- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00012987
Umsetzungsrichtlinien zur Raucherentwöhnung: Eine randomisierte Studie zur evidenzbasierten Qualitätsverbesserung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Rauchen stellt bei Veteranen ein ernstes und weit verbreitetes Gesundheitsrisiko dar. Angesichts des Drucks nationaler Initiativen und lokaler Anreize zur Verbesserung der Raucherentwöhnungsversorgung als Reaktion auf VA-Leistungsmessungen testet diese Studie einen weit verbreiteten Ansatz zur Umsetzung von Leitlinien für die klinische Praxis, nämlich die evidenzbasierte Qualitätsverbesserung, die für die Übersetzung von „wirksam“ direkt relevant ist Behandlungen in Verbesserungen in der VA-Gesundheitspolitik und -praxis umsetzen. Die evidenzbasierte Qualitätsverbesserung (EBQI) konzentriert sich auf eine verbesserte Einhaltung der Richtlinien zur Raucherentwöhnung durch Anbieter und einen Rückgang der Raucherquoten bei Patienten, um kurz- und langfristige Gesundheitsverbesserungen und Kostenvorteile auf Organisationsebene zu erzielen.
Ziele:
Die Einhaltung der Richtlinien zur Raucherentwöhnung erfordert Praxisänderungen auf Patienten-, Anbieter- und Systemebene, um optimale Raucherentwöhnungsraten zu erreichen. Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit der evidenzbasierten Qualitätsverbesserung (EBQI) – einer von Experten entworfenen und lokal umgesetzten klinischen Neuorganisation der Raucherentwöhnungsversorgung – auf Veränderungen in der Raucherentwöhnungspraxis (SC) bei Primärversorgern und Gesundheitsergebnissen zu bewerten unter erfahrenen Rauchern.
Methoden:
Eine evidenzbasierte Qualitätsverbesserungsmaßnahme, die die Bereitstellung von Schulungsmaterialien für Ärzte und Patienten, die Festlegung lokaler Prioritäten mit Führungskräften und Anbietern sowie die lokale Anpassung von Experten entwickelter Protokolle umfasst, wurde in experimentellen VA-Grundversorgungspraxen implementiert (n = 9). VA-Kontrollstellen (n = 9), die nach Größe und akademischer Zugehörigkeit übereinstimmten, erhielten Kopien der Richtlinien zur Raucherentwöhnung. An allen 18 Standorten (n=1.941 Raucher) haben wir nach dem Zufallsprinzip Patienten aus der Grundversorgung ausgewählt, deren Einwilligung erteilt, sie untersucht und befragt und mithilfe computergestützter Telefoninterviews Soziodemografie, Gesundheitszustand, Funktion sowie Rauchverhalten, Einstellungen und Behandlungserfahrung beurteilt. 12-monatige Folgeinterviews nach der Intervention wurden mit denselben Maßnahmen durchgeführt (n = 1.080). Wir verwendeten multiple Imputation unter Verwendung von Hotdeck-Techniken und wendeten sowohl Aufnahme- als auch Abnutzungsgewichte auf die Daten auf Patientenebene an. Wir verwendeten eine gewichtete logistische Regression, um Interventionseffekte zu bewerten und kontrollierten Prädiktoren auf Patientenebene für Aufhörversuche und den Aufhörstatus (z. B. Grad der Sucht, Bereitschaft zur Veränderung, Alter, Gesundheitszustand).
Status:
Das Projekt ist abgeschlossen. Die Analyse der Manuskripte ist im Gange.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
- VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
-
Sepulveda, California, Vereinigte Staaten, 91343
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, Sepulveda, CA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
VA Medical Center oder Ambulanzen mit mindestens 3000 Patienten.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth M. Yano, PhD MSPH, VA Greater Los Angeles Healthcare System, Sepulveda, CA
- Hauptermittler: Scott E Sherman, MD MPH, VA Greater Los Angeles Healthcare System, Sepulveda, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lombardero A, Campbell DG, Harris KJ, Chaney EF, Lanto AB, Rubenstein LV. Prevalence and correlates of smoking status among veterans affairs primary care patients with probable major depressive disorder. Addict Behav. 2014 Mar;39(3):538-45. doi: 10.1016/j.addbeh.2013.10.030. Epub 2013 Nov 4.
- Sherman SE, Yano EM, York LS, Lanto AB, Chernof BA, Mittman BS. Assessing the structure of smoking cessation care in the Veterans Health Administration. Am J Health Promot. 2006 May-Jun;20(5):313-8. doi: 10.4278/0890-1171-20.5.313.
- Sherman SE, Fu SS, Joseph AM, Lanto AB, Yano EM. Gender differences in smoking cessation services received among veterans. Womens Health Issues. 2005 May-Jun;15(3):126-33. doi: 10.1016/j.whi.2005.01.001.
- Sherman SE, Joseph AM, Yano EM, Simon BF, Arikian N, Rubenstein LV, Parkerton P, Mittman BS. Assessing the institutional approach to implementing smoking cessation practice guidelines in veterans health administration facilities. Mil Med. 2006 Jan;171(1):80-7. doi: 10.7205/milmed.171.1.80.
- Jonk YC, Sherman SE, Fu SS, Hamlett-Berry KW, Geraci MC, Joseph AM. National trends in the provision of smoking cessation aids within the Veterans Health Administration. Am J Manag Care. 2005 Feb;11(2):77-85.
- Sherman SE, Yano EM, Lanto AB, Simon BF, Rubenstein LV. Smokers' interest in quitting and services received: using practice information to plan quality improvement and policy for smoking cessation. Am J Med Qual. 2005 Jan-Feb;20(1):33-9. doi: 10.1177/1062860604273776.
- Meredith LS, Yano EM, Hickey SC, Sherman SE. Primary care provider attitudes are associated with smoking cessation counseling and referral. Med Care. 2005 Sep;43(9):929-34. doi: 10.1097/01.mlr.0000173566.01877.ac.
- Sherman SE, Lanto AB, Nield M, Yano EM. Smoking cessation care received by veterans with chronic obstructive pulmonary disease. J Rehabil Res Dev. 2003 Sep-Oct;40(5 Suppl 2):1-12. doi: 10.1682/jrrd.2003.10.0001.
- Mojica WA, Suttorp MJ, Sherman SE, Morton SC, Roth EA, Maglione MA, Rhodes SL, Shekelle PG. Smoking-cessation interventions by type of provider: a meta-analysis. Am J Prev Med. 2004 Jun;26(5):391-401. doi: 10.1016/j.amepre.2004.02.014.
- Yano EM, Rubenstein LV, Farmer MM, Chernof BA, Mittman BS, Lanto AB, Simon BF, Lee ML, Sherman SE. Targeting primary care referrals to smoking cessation clinics does not improve quit rates: implementing evidence-based interventions into practice. Health Serv Res. 2008 Oct;43(5 Pt 1):1637-61. doi: 10.1111/j.1475-6773.2008.00865.x. Epub 2008 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CPG 97-002
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