biologische Therapie

Chemotherapie:

  • Nicht mehr als 6 Monate vorherige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 1 Jahr seit der vorherigen Steroideinnahme

Strahlentherapie:

  • Nicht angegeben

Operation:

  • Nicht angegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gary J. Schiller, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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