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Einfluss des Alphabetisierungsniveaus auf die Patientenaufklärung und die Gesundheit von Menschen mit Arthritis

23. Dezember 2013 aktualisiert von: Matthew H. Liang, MD, Brigham and Women's Hospital

Alphabetisierung im Arthritis-Management: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie zu einer neuartigen Aufklärungsintervention

Menschen mit schlechter Lesekompetenz haben möglicherweise einen schlechteren Gesundheitszustand und weniger Wissen darüber, wie sie mit ihrer Krankheit umgehen können, als Patienten mit hohen Lesekompetenzen. Patienten mit Arthritis erhalten in der Regel Informationen zum Umgang mit ihrer Krankheit, die auf Leseniveau der 11. Klasse verfasst sind. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die gesundheitlichen Ergebnisse von Patienten mit Arthritis zu vergleichen, denen entweder Standardmaterialien für die 11. Klasse oder interaktive, persönliche Arthritis-Aufklärung zusammen mit Materialien verabreicht werden, die auf einem niedrigeren Leseniveau geschrieben wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit schlechter Lese- und Schreibfähigkeit berichten über einen schlechteren Gesundheitszustand und wissen weniger über den Umgang mit ihrer Krankheit als Patienten mit besserer Lese- und Schreibfähigkeit. In dieser Studie werden die Krankheitsergebnisse von Arthritispatienten auf drei verschiedenen Leseniveaus verglichen, die entweder Standardmaterialien zu Arthritis erhalten, die auf einem Leseniveau der 11. Klasse verfasst sind, oder eine persönliche, interaktive, textfreie Sitzung zusammen mit Materialien auf einem niedrigeren Leseniveau. Die Studie wird die wirksamsten Methoden zur Aufklärung von Patienten mit mangelnder Alphabetisierung über ihre Krankheit ermitteln.

Patienten mit systemischen entzündlichen rheumatischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und seronegative Polyarthritis) werden beurteilt und in eine von drei Lesestufen eingeteilt: 8. Klasse oder niedriger; 9. bis 11. Klasse; oder 12. Klasse oder höher. Patienten jeder Lesestufe werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Interventionsgruppen zugeordnet. Gruppe 1 erhält krankheitsspezifisches Material von der Arthritis Foundation, das auf dem Leseniveau der 11. Klasse verfasst ist. Gruppe 2 erhält Materialien in einfacher Sprache, ein Arthritis-Glossar und eine einstündige persönliche Sitzung mit einem Studienpädagogen unter Verwendung interaktiver, textfreier Methoden. Der Studienpädagoge hilft dem Patienten bei Leseproblemen entweder durch einen Studienbesuch oder telefonisch für 6 Monate nach der Sitzung.

Alle Patienten erhalten einen Medikamentenkalender. Die Patienten werden nach dem Eingriff ein Jahr lang beobachtet und auf Veränderungen des Gesundheitszustands, der Krankheitsaktivität, der Kommunikation mit dem Arzt, des Selbstmanagements ihrer Arthritis, des Verständnisses und der Einhaltung der verschriebenen Behandlung sowie der Zufriedenheit mit ihrem Eingriff untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englischer Muttersprachler
  • Patientin in der Rheumatologie-Klinik am Brigham and Women's Hospital, Boston, Massachusetts
  • Diagnose von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder seronegativer Polyarthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individualisierte Bildung
Individuelle Ausbildung mit Materialien, die in einfacher Sprache verfasst sind. Folgesitzungen/Telefonkontakt nach Wunsch des Betreffs.
Aktiver Komparator: Standardpflege
1 Schulungssitzung mit Bereitstellung von Standardmaterialien der Arthritis Foundation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
Selbstbericht über den Medikamentengebrauch auf Standardformular
6 Monate, 12 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Selbstbericht über Selbstwirksamkeitsformular
6 Monate und 12 Monate
Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Selbstbericht über Zufriedenheit
6 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsstatus
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
6 Monate und 12 Monate
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
SF-36 (5 Artikel)
6 Monate und 12 Monate
Verständnis für Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Offener Fragebogen zum Zweck der Medikation
6 Monate und 12 Monate
Wahrgenommener Nutzen von Materialien
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Interview
6 Monate und 12 Monate
Termineinhaltung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Klinische Aufzeichnung
6 und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Im Management auftretende Probleme im Zusammenhang mit der Alphabetisierung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Interview
6 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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