- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00027677
Halofuginonhydrobromid bei der Behandlung von Patienten mit progressiven fortgeschrittenen soliden Tumoren
Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit von Halofuginon bei Patienten mit einem soliden progressiven Tumor
BEGRÜNDUNG: Halofuginonhydrobromid kann das Wachstum von soliden Tumoren stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Halofuginonhydrobromid bei der Behandlung von Patienten mit fortschreitenden fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil, die maximal tolerierte Dosis und die dosisbegrenzenden toxischen Wirkungen von Halofuginonhydrobromid bei Patienten mit fortschreitenden fortgeschrittenen soliden Tumoren.
- Legen Sie eine empfohlene Dosis dieses Medikaments für die Phase-II-Studie fest.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten orales Halofuginonhydrobromid einmal täglich an den Tagen 1 und 4–14 von Kurs 1 und an den Tagen 1–14 der nachfolgenden Kurse. Die Behandlung wird alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 1-3 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Halofuginonhydrobromid, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der 20 % der Patienten eine akute dosislimitierende Toxizität erfahren. Nachdem die MTD erreicht ist, werden 6–12 weitere Patienten mit Dosierungen vor der MTD behandelt, bis die empfohlene Dosis für die Phase-II-Studie bestimmt ist. Die empfohlene Dosis für Phase-II-Studien ist definiert als die Dosis vor der MTD, die eine Dosisintensität von 90 % für 2 Monate mit einer Toxizität von nicht mehr als Grad 2 bei 80 % der Patienten ermöglicht.
Die Patienten werden alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer anderen Behandlung nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 7-40 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
-
-
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3008 AE
- Daniel Den Hoed Cancer Center at Erasmus Medical Center
-
Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- University Hospital - Rotterdam Dijkzigt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor, der keiner klinischen Verbesserung durch derzeitige Standardbehandlungen zugänglich ist
- Keine Tumoren des oberen Verdauungstraktes
- Keine klinischen Anzeichen einer ZNS-Beteiligung
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2 ODER
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Keine instabile hepatobiliäre Erkrankung, die eine Studie ausschließen würde
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
- Keine instabile Nierenerkrankung, die eine Studie ausschließen würde
Herz-Kreislauf:
- Keine instabile kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Schlaganfall), die das Studium ausschließen würde
Lungen:
- Keine instabile Lungenerkrankung, die eine Studie ausschließen würde
Magen-Darm:
- Keine Verdauungskrankheit, einschließlich des oberen Magen-Darm-Trakts, die die Absorption behindern würde
- Keine offensichtliche/bekannte Laktosemalabsorption
Andere:
- Keine Allergie gegen Bestandteile des Studienmedikaments
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine andere instabile systemische Erkrankung, die eine Studie ausschließen würde
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die eine Compliance ausschließen würden
- Nicht schwanger
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Krebstherapie
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie gegen Krebs
Endokrine Therapie:
- Vorherige Anti-Krebs-Hormontherapie erlaubt
Strahlentherapie:
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Operation
Andere:
- Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen Krebsbehandlung
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel oder Prüftherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Maja De Jonge, MD, PhD, Daniel Den Hoed Cancer Center at Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Kokzidiostatika
- Halofuginon
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-16007
- COLLGARD-EORTC-16007
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