- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00019110
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Krebs
IMPFTHERAPIE UND NACHWEIS VON IMMUNOLOGISCHEN ANTWORTEN MIT PEPTIDEN DES MENSCHLICHEN PAPILLOMAVIRUS 16 E6 UND E7 BEI PATIENTEN MIT METASTATISCHEM ODER LOKAL FORTGESCHRITTENEM ZERVIKALKREBS
BEGRÜNDUNG: Aus bestimmten humanen Papillomaviren hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer humanen Papillomavirus-Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Krebs des Gebärmutterhalses, der Vagina, des Penis, des Anus, der Speiseröhre oder des Kopfes und Halses.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Zervixkarzinom oder anderen Karzinomen, die HPV16 tragen, eine endogene zelluläre Immunität gegen die viralen Onkoproteine Humanes Papillomavirus 16 (HPV16) E6 und E7 vorhanden ist.
- Bestimmen Sie, ob die Impfung mit antigenpräsentierenden Zellen, die mit einem synthetischen Peptid gepulst sind, das dem HPV16 E6- oder E7-Peptid des Tumors entspricht, die zelluläre Immunität des Patienten gegen dieses bestimmte Peptid induzieren oder verstärken kann.
- Bestimmen Sie den Typ und die Eigenschaften der zellulären Immunität, die bei Patienten erzeugt wird, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das Ansprechen des Tumors bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie, ob in vivo T-Zellen, die spezifisch gegen das HPV16 E6- oder E7-Peptid generiert wurden, kloniert und in vitro gegen das entsprechende Peptid erweitert werden können.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Krankheitskategorien wie folgt stratifiziert:
- Stratum A: Gebärmutterhalskrebs im Stadium III, der zuvor nicht mit einer geeigneten Strahlentherapie behandelt wurde; Stadium IV oder rezidivierender Gebärmutterhalskrebs; oder andere fortgeschrittene Tumore, die das humane Papillomavirus 16 (HPV16) beherbergen, wie Anogenital-, Speiseröhren- oder Kopf- und Halskrebs.
- Stratum B: Gebärmutterhalskrebs im Stadium III, der zuvor mit einer Standardtherapie behandelt wurde, ohne Anzeichen einer Resterkrankung. Die Impfung in dieser Gruppe erfolgt als adjuvante Therapie.
Den Patienten wird vom leitenden Prüfarzt zugewiesen, HPV E6- oder E7-Peptid zu erhalten. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) (Antigen-präsentierende Zellen) werden geerntet und in vitro mit Sargramostim (GM-CSF) behandelt und mit HPV16 E6 oder E7 gepulst. Die Patienten erhalten eine Impfung mit HPV16 E6 oder E7 gepulsten PBMC IV über 1-2 Minuten in den Wochen 1, 3, 7 und 11 für insgesamt 4 Impfungen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, setzen die Behandlung für maximal 1 Jahr nach der CR fort.
Die Patienten werden nach 1 Monat nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 40-46 Patienten (mindestens 28 Patienten für Stratum A und 12 für Stratum B) werden für diese Studie innerhalb von 1-2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Center for Cancer Research
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2617
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962-1956
- Morristown Memorial Hospital
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0587
- University of Texas Medical Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch nachgewiesenes Stadium III, IV oder rezidivierendes Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderer Tumor, der das humane Papillomavirus 16 (HPV16) trägt, wie andere anogenitale (Vulva-, Penis- und Anal-), Ösophagus- und Kopf- und Halskrebs
- HLA-A2.1-positiv
- Patienten mit anderen Tumoren als Gebärmutterhalskrebs dürfen keine anderen therapeutischen Optionen haben
- Frisches Gewebe oder Paraffinblock für den Nachweis und die Typisierung des HPV-Genoms verfügbar (optional für Gebärmutterhalskrebs)
- Keine Vorgeschichte von ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- SGPT nicht höher als das 4-fache des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Immunologisch:
Keine Autoimmunerkrankung, z. B.:
- Systemischer Lupus erythematodes
- Multiple Sklerose
- Spondylitis ankylosans
- HIV-negativ
Reagiert auf 1 der folgenden Hauttest-Antigene:
- Mumps-Trichophyton
- Candida Tetanus
Andere:
- Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Kein Gewichtsverlust von mehr als 20 % innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine andere aktive Malignität außer Basalzell-Hautkrebs
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie und erholt
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt
Endokrine Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Steroidgabe und Genesung
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Erholte sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Barry L. Gause, MD, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes metastasierendes Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- metastasierendem Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
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- rezidivierendes invertiertes Papillom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Invertiertes Papillom im Stadium III der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
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- rezidivierender Peniskrebs
- Peniskrebs im Stadium III
- Stadium IV Peniskrebs
- Vulvakrebs im Stadium IVB
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Kolorektale Neubildungen
- Vulvaerkrankungen
- Rektale Neoplasien
- Anus-Krankheiten
- Peniserkrankungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Vulva-Neoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Anus-Neubildungen
- Penisneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000064330
- NCI-95-C-0154
- NCI-T94-0134N
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