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Umsetzungsrichtlinien zur Raucherentwöhnung: Eine randomisierte Studie zur evidenzbasierten Qualitätsverbesserung

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Rauchen stellt bei Veteranen ein ernstes und weit verbreitetes Gesundheitsrisiko dar. Angesichts des Drucks nationaler Initiativen und lokaler Anreize zur Verbesserung der Raucherentwöhnungsversorgung als Reaktion auf VA-Leistungsmessungen testet diese Studie einen weit verbreiteten Ansatz zur Umsetzung von Leitlinien für die klinische Praxis, nämlich die evidenzbasierte Qualitätsverbesserung, die für die Übersetzung von „wirksam“ direkt relevant ist Behandlungen in Verbesserungen in der VA-Gesundheitspolitik und -praxis umsetzen. Die evidenzbasierte Qualitätsverbesserung (EBQI) konzentriert sich auf eine verbesserte Einhaltung der Richtlinien zur Raucherentwöhnung durch Anbieter und einen Rückgang der Raucherquoten bei Patienten, um kurz- und langfristige Gesundheitsverbesserungen und Kostenvorteile auf Organisationsebene zu erzielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Rauchen stellt bei Veteranen ein ernstes und weit verbreitetes Gesundheitsrisiko dar. Angesichts des Drucks nationaler Initiativen und lokaler Anreize zur Verbesserung der Raucherentwöhnungsversorgung als Reaktion auf VA-Leistungsmessungen testet diese Studie einen weit verbreiteten Ansatz zur Umsetzung von Leitlinien für die klinische Praxis, nämlich die evidenzbasierte Qualitätsverbesserung, die für die Übersetzung von „wirksam“ direkt relevant ist Behandlungen in Verbesserungen in der VA-Gesundheitspolitik und -praxis umsetzen. Die evidenzbasierte Qualitätsverbesserung (EBQI) konzentriert sich auf eine verbesserte Einhaltung der Richtlinien zur Raucherentwöhnung durch Anbieter und einen Rückgang der Raucherquoten bei Patienten, um kurz- und langfristige Gesundheitsverbesserungen und Kostenvorteile auf Organisationsebene zu erzielen.

Ziele:

Die Einhaltung der Richtlinien zur Raucherentwöhnung erfordert Praxisänderungen auf Patienten-, Anbieter- und Systemebene, um optimale Raucherentwöhnungsraten zu erreichen. Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit der evidenzbasierten Qualitätsverbesserung (EBQI) – einer von Experten entworfenen und lokal umgesetzten klinischen Neuorganisation der Raucherentwöhnungsversorgung – auf Veränderungen in der Raucherentwöhnungspraxis (SC) bei Primärversorgern und Gesundheitsergebnissen zu bewerten unter erfahrenen Rauchern.

Methoden:

Eine evidenzbasierte Qualitätsverbesserungsmaßnahme, die die Bereitstellung von Schulungsmaterialien für Ärzte und Patienten, die Festlegung lokaler Prioritäten mit Führungskräften und Anbietern sowie die lokale Anpassung von Experten entwickelter Protokolle umfasst, wurde in experimentellen VA-Grundversorgungspraxen implementiert (n = 9). VA-Kontrollstellen (n = 9), die nach Größe und akademischer Zugehörigkeit übereinstimmten, erhielten Kopien der Richtlinien zur Raucherentwöhnung. An allen 18 Standorten (n=1.941 Raucher) haben wir nach dem Zufallsprinzip Patienten aus der Grundversorgung ausgewählt, deren Einwilligung erteilt, sie untersucht und befragt und mithilfe computergestützter Telefoninterviews Soziodemografie, Gesundheitszustand, Funktion sowie Rauchverhalten, Einstellungen und Behandlungserfahrung beurteilt. 12-monatige Folgeinterviews nach der Intervention wurden mit denselben Maßnahmen durchgeführt (n = 1.080). Wir verwendeten multiple Imputation unter Verwendung von Hotdeck-Techniken und wendeten sowohl Aufnahme- als auch Abnutzungsgewichte auf die Daten auf Patientenebene an. Wir verwendeten eine gewichtete logistische Regression, um Interventionseffekte zu bewerten und kontrollierten Prädiktoren auf Patientenebene für Aufhörversuche und den Aufhörstatus (z. B. Grad der Sucht, Bereitschaft zur Veränderung, Alter, Gesundheitszustand).

Status:

Das Projekt ist abgeschlossen. Die Analyse der Manuskripte ist im Gange.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
        • VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
      • Sepulveda, California, Vereinigte Staaten, 91343
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System, Sepulveda, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

VA Medical Center oder Ambulanzen mit mindestens 3000 Patienten.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth M. Yano, PhD MSPH, VA Greater Los Angeles Healthcare System, Sepulveda, CA
  • Hauptermittler: Scott E Sherman, MD MPH, VA Greater Los Angeles Healthcare System, Sepulveda, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPG 97-002

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Klinische Studien zur Qualitätsverbesserung

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