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Kombinationschemotherapie bei Morbus Hodgkin oder Non-Hodgkin-Lymphom, die nicht auf eine vorherige Behandlung anspricht

7. April 2020 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-II-Studie zu Gemcitabin, Dexamethason und Cisplatin (GDP) bei Patienten mit Morbus Hodgkin oder einem Non-Hodgkin-Lymphom mit aggressiver Histologie, das rezidiviert oder refraktär ist

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Morbus Hodgkin oder Non-Hodgkin-Lymphom, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Gemcitabin, Dexamethason und Cisplatin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Morbus Hodgkin oder aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom.
  • Bestimmen Sie die qualitative und quantitative Toxizität dieser Therapie bei diesen beiden Patientenpopulationen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (Morbus Hodgkin vs. Non-Hodgkin-Lymphom).

Die Patienten erhalten orales Dexamethason an den Tagen 1–4, Cisplatin IV über 1 Stunde am Tag 1 und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt .

Die Patienten werden nach 4 Wochen, 3 Monaten und danach alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Insgesamt werden 44–88 Patienten (22–44 pro Schicht) innerhalb von 4–10 Monaten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Center - Calgary
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • New Brunswick
      • Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 6ZB
        • Moncton Hospital
    • Newfoundland and Labrador
      • St. Johns, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
        • Newfoundland Cancer Treatment and Research Foundation
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Cancer Care Ontario-Hamilton Regional Cancer Centre
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Kingston Regional Cancer Centre
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • Cancer Care Ontario-London Regional Cancer Centre
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2N1
        • Credit Valley Hospital
      • Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7A 7T1
        • Northwestern Ontario Regional Cancer Centre, Thunder Bay
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
      • Weston, Ontario, Kanada, M9N 1N8
        • Humber River Regional Hospital
      • Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
        • Cancer Care Ontario - Windsor Regional Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 120 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Morbus Hodgkin ODER
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes aggressives Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) mit B-Zell-Ursprung (einschließlich immunoblastischem, anaplastischem großzelligem, mediastinalem großzelligem oder T-zellreichem B-Zell-NHL)

    • Keine vorherige Diagnose eines niedriggradigen NHL
    • Kein histologischer Hinweis auf eine Umwandlung von einer indolenten zu einer aggressiven Histologie
  • Zweidimensional messbare Krankheit, die klinisch oder radiologisch dokumentiert ist

    • Knochenläsionen gelten nicht als zweidimensional messbar
    • Lymphknoten mindestens 1,5 cm x 1,5 cm ODER
    • Andere nicht-knotige Läsionen von mindestens 1 cm x 1 cm
  • Wiederkehrend oder refraktär gegenüber einer vorherigen Chemotherapie (ausgenommen Gemcitabin und Cisplatin)
  • Keine bekannte ZNS-Beteiligung. HINWEIS: PDQ hat ein neues Klassifizierungsschema für Non-Hodgkin-Lymphome bei Erwachsenen eingeführt. Die Terminologie „indolentes“ oder „aggressives“ Lymphom ersetzt die bisherige Terminologie „niedrig“, „mittelschwer“ oder „hochgradig“ Lymphom. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 16 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST oder ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin unter 1,6 mg/dl

Herz-Kreislauf:

  • Keine signifikante Herzfunktionsstörung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung

Andere:

  • HIV-negativ
  • Keine anderen gleichzeitigen oder früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der ein Studium ausschließen würde
  • Keine aktive unkontrollierte bakterielle, pilzliche oder virale Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine vorherige Stammzelltransplantation
  • Keine gleichzeitige Therapie mit monoklonalen Antikörpern
  • Keine gleichzeitigen Wachstumsfaktoren im ersten Studiengang

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen IV-Chemotherapie
  • Kein vorheriges Cisplatin oder Gemcitabin
  • Keine vorherige hochdosierte Chemotherapie
  • Keine andere gleichzeitige zytotoxische Therapie

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, außer zur physiologischen Substitution

Strahlentherapie:

  • Keine vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des funktionierenden Knochenmarks
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Mindestens 2 Wochen seit der letzten größeren Operation

Andere:

  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder experimentelle Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael R. Crump, MD, FRCPC, Princess Margaret Hospital, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Dexamethason

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