Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Krebs

28. April 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

IMPFTHERAPIE UND NACHWEIS VON IMMUNOLOGISCHEN ANTWORTEN MIT PEPTIDEN DES MENSCHLICHEN PAPILLOMAVIRUS 16 E6 UND E7 BEI PATIENTEN MIT METASTATISCHEM ODER LOKAL FORTGESCHRITTENEM ZERVIKALKREBS

BEGRÜNDUNG: Aus bestimmten humanen Papillomaviren hergestellte Impfstoffe können dem Körper helfen, mehr Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer humanen Papillomavirus-Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Krebs des Gebärmutterhalses, der Vagina, des Penis, des Anus, der Speiseröhre oder des Kopfes und Halses.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie, ob bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Zervixkarzinom oder anderen Karzinomen, die HPV16 tragen, eine endogene zelluläre Immunität gegen die viralen Onkoproteine ​​Humanes Papillomavirus 16 (HPV16) E6 und E7 vorhanden ist.
  • Bestimmen Sie, ob die Impfung mit antigenpräsentierenden Zellen, die mit einem synthetischen Peptid gepulst sind, das dem HPV16 E6- oder E7-Peptid des Tumors entspricht, die zelluläre Immunität des Patienten gegen dieses bestimmte Peptid induzieren oder verstärken kann.
  • Bestimmen Sie den Typ und die Eigenschaften der zellulären Immunität, die bei Patienten erzeugt wird, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie das Ansprechen des Tumors bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie, ob in vivo T-Zellen, die spezifisch gegen das HPV16 E6- oder E7-Peptid generiert wurden, kloniert und in vitro gegen das entsprechende Peptid erweitert werden können.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Krankheitskategorien wie folgt stratifiziert:

  • Stratum A: Gebärmutterhalskrebs im Stadium III, der zuvor nicht mit einer geeigneten Strahlentherapie behandelt wurde; Stadium IV oder rezidivierender Gebärmutterhalskrebs; oder andere fortgeschrittene Tumore, die das humane Papillomavirus 16 (HPV16) beherbergen, wie Anogenital-, Speiseröhren- oder Kopf- und Halskrebs.
  • Stratum B: Gebärmutterhalskrebs im Stadium III, der zuvor mit einer Standardtherapie behandelt wurde, ohne Anzeichen einer Resterkrankung. Die Impfung in dieser Gruppe erfolgt als adjuvante Therapie.

Den Patienten wird vom leitenden Prüfarzt zugewiesen, HPV E6- oder E7-Peptid zu erhalten. Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) (Antigen-präsentierende Zellen) werden geerntet und in vitro mit Sargramostim (GM-CSF) behandelt und mit HPV16 E6 oder E7 gepulst. Die Patienten erhalten eine Impfung mit HPV16 E6 oder E7 gepulsten PBMC IV über 1-2 Minuten in den Wochen 1, 3, 7 und 11 für insgesamt 4 Impfungen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, setzen die Behandlung für maximal 1 Jahr nach der CR fort.

Die Patienten werden nach 1 Monat nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 40-46 Patienten (mindestens 28 Patienten für Stratum A und 12 für Stratum B) werden für diese Studie innerhalb von 1-2 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Center for Cancer Research
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2617
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962-1956
        • Morristown Memorial Hospital
    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0587
        • University of Texas Medical Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch nachgewiesenes Stadium III, IV oder rezidivierendes Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderer Tumor, der das humane Papillomavirus 16 (HPV16) trägt, wie andere anogenitale (Vulva-, Penis- und Anal-), Ösophagus- und Kopf- und Halskrebs
  • HLA-A2.1-positiv
  • Patienten mit anderen Tumoren als Gebärmutterhalskrebs dürfen keine anderen therapeutischen Optionen haben
  • Frisches Gewebe oder Paraffinblock für den Nachweis und die Typisierung des HPV-Genoms verfügbar (optional für Gebärmutterhalskrebs)
  • Keine Vorgeschichte von ZNS-Metastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Über 18

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • Mehr als 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • WBC mindestens 2.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
  • SGPT nicht höher als das 4-fache des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL

Herz-Kreislauf:

  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Immunologisch:

  • Keine Autoimmunerkrankung, z. B.:

    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Multiple Sklerose
    • Spondylitis ankylosans
    • HIV-negativ
  • Reagiert auf 1 der folgenden Hauttest-Antigene:

    • Mumps-Trichophyton
    • Candida Tetanus

Andere:

  • Keine aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
  • Kein Gewichtsverlust von mehr als 20 % innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine andere aktive Malignität außer Basalzell-Hautkrebs
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie und erholt

Chemotherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und erholt

Endokrine Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Steroidgabe und Genesung

Strahlentherapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Erholte sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Barry L. Gause, MD, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1995

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 1999

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000064330
  • NCI-95-C-0154
  • NCI-T94-0134N

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur humanes Papillomavirus 16 E7-Peptid

3
Abonnieren