Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von G207, einem tumortötenden Virus, bei Patienten mit rezidivierendem Hirntumor

23. Juni 2005 aktualisiert von: MediGene

Eine offene Phase-Ib/II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von G207, einem gentechnisch hergestellten Herpes-Simplex-Typ-1-Virus, intrazerebral verabreicht an Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom

Diese klinische Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines künstlich hergestellten Herpesvirus, G207, untersuchen, der direkt in das Gehirn von Patienten mit rezidivierendem Hirntumor verabreicht wird. G207 wurde aus dem Herpesvirus modifiziert, das Lippenherpes verursacht (Herpes-simplex-Virus Typ 1 oder HSV-1 genannt). G207 wurde so entwickelt, dass es Tumorzellen abtötet, aber normale Gehirnzellen nicht schädigt. G207 hat sich in bisher abgeschlossenen Tierversuchen und in früheren Studien an Patienten mit Hirntumoren als sicher erwiesen.

Dies ist eine Phase-Ib/II-Studie. Im Phase-Ib-Teil der Studie erhalten die Patienten G207 in einer Dosis, die höher ist als die in früheren Studien am Menschen getestete. Die Patienten erhalten zunächst 15 % der zugewiesenen Dosis direkt in den Hirntumor injiziert. Etwa zwei Tage später wird so viel Tumor wie möglich operativ entfernt und weiteres G207 in das Hirntumorbett injiziert. Die Patienten werden überwacht und zu bestimmten Studienzeitpunkten werden medizinische Tests durchgeführt.

Der Phase-II-Abschnitt beginnt nur, wenn im Phase-Ib-Abschnitt keine Sicherheitsbedenken bestehen. Die Ziele des Phase-II-Teils der Studie bestehen darin, die Sicherheit von G207 zu bestimmen und das Überleben der Patienten sechs Monate nach der Gabe von G207 zu untersuchen. Im Phase-II-Teil der Studie erhalten die Patienten eine Einzeldosis G207 in der höchsten Dosis, die im Phase-Ib-Teil der Studie als sicher eingestuft wurde. Der Tumor wird entfernt und G207 wird in das verbleibende Tumorgewebe im Hirntumorbett injiziert. Die Patienten werden engmaschig überwacht, bei bestimmten Studienbesuchen werden medizinische Tests durchgeführt und das Überleben wird bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Protokoll NG1-003 ist eine offene Phase-Ib/II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von G207, einem gentechnisch hergestellten Herpes-simplex-Typ-1-Virus. Bis zu 21 Patienten werden in den Phase-Ib-Teil aufgenommen und erhalten Dosen von G207, die höher sind als die in den vorherigen Studien getesteten. Die höchste G207-Dosis, die in einer früheren Phase-I-Studie (NG1-001) getestet wurde, betrug 3E9 Plaque-bildende Einheiten (pfu). G207 wurde in NG1-001 im Allgemeinen gut vertragen und war sicher, und es gab keine dosislimitierende Toxizität. Die Todesfälle der Patienten waren auf eine fortschreitende Krebserkrankung zurückzuführen, mit Ausnahme von einem (aufgrund von Strahlennekrose), und zwei Patienten sind heute noch am Leben.

Patienten im Phase-Ib-Teil von NG1-003 erhalten G207 in geteilten Dosen. Zunächst werden 15 % der zugewiesenen Dosis in den Tumor injiziert. Zwei Tage später wird der Tumor entfernt und die zugewiesene Dosis von G207 wird zum Zeitpunkt der Resektion in das Tumorbett injiziert. Die zugewiesenen Dosen sind wie folgt: 1E9, 3E9 und 1E10 pfu. Der Patientenstatus wird durch MRT, Karnofsky-Leistung, neurologische Untersuchung und das Vorhandensein des G207-Virus im Körper verfolgt, zusätzlich zu anderen medizinischen Tests, die bei bestimmten Studienbesuchen durchgeführt werden.

