- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00016263
Dacarbazin mit oder ohne Oblimersen (G3139) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem malignem Melanom
Randomisierte Studie zu Dacarbazin versus Dacarbazin plus G3139 (Bcl-2-Antisense-Oligonukleotid) bei Patienten mit fortgeschrittenem malignem Melanom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Oblimersen (G3139) kann Dacarbazin helfen, mehr Krebszellen abzutöten, indem es Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Es ist noch nicht bekannt, ob Dacarbazin mit oder ohne Oblimersen (G3139) wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Dacarbazin mit oder ohne Oblimersen (G3139) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom, die mit Dacarbazin mit oder ohne Oblimersen (G3139) behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Ansprechrate, die dauerhafte Ansprechrate und das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Sicherheit dieser Behandlungsschemata in dieser Patientenpopulation.
- Vergleichen Sie den Leistungsstatus, das Körpergewicht und die tumorbedingten Symptome von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach ECOG-Leistungsstatus (0 vs. 1 oder 2), Ausmaß der Metastasen und Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel (subkutane Haut- und/oder Lymphknotenmetastasen ohne viszerale Beteiligung und normale LDH vs. viszerale Metastasen oder erhöhte LDH) stratifiziert. und Lebermetastasen (ja vs. nein). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Dacarbazin i.v. über 60 Minuten am Tag 1.
- Arm II: Die Patienten erhalten Oblimersen (G3139) i.v. kontinuierlich über die Tage 1-6, gefolgt von Dacarbazin i.v. über 60 Minuten an Tag 6.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabiler Erkrankung oder teilweisem oder vollständigem Ansprechen können für weitere 8 Behandlungszyklen in einem Verlängerungsprotokoll in Frage kommen.
Die Patienten werden bis zu 2 Jahre nach der Studie mindestens alle 2 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 750 Patienten (375 pro Arm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
New Jersey
-
Berkeley Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07922
- Genta Incorporated
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes malignes Melanom
- Fortschreitende Erkrankung, die nicht resezierbar oder metastasierend ist
- Kein primäres Augen- oder Schleimhautmelanom
Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion durch körperliche Untersuchung oder bildgebende Untersuchungen
- Mindestens 10 mm nach Bremssattel bei oberflächlicher Hauterkrankung
- Mindestens 20 mm durch kontrastverstärkten oder Spiral-CT-Scan für viszerale oder Lymphknoten-/Weichteilerkrankungen
- Keine Knochenmetastasen als einziger Ort einer messbaren Erkrankung
Als nicht messbar gelten folgende Läsionen:
- Knochenläsionen
- Pleura-/Perikarderguss
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Bauchmassen, die nicht bestätigt und durch Bildgebung gefolgt werden
- Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich
- Keine Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
- Gilt als medizinischer Kandidat für die Behandlung mit Dacarbazin
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Jedes Alter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8 g/dL (hämatopoetischer Wachstumsfaktor oder transfusionsunabhängig)
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- ALT/AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Albumin mindestens 2,5 g/dL
- PT/PTT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine Vorgeschichte von chronischer Hepatitis oder Zirrhose
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN OR
- Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Keine Erkrankung der Klassen III oder IV der New York Heart Association
- Keine symptomatische koronare Herzkrankheit (z. B. unkontrollierte Arrhythmien oder wiederkehrende Brustschmerzen trotz prophylaktischer Medikation)
- Keine kardiovaskulären Anzeichen und Symptome mindestens Grad 2 innerhalb der letzten 4 Wochen
Andere:
- Intellektuell, emotional und körperlich in der Lage, eine ambulante Infusionspumpe aufrechtzuerhalten
- Zufriedenstellender venöser Zugang
- Keine andere bedeutende medizinische Krankheit
- Keine unkontrollierte Anfallsleiden
- Keine aktive Infektion
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine aktive Autoimmunerkrankung
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber phosphorothioathaltigen Oligonukleotiden oder Dacarbazin
- Keine bekannte HIV-Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie, Zytokin-, Biologika- oder Impfstofftherapie im adjuvanten und/oder metastasierten Setting und erholt
- Keine gleichzeitige prophylaktische Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF], Sargramostim [GM-CSF] oder Epoetin alfa) während Kurs 1 der Studie
Chemotherapie:
- Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie, einschließlich regionaler Perfusion
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen chronischen Kortikosteroide mit einer durchschnittlichen Dosis von mindestens 20 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine vorherige Strahlentherapie an messbaren Zielläsionen, es sei denn, es trat eine Progression an dieser Stelle auf oder es entwickelte sich eine messbare Krankheit außerhalb des behandelten Bereichs
Operation:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Operation und erholt
- Keine früheren Organtransplantate
Andere:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger experimenteller Therapie
- Keine vorherige intratumorale Injektionstherapie an messbaren Zielläsionen, es sei denn, es trat eine Progression an dieser Stelle auf oder es entwickelte sich eine messbare Erkrankung außerhalb des behandelten Bereichs
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
- Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie außer 1 mg/Tag Warfarin zur Zentrallinienprophylaxe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stanley R. Frankel, MD, Genta Incorporated
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Dacarbazin
- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068616
- GENTA-GM301
- UCLA-0207109
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