- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00019669
Impftherapie mit oder ohne Interleukin-2 bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Melanom
Immunisierung von Patienten mit metastasierendem Melanom unter Verwendung eines rekombinanten Fowlpox-Virus, das ein GP100-Peptid kodiert, dem eine Signalsequenz zur Insertion des endoplasmatischen Retikulums vorangeht
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe können den Körper dazu bringen, eine Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, ob die Kombination des Melanom-Impfstoffs mit Interleukin-2 bei der Behandlung des metastasierten Melanoms wirksamer ist als die alleinige Impfstofftherapie.
ZWECK: Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit des Melanom-Impfstoffs und von Interleukin-2 mit der des Melanom-Impfstoffs allein bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das klinische Ansprechen bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die mit einer Immunisierung mit rekombinantem Geflügelpockenimpfstoff behandelt wurden, der entweder intravenös oder intramuskulär mit oder ohne Interleukin-2 (IL-2) verabreicht wurde.
- Vergleichen Sie die Immunantwort bei Patienten vor und nach der Behandlung mit diesen Regimen.
- Vergleichen Sie das Toxizitätsprofil dieser Regime bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine teilweise randomisierte Studie. Die Patienten werden in 1 von 3 Behandlungskohorten randomisiert.
- Kohorte 1: Die Patienten erhalten rekombinantes Geflügelpockenvirus, das gp100-Peptid kodiert (Geflügelpockenimpfstoff) i.v. einmal alle 4 Wochen für bis zu 4 Dosen. (Bis zum 21.06.02 geschlossen.)
- Kohorte 2: Die Patienten erhalten Geflügelpocken-Impfstoff intramuskulär (IM) einmal alle 4 Wochen für bis zu 4 Dosen. (Bis zum 21.06.04 geschlossen.)
- Kohorte 3 (für Patienten, die sofort Interleukin-2 [IL-2] benötigen, und solche mit Fortschreiten der Krankheit nach der Behandlung in Kohorte 1 oder 2): Die Patienten erhalten einmal alle 4 Wochen einen Geflügelpocken-Impfstoff entweder IV oder IM* für 4 Dosen und IL- 2 IV alle 8 Stunden für maximal 12 Dosen, beginnend 24 Stunden nach der Geflügelpockenimpfung.
HINWEIS: *Der IM-Verabreichungsweg wurde als bevorzugter Verabreichungsweg aus den Kohorten 1 und 2 ausgewählt
- Erweiterte Kohorte 2 (offen bis zum 19.07.02): Die Patienten erhalten einmal alle 4 Wochen einen Geflügelpockenimpfstoff für bis zu 4 Dosen IM. Bei Fortschreiten der Krankheit erhalten die Patienten den Geflügelpockenimpfstoff wie oben und IL-2 IV alle 8 Stunden für maximal 12 Dosen, beginnend 24 Stunden nach dem Geflügelpockenimpfstoff. (Geschlossen bis zum 4.12.03.) In allen Kohorten können Patienten, die 3-4 Wochen nach der letzten Injektion eine vollständige Remission erreicht haben, maximal 2 zusätzliche Therapiezyklen erhalten. Patienten mit ansprechender Erkrankung können Wiederholungsimpfungen für bis zu 8 Zyklen erhalten. Patienten ohne Ansprechen oder fortschreitende Erkrankung in Kohorten, die kein IL-2 erhalten, können wie in Kohorte 3 mit Geflügelpocken-Impfstoff und IL-2 behandelt werden. Patienten, die randomisiert IL-2 erhalten, erhalten möglicherweise keine zusätzliche IL-2-Therapie.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Maximal 84 Patienten (24 in den Kohorten 1 und 2, 19-33 in Kohorte 3 und 27 in der erweiterten Kohorte 2) werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch nachgewiesenes metastasiertes Melanom, bei dem die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist
- Messbare Krankheit
- HLA-A-201-positiv
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 16 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 90.000/mm^3
- Keine Gerinnungsstörungen
Leber:
- Bilirubin ≤ 1,6 mg/dl (weniger als 3,0 mg/dl für Patienten mit Gilbert-Syndrom)
- AST/ALT < 2 mal normal
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
Nieren:
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Keine größeren Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Keine kardiale Ischämie durch einen Stress-Thallium-Test oder einen anderen vergleichbaren Test*
- Kein Myokardinfarkt*
- Keine Herzrhythmusstörungen* HINWEIS: *Um Interleukin-2 (IL-2) erhalten zu können
Lungen:
- Keine schwere Atemwegserkrankung
- Keine obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung* HINWEIS: *Um IL-2 erhalten zu können
Immunologisch:
- Keine Autoimmunerkrankung
- Keine bekannte Immunschwächekrankheit
- Keine primäre oder sekundäre Immunschwäche
- Keine Allergie gegen Eier
- Keine aktiven systemischen Infektionen
- HIV-negativ
Andere:
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere aktive schwere medizinische Erkrankung* HINWEIS: *Um IL-2 erhalten zu können
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige gp100-Impfung
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen Steroide
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Vorherige Operation wegen der Malignität erlaubt
Andere:
- Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorherigen Therapie der Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066961
- NCI-99-C-0044
- NCI-T98-0088
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