- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00013247
Erleichterung der gemeinsamen Entscheidungsfindung zum Prostatakrebs-Screening
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Aufgrund der umstrittenen Wirksamkeit des Screenings und der Behandlung von Prostatakrebs (CaP) empfehlen die meisten Behörden, dass Anbieter Patienten informieren und in CaP-Screening-Entscheidungen einbeziehen.
Ziele:
In dieser Studie wurden zwei Interventionen bewertet, die diesen Prozess erleichtern sollen.
Methoden:
1152 männliche Veteranen im Alter von 50+ Jahren ohne CaP und Termine in der Grundversorgung in vier medizinischen Einrichtungen der VA in VISN 23 wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: per Post versandte Broschüren-Intervention, per Post verschickte Video-Intervention oder übliche Pflege (Kontrolle). Interventionsmaterialien wurden zwei Wochen vor einem geplanten Termin in der Grundversorgung verschickt und telefonische Patientenbefragungen wurden eine Woche (T1) und ein Jahr (T2) nach dem geplanten Termin durchgeführt. Zu den Ergebnissen gehörten: ein validierter Wissensindex mit 10 Elementen; Antworten auf Fragen zum natürlichen Verlauf von CaP, zur Wirksamkeit der Behandlung, zur PSA-Genauigkeit und zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Experten über den PSA; ob das Screening mit dem Anbieter besprochen wurde; Ergebnisse auf den Skalen „Entscheidungsinformationssuche“, „Teilnahme“ und „Zufriedenheit“; Screening- und Behandlungspräferenzen; und PSA-Testraten.
Status:
Vollständig
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei den Patienten muss es sich um männliche Kriegsveteranen im Alter von mindestens 50 Jahren handeln, die einen Termin in der Grundversorgung in einer der fünf medizinischen VISN 13-Einrichtungen haben. Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, werden ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Arm 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa R. Partin, PhD, Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Partin MR, Nelson D, Flood AB, Friedemann-Sanchez G, Wilt TJ. Who uses decision aids? Subgroup analyses from a randomized controlled effectiveness trial of two prostate cancer screening decision support interventions. Health Expect. 2006 Sep;9(3):285-95. doi: 10.1111/j.1369-7625.2006.00400.x.
- Radosevich DM, Partin MR, Nugent S, Nelson D, Flood AB, Holtzman J, Dillon N, Haas M, Wilt TJ. Measuring patient knowledge of the risks and benefits of prostate cancer screening. Patient Educ Couns. 2004 Aug;54(2):143-52. doi: 10.1016/S0738-3991(03)00207-6.
- Wilt TJ, Partin MR. Reducing PSAnxiety: The importance of noninvasive chronic disease management in prostate cancer detection and treatment. Am J Med. 2004 Nov 15;117(10):796-8. doi: 10.1016/j.amjmed.2004.10.002. No abstract available.
- Wilt TJ, Partin MR. Prostate cancer intervention. Involving the patient in early detection and treatment. Postgrad Med. 2003 Oct;114(4):43-9; quiz 50. doi: 10.3810/pgm.2003.10.1506. Erratum In: Postgrad Med. 2004 Feb;115(2):7.
- Partin MR, Nelson D, Radosevich D, Nugent S, Flood AB, Dillon N, Holtzman J, Haas M, Wilt TJ. Randomized trial examining the effect of two prostate cancer screening educational interventions on patient knowledge, preferences, and behaviors. J Gen Intern Med. 2004 Aug;19(8):835-42. doi: 10.1111/j.1525-1497.2004.30047.x.
- Taylor BC, Wilt TJ, Clothier B, Grill JP, Partin MR. Assessing health status in older men with lower urinary tract symptoms. Federal practitioner : for the health care professionals of the VA, DoD, and PHS. 2006 Jul 1; 23(7):29-40.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 99-277
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