- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006968
Pentostatin mit anschließender peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs
Nicht-myeloablative Chemotherapie, gefolgt von einer damit verbundenen allogenen Stammzellrettung bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Transplantation peripherer Stammzellen des Spenders kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Pentostatin, gefolgt von einer peripheren Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Dauer und Effizienz der hämatopoetischen und immunologischen Transplantation bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die mit Pentostatin und anschließender allogener Stammzelltransplantation behandelt werden.
- Bestimmen Sie die hämatologischen und nicht-hämatologischen toxischen Wirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Pentostatin.
- Phase I: Patienten erhalten Pentostatin IV an den Tagen -7, -5 und -3, gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation am Tag 0. Ab Tag 1 erhalten die Patienten Filgrastim (G-CSF) IV über 1 Stunde oder subkutan täglich bis zur Blutentnahme Zählungen erholen sich. Zur Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit erhalten die Patienten Ciclosporin i.v. kontinuierlich bis zur Stammzelltransplantation und dann oral mit schrittweiser Ausschleichung.
Kohorten von 3 bis 6 Patienten erhalten steigende Pentostatin-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
- Phase II: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Phase I am MTD für Pentostatin. Die Patienten werden 60 Tage lang wöchentlich und dann 10 Monate lang monatlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 24 Patienten (12 pro Phase) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1678
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener Nierenzellkrebs
- Keine Knochenmetastasen
- Keine ZNS-Erkrankung
- Es muss ein allogener Spender verfügbar sein
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- 3 bis 6 Monate
Hämatopoetisch:
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl
- Komplettes Blutbild normal
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen nicht größer als das 4-fache des ULN
- Keine Hinweise auf eine portale Hypertonie
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl
- Keine unkontrollierte Hyperkalzämie
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association
Pulmonal:
- DLCO mindestens 40 % des vorhergesagten Werts
Andere:
- Keine schwere funktionelle neurologische Beeinträchtigung
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht mehr als 1 vorherige biologische Therapie
Chemotherapie:
- Nicht mehr als 6 Monate vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Mindestens 1 Jahr seit der vorherigen Steroideinnahme
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gary J. Schiller, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Adenosin-Desaminase-Inhibitoren
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Pentostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068349
- UCLA-0001032
- SUPERGEN-UCLA-000103201
- NCI-G00-1879
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