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Motorisches Training zur Behandlung von Handdystonie

Motorisches Training als Behandlung der fokalen Handdystonie

Diese Studie wird die Wirkung von motorischem Training auf die fokale Handdystonie bei Menschen mit Schreibkrampf untersuchen und untersuchen, ob dieses Training die Erregbarkeit des motorischen Kortex des Gehirns beeinflusst. Bei Dystonie verursachen Muskelkrämpfe unkontrollierte Verdrehungen und sich wiederholende Bewegungen oder abnormale Körperhaltungen. Fokale Dystonie betrifft nur einen Teil des Körpers, wie Hand, Hals oder Gesicht. Patienten mit fokaler Handdystonie haben Schwierigkeiten mit individualisierten Fingerbewegungen, was auf eine erhöhte Erregbarkeit des motorischen Kortex zurückzuführen sein kann.

Patienten mit Handdystonie ab einem Alter von 21 Jahren können für diese 2-monatige Studie in Frage kommen. Diejenigen, die Botulinumtoxin-Injektionen erhalten, müssen die Medikation 3 Monate vor Eintritt in die Studie absetzen.

Die Teilnehmer werden einer vollständigen neurologischen Untersuchung unterzogen. Sie erhalten ein motorisches Training mit „Constraint Induced Movement Therapy“. Bei dieser Therapie werden einige Finger eingeschränkt, während andere sich bewegen können. Die Teilnehmer werden die folgenden Tests und Verfahren zu Beginn (vor dem Motortraining), nach 4 Wochen Motortraining und erneut nach 8 Wochen durchlaufen:

  • Handschriftanalyse – Ein computergestütztes Programm bewertet den Grad der „automatischen Bewegungen“, die der Patient beim Schreiben verwendet, sowie Schreibdruck und -geschwindigkeit.
  • Bewertung der Symptome – Die Patienten füllen einen schriftlichen Fragebogen zu den Symptomen aus und bewerten ihre Verbesserung, falls vorhanden, nach dem Training.
  • Transkranielle Magnetstimulation – Der Patient sitzt in einem bequemen Stuhl und eine isolierte Drahtspule wird auf der Kopfhaut platziert. Kurze elektrische Ströme fließen durch die Spule und erzeugen magnetische Impulse, die zum Gehirn wandern. Diese Impulse erzeugen sehr kleine elektrische Ströme in der Hirnrinde und unterbrechen kurzzeitig die Funktion der Gehirnzellen im stimulierten Bereich. Die Stimulation kann Muskelzuckungen oder Kribbeln in Kopfhaut, Gesicht, Arm oder Hand verursachen. Während der Stimulation wird der Patient aufgefordert, bestimmte Muskeln in der Hand oder im Arm leicht anzuspannen oder einfache Bewegungen auszuführen. Über den durch die Stimulation aktivierten Muskeln werden Elektroden auf die Haut geklebt, und die elektrische Aktivität in den Muskeln wird mit einem Computer aufgezeichnet.
  • Elektroenzephalogramm (EEG) - Drahtelektroden werden auf die Kopfhaut geklebt oder auf eine Lycra-Kappe gelegt, die der Patient trägt, um die elektrische Aktivität des Gehirns aufzuzeichnen.

Die Teilnehmer erhalten in der ersten Studienwoche dreimal 50-minütige motorische Trainingseinheiten, zweimal in der zweiten Woche und jeweils einmal in den Wochen 3 und 4. Zusätzlich müssen sie das Training täglich 25 Minuten zu Hause üben in Woche 1 und 50 Minuten jeden Tag für die restlichen 3 Wochen. Nicht trainierte Finger werden geschient.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dystonie ist eine Bewegungsstörung, die durch anhaltende Muskelkontraktionen gekennzeichnet ist, die verdrehende und sich wiederholende Bewegungen oder abnormale Körperhaltungen erzeugen. Bei Patienten mit fokaler Handdystonie wurden Anomalien des motorischen Kortex gezeigt. Außerdem ist bekannt, dass dystonische Patienten eine Co-Kontraktion ihrer antagonistischen Muskeln haben und dass individuelle Fingerbewegungen ungenau und schwierig sind. Bei Patienten mit Musikerkrämpfen wurden motorische Trainings wie z. Wir gehen daher davon aus, dass motorisches Training mit Training individualisierter Fingerbewegungen die fokale Handdystonie bei Patienten mit Schreibkrampf verbessern könnte. Wir schlagen vor, eine Gruppe von zwölf Patienten mit entweder reinem oder dystonischem Schreibkrampf zu untersuchen. Die Patienten erhalten ein individuelles Fingertraining mit Ruhigstellung der nicht trainierten Finger. Die Bewertung zur Verbesserung erfolgt mit einem von Mai und Marquardt entwickelten Handschriftenanalyseprogramm und die klinische Bewertung mit der Fahn-Dystonie-Skala.

Studien zur transkraniellen Magnetstimulation (TMS) haben gezeigt, dass Patienten mit Dystonie im Vergleich zu gesunden Probanden eine geringere intrakortikale Hemmung aufweisen, was zu einer übermäßigen kortikalen Aktivität und möglicherweise zu einer gemeinsamen Kontraktion von Agonisten-Antagonisten-Muskelgruppen des Unterarms führt, was zu einer dystonischen Körperhaltung führt. Darüber hinaus haben Studien bei anderen Erkrankungen der Basalganglien sowie bei Dystonie nahegelegt, dass die bewegungsbezogenen kortikalen Potentiale plastische Veränderungen zeigen könnten, die den Grad der "erfolgreichen" Ausführung einer motorischen Aufgabe widerspiegeln. Wir möchten daher die Erregbarkeit des motorischen Kortex vor und nach dem Training mit TMS und bewegungsbezogenen kortikalen Potentialen evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Probanden müssen mindestens 21 Jahre alt sein.

Jeder Patient, der an der Studie teilnimmt, muss frei von schweren somatischen Erkrankungen sein, wie durch eine standardmäßige körperliche und neurologische Untersuchung festgestellt wurde.

Patienten, die in den letzten drei Monaten vor Beginn der Studie eine Behandlung mit Botulinumtoxin oder anderen Medikamenten erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.

Patienten mit einem Herzschrittmacher, einer implantierten Medikamentenpumpe, einer Metallplatte im Schädel, Metallgegenständen im Auge oder Schädel (z. B. nach einer Gehirnoperation oder einer Schrapnellwunde) oder kürzlich aufgetretenen (weniger als drei Monate) Hirnläsionen können dies nicht sein inbegriffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Studienabschluss

1. August 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. August 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fokale Dystonie

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