- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00014209
Kombinationschemotherapie bei Morbus Hodgkin oder Non-Hodgkin-Lymphom, die nicht auf eine vorherige Behandlung anspricht
Eine Phase-II-Studie zu Gemcitabin, Dexamethason und Cisplatin (GDP) bei Patienten mit Morbus Hodgkin oder einem Non-Hodgkin-Lymphom mit aggressiver Histologie, das rezidiviert oder refraktär ist
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Morbus Hodgkin oder Non-Hodgkin-Lymphom, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Gemcitabin, Dexamethason und Cisplatin bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Morbus Hodgkin oder aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom.
- Bestimmen Sie die qualitative und quantitative Toxizität dieser Therapie bei diesen beiden Patientenpopulationen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (Morbus Hodgkin vs. Non-Hodgkin-Lymphom).
Die Patienten erhalten orales Dexamethason an den Tagen 1–4, Cisplatin IV über 1 Stunde am Tag 1 und Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt .
Die Patienten werden nach 4 Wochen, 3 Monaten und danach alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Insgesamt werden 44–88 Patienten (22–44 pro Schicht) innerhalb von 4–10 Monaten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Center - Calgary
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
New Brunswick
-
Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 6ZB
- Moncton Hospital
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. Johns, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Newfoundland Cancer Treatment and Research Foundation
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Cancer Care Ontario-Hamilton Regional Cancer Centre
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Kingston Regional Cancer Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- Cancer Care Ontario-London Regional Cancer Centre
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2N1
- Credit Valley Hospital
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7A 7T1
- Northwestern Ontario Regional Cancer Centre, Thunder Bay
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
Weston, Ontario, Kanada, M9N 1N8
- Humber River Regional Hospital
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
- Cancer Care Ontario - Windsor Regional Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Morbus Hodgkin ODER
Histologisch oder zytologisch bestätigtes aggressives Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) mit B-Zell-Ursprung (einschließlich immunoblastischem, anaplastischem großzelligem, mediastinalem großzelligem oder T-zellreichem B-Zell-NHL)
- Keine vorherige Diagnose eines niedriggradigen NHL
- Kein histologischer Hinweis auf eine Umwandlung von einer indolenten zu einer aggressiven Histologie
Zweidimensional messbare Krankheit, die klinisch oder radiologisch dokumentiert ist
- Knochenläsionen gelten nicht als zweidimensional messbar
- Lymphknoten mindestens 1,5 cm x 1,5 cm ODER
- Andere nicht-knotige Läsionen von mindestens 1 cm x 1 cm
- Wiederkehrend oder refraktär gegenüber einer vorherigen Chemotherapie (ausgenommen Gemcitabin und Cisplatin)
- Keine bekannte ZNS-Beteiligung. HINWEIS: PDQ hat ein neues Klassifizierungsschema für Non-Hodgkin-Lymphome bei Erwachsenen eingeführt. Die Terminologie „indolentes“ oder „aggressives“ Lymphom ersetzt die bisherige Terminologie „niedrig“, „mittelschwer“ oder „hochgradig“ Lymphom. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 16 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST oder ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin unter 1,6 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Keine signifikante Herzfunktionsstörung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung
Andere:
- HIV-negativ
- Keine anderen gleichzeitigen oder früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der ein Studium ausschließen würde
- Keine aktive unkontrollierte bakterielle, pilzliche oder virale Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige Stammzelltransplantation
- Keine gleichzeitige Therapie mit monoklonalen Antikörpern
- Keine gleichzeitigen Wachstumsfaktoren im ersten Studiengang
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen IV-Chemotherapie
- Kein vorheriges Cisplatin oder Gemcitabin
- Keine vorherige hochdosierte Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Therapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide, außer zur physiologischen Substitution
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des funktionierenden Knochenmarks
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Mindestens 2 Wochen seit der letzten größeren Operation
Andere:
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder experimentelle Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michael R. Crump, MD, FRCPC, Princess Margaret Hospital, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crump M, Baetz T, Couban S, Belch A, Marcellus D, Howson-Jan K, Imrie K, Myers R, Adams G, Ding K, Paul N, Shepherd L, Iglesias J, Meyer R. Gemcitabine, dexamethasone, and cisplatin in patients with recurrent or refractory aggressive histology B-cell non-Hodgkin lymphoma: a Phase II study by the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group (NCIC-CTG). Cancer. 2004 Oct 15;101(8):1835-42. doi: 10.1002/cncr.20587.
- Baetz T, Belch A, Couban S, Imrie K, Yau J, Myers R, Ding K, Paul N, Shepherd L, Iglesias J, Meyer R, Crump M. Gemcitabine, dexamethasone and cisplatin is an active and non-toxic chemotherapy regimen in relapsed or refractory Hodgkin's disease: a phase II study by the National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group. Ann Oncol. 2003 Dec;14(12):1762-7. doi: 10.1093/annonc/mdg496.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Gemcitabin
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- LY10
- LILLY-CAN-NCIC-LY10 (Andere Kennung: LILLY)
- CDR0000068518 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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