Der Phase-II-Teil des Protokolls NG1-003 ist eine zweistufige Studie. Der Phase-II-Abschnitt beginnt nur, wenn im Phase-Ib-Abschnitt keine Sicherheitsbedenken bestehen. Die Ziele bestehen darin, die Sicherheit von G207 und das Überleben nach sechs Monaten zu bestimmen. Für Stufe eins ist die Aufnahme von bis zu 14 Patienten geplant. Zusätzliche Patienten werden in Stufe II aufgenommen (bis zu 30 zusätzliche Patienten und insgesamt 44), wenn mindestens 6 der 14 Patienten in Stufe 1 6 Monate oder länger überleben. Teilnehmer an Phase II erhalten eine Einzeldosis G207 in der höchsten Dosis, die aus Phase Ib als sicher eingestuft wurde. G207 wird zum Zeitpunkt der Resektion in das Tumorbett injiziert. Auch hier wird der Patientenstatus wie zuvor beschrieben verfolgt und das Überleben wird bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

65

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  • Alter 19 Jahre und älter
  • Phase Ib: Histologisch bestätigtes rezidivierendes Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom (rezidivierendes anaplastisches Astrozytom auch in Phase Ib eingeschlossen), das trotz vorangegangener Strahlen- oder Chemotherapie progredient ist
  • Phase II: Histologisch bestätigtes rezidivierendes Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom, das trotz vorheriger Strahlen- oder Chemotherapie fortschreitet
  • Anreichernder Hirntumor hat einen Durchmesser von mindestens 1,0 cm und ist innerhalb von 14 Tagen nach der Verabreichung von G207 mittels MRT auswertbar (und der vorgeschlagene Bereich der Inokulation mit dem Studienmedikament scheint en bloc resezierbar zu sein – nur für Phase Ib)
  • Steroidregime stabil für mindestens 1 Woche vor der G207-Inokulation
  • Karnofsky-Leistungsstatus 70 % oder höher
  • Fehlgeschlagene externe Strahlentherapie von mindestens 5000 cGy 4 Wochen oder länger vor der G207-Verabreichung
  • Kandidat für eine Hirntumorresektion
  • Frauen: negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von G207
  • Bereit, eine wirksame Barriere-Empfängnisverhütung anzuwenden
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Hauptausschlusskriterien:

  • Multiple (mehr als eine) intrakranielle bösartige Gliomläsion
  • Dokumentierte extrakranielle Metastasen
  • Labortestwerte (CBC, Blutplättchen, klinische Chemie, Leber- und Nierenfunktionstests) liegen außerhalb der im Protokoll festgelegten Grenzen
  • Chemotherapie, zytotoxische oder Immuntherapie innerhalb von 6 Wochen nach Verabreichung von G207
  • Jede Kontraindikation für eine MRT wie Herzschrittmacher, Infusionspumpen, Aneurysmaclips, Metallprothesen, ehemalige Schweißer usw.
  • Chirurgische Resektion innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung von G207
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Geschichte einer der folgenden: HIV-seropositiv (historisch oder bekannt); andere Prüfsubstanzen oder Impfungen innerhalb von 30 Tagen; Enzephalitis, Multiple Sklerose oder andere ZNS-Infektion; vorherige Gentransfertherapie oder vorherige Therapie mit einem zytolytischen Virus jeglicher Art
  • Eine der folgenden Begleiterkrankungen: Nachweis einer aktiven Herpesinfektion; erfordert eine antivirale Therapie für HSV zu Studienbeginn; Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose anderer Krebsarten außer kurativem Gebärmutterhalskrebs in situ oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; aktive unkontrollierte Infektion, Granulozytopenie, jeder instabile oder schwere medizinische Zustand, der eine Operation ausschließt; Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2001

Studienabschluss

1. Oktober 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2001

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur G207, ein onkolytisches Virus

3
Abonnieren