- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00019773
Oxaliplatin plus Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit Darm-, Blinddarm- oder Dünndarmkrebs
Pilotstudie zu Oxaliplatin in Kombination mit Capecitabin bei erwachsenen Krebspatienten
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Oxaliplatin mit Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit Darm-, Blinddarm- oder Dünndarmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Capecitabin bei Verabreichung mit Oxaliplatin bei Patienten mit Darm-, Blinddarm- oder Dünndarmkrebs.
- Bestimmen Sie die mit dieser Therapie verbundenen klinisch-toxischen Wirkungen bei diesen Patienten.
- Charakterisieren Sie das molekulare Profil des Tumorgewebes, das vor Studienbeginn ermittelt wurde, um die Empfindlichkeit dieser Patientengruppe gegenüber dieser Therapie zu bestimmen.
- Charakterisieren Sie das molekulare Profil eines Ersatz-Normalgewebes (Knochenmarksaspirat), das vor der Behandlung gewonnen wurde, und beurteilen Sie jede mögliche medikamentenbedingte Induktion von DNA-Schäden und Hemmung der Thymidylatsynthase mit einer wiederholten Knochenmarksaspirate während der Therapie.
- Bewerten Sie die klinische Aktivität dieser Therapie bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Capecitabin.
Die Patienten erhalten Oxaliplatin IV über 2 Stunden am ersten Tag, gefolgt von oralem Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1–5 und 8–12. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, sofern keine inakzeptablen Toxizitäten oder ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen Capecitabin, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden 6 Monate lang alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 36 Monaten werden insgesamt 106 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigter Darm-, Blinddarm- oder Dünndarmkrebs
- Messbare Krankheit
- Keine Progression nach vorheriger Gabe von Capecitabin
- Keine Hirnmetastasen oder leptomeningeale Karzinomatose
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin normal
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine sensorische Neuropathie
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Platinverbindungen
- Keine Vorgeschichte einer Allergie gegen Antiemetika, die für die Verabreichung während der Studie geeignet sind
- Keine Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Fluorouracil
- Keine unkontrollierte Begleiterkrankung, die einen Studieneintritt ausschließen würde
- Keine andauernde oder aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie und genesen
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von vorheriger Chemotherapie genesen
- Nicht mehr als 2 vorherige systemische Chemotherapien bei metastasierender Erkrankung
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin-Einnahme
- Mindestens 8 Wochen seit der vorherigen Eniluracil-Einnahme
- Mindestens 3 Monate seit der vorherigen Suramin-Behandlung
- Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Von einer früheren Strahlentherapie erholt
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie bis zu nicht mehr als 20 % der Knochenmarkreserve
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie auf mindestens 21 % der Knochenmarkreserve
Operation:
- Von einer früheren Operation genesen
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten Behandlung mit Sorivudin oder Brivudin und Genesung
- Kein gleichzeitiges Sorivudin oder Brivudin
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder kommerzielle Wirkstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eva Szabo, MD, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lehky TJ, Leonard GD, Wilson RH, Grem JL, Floeter MK. Oxaliplatin-induced neurotoxicity: acute hyperexcitability and chronic neuropathy. Muscle Nerve. 2004 Mar;29(3):387-92. doi: 10.1002/mus.10559.
- Leonard G, Wright M, Quinn M, et al.: Survey of oxaliplatin-associated neurotoxicity with an interview-based questionnaire. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-3018, 2003.
- Wilson RH, Lehky T, Thomas RR, Quinn MG, Floeter MK, Grem JL. Acute oxaliplatin-induced peripheral nerve hyperexcitability. J Clin Oncol. 2002 Apr 1;20(7):1767-74. doi: 10.1200/JCO.2002.07.056.
- Thomas R, Quinn M, Wilson R, et al.: A phase I trial of capecitabine (CAPE) & oxaliplatin (OHP). [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 20: A-530, 2001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Dickdarmkrebs
- rezidivierendes Rektumkarzinom
- Dickdarmkrebs im Stadium III
- Adenokarzinom des Dünndarms
- wiederkehrender Dünndarmkrebs
- Dünndarm-Lymphom
- Leiomyosarkom des Dünndarms
- Rektumkarzinom im Stadium II
- Rektumkarzinom im Stadium III
- Dickdarmkrebs im Stadium II
- Karzinom des Anhangs
- Rektumkarzinom im Stadium I
- Darmkrebs im Stadium I
- Dickdarmkrebs im Stadium 0
- Rektumkarzinom im Stadium 0
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067201
- NCI-99-C-0117
- MB-NAVY-99-01
- NCI-T99-0011
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