Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dacarbazin mit oder ohne Oblimersen (G3139) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem malignem Melanom

3. Januar 2014 aktualisiert von: Genta Incorporated

Randomisierte Studie zu Dacarbazin versus Dacarbazin plus G3139 (Bcl-2-Antisense-Oligonukleotid) bei Patienten mit fortgeschrittenem malignem Melanom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Oblimersen (G3139) kann Dacarbazin helfen, mehr Krebszellen abzutöten, indem es Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Es ist noch nicht bekannt, ob Dacarbazin mit oder ohne Oblimersen (G3139) wirksamer ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Dacarbazin mit oder ohne Oblimersen (G3139) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom, die mit Dacarbazin mit oder ohne Oblimersen (G3139) behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Ansprechrate, die dauerhafte Ansprechrate und das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Sicherheit dieser Behandlungsschemata in dieser Patientenpopulation.
  • Vergleichen Sie den Leistungsstatus, das Körpergewicht und die tumorbedingten Symptome von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach ECOG-Leistungsstatus (0 vs. 1 oder 2), Ausmaß der Metastasen und Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel (subkutane Haut- und/oder Lymphknotenmetastasen ohne viszerale Beteiligung und normale LDH vs. viszerale Metastasen oder erhöhte LDH) stratifiziert. und Lebermetastasen (ja vs. nein). Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten Dacarbazin i.v. über 60 Minuten am Tag 1.
  • Arm II: Die Patienten erhalten Oblimersen (G3139) i.v. kontinuierlich über die Tage 1-6, gefolgt von Dacarbazin i.v. über 60 Minuten an Tag 6.

Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit stabiler Erkrankung oder teilweisem oder vollständigem Ansprechen können für weitere 8 Behandlungszyklen in einem Verlängerungsprotokoll in Frage kommen.

Die Patienten werden bis zu 2 Jahre nach der Studie mindestens alle 2 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 750 Patienten (375 pro Arm) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
    • New Jersey
      • Berkeley Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07922
        • Genta Incorporated

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes malignes Melanom

    • Fortschreitende Erkrankung, die nicht resezierbar oder metastasierend ist
  • Kein primäres Augen- oder Schleimhautmelanom
  • Mindestens 1 eindimensional messbare Läsion durch körperliche Untersuchung oder bildgebende Untersuchungen

    • Mindestens 10 mm nach Bremssattel bei oberflächlicher Hauterkrankung
    • Mindestens 20 mm durch kontrastverstärkten oder Spiral-CT-Scan für viszerale oder Lymphknoten-/Weichteilerkrankungen
    • Keine Knochenmetastasen als einziger Ort einer messbaren Erkrankung
    • Als nicht messbar gelten folgende Läsionen:

      • Knochenläsionen
      • Pleura-/Perikarderguss
      • Lymphangitis cutis/pulmonis
      • Bauchmassen, die nicht bestätigt und durch Bildgebung gefolgt werden
      • Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich
  • Keine Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung
  • Gilt als medizinischer Kandidat für die Behandlung mit Dacarbazin

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Jedes Alter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 8 g/dL (hämatopoetischer Wachstumsfaktor oder transfusionsunabhängig)

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • ALT/AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
  • Albumin mindestens 2,5 g/dL
  • PT/PTT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Keine Vorgeschichte von chronischer Hepatitis oder Zirrhose

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN OR
  • Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine Erkrankung der Klassen III oder IV der New York Heart Association
  • Keine symptomatische koronare Herzkrankheit (z. B. unkontrollierte Arrhythmien oder wiederkehrende Brustschmerzen trotz prophylaktischer Medikation)
  • Keine kardiovaskulären Anzeichen und Symptome mindestens Grad 2 innerhalb der letzten 4 Wochen

Andere:

  • Intellektuell, emotional und körperlich in der Lage, eine ambulante Infusionspumpe aufrechtzuerhalten
  • Zufriedenstellender venöser Zugang
  • Keine andere bedeutende medizinische Krankheit
  • Keine unkontrollierte Anfallsleiden
  • Keine aktive Infektion
  • Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Keine aktive Autoimmunerkrankung
  • Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber phosphorothioathaltigen Oligonukleotiden oder Dacarbazin
  • Keine bekannte HIV-Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie, Zytokin-, Biologika- oder Impfstofftherapie im adjuvanten und/oder metastasierten Setting und erholt
  • Keine gleichzeitige prophylaktische Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF], Sargramostim [GM-CSF] oder Epoetin alfa) während Kurs 1 der Studie

Chemotherapie:

  • Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie, einschließlich regionaler Perfusion

Endokrine Therapie:

  • Keine gleichzeitigen chronischen Kortikosteroide mit einer durchschnittlichen Dosis von mindestens 20 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
  • Keine vorherige Strahlentherapie an messbaren Zielläsionen, es sei denn, es trat eine Progression an dieser Stelle auf oder es entwickelte sich eine messbare Krankheit außerhalb des behandelten Bereichs

Operation:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Operation und erholt
  • Keine früheren Organtransplantate

Andere:

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger experimenteller Therapie
  • Keine vorherige intratumorale Injektionstherapie an messbaren Zielläsionen, es sei denn, es trat eine Progression an dieser Stelle auf oder es entwickelte sich eine messbare Erkrankung außerhalb des behandelten Bereichs
  • Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
  • Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie außer 1 mg/Tag Warfarin zur Zentrallinienprophylaxe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stanley R. Frankel, MD, Genta Incorporated

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Melanom (Haut)

Klinische Studien zur Dacarbazin

3
Abonnieren