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Iododoxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit primärer systemischer Amyloidose

15. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit 4'-IODO-4'-Desoxydoxorubicin bei primärer Amyloidose (AL)

Iododoxorubicin kann Proteinablagerungen auflösen und eine wirksame Behandlung für primäre systemische Amyloidose darstellen. Phase-I-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Iododoxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit primärer systemischer Amyloidose

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Iododoxorubicin bei Patienten mit primärer systemischer Amyloidose.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Sicherheit, insbesondere die Herzsicherheit, dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

II. Bestimmen Sie die Überlebensrate von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden. III. Bestimmen Sie vorläufig die klinische Wirksamkeit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

IV. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

Die Patienten erhalten Iododoxorubicin IV über 15 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 12 Wochen für insgesamt 4 Zyklen oder eine kumulative Dosis von 400 mg/m² wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Iododoxorubicin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden nach 3 Monaten beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histochemisch bestätigte Amyloidose durch Polarisationsmikroskopie von gründoppelbrechendem Material in rotgefärbten Gewebeproben aus dem Kongo
  • Mindestens eines der folgenden:

    • Nachweisbares M-Protein im Serum oder Urin
    • Klonale Population von Plasmazellen im Knochenmark
    • Immunhistochemische Färbung mit Antiseren gegen leichte Ketten von Amyloidfibrillen
  • Symptomatische Organbeteiligung, einschließlich Leberbeteiligung, leichte Herzbeteiligung, Nierenbeteiligung, periphere Neuropathie Grad 1 oder 2 oder Weichteilbeteiligung (einschließlich Zunge)

    • Keine Purpura oder Karpaltunnelsyndrom als alleinige Manifestation der Erkrankung
  • Kein klinisch manifestes multiples Myelom, definiert als monoklonale Blutplättchenkonzentration im Knochenmark von mehr als 20 % und mindestens eine der folgenden Bedingungen:

    • Knochenläsionen
    • Anämie
    • Hyperkalzämie
  • Leistungsstatus – ECOG 0–3 (3 nur zulässig, wenn Zusammenhang mit Muskelinfiltration durch Amyloid oder peripherer Neuropathie)
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Gesamtbilirubin nicht größer als 2,0 mg/dl
  • Direktes Bilirubin nicht höher als 1,0 mg/dl
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das Vierfache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST oder ALT nicht größer als das Dreifache des ULN
  • Kreatinin-Clearance mindestens 40 ml/min
  • Ejektionsfraktion mindestens 50 % laut Echokardiogramm
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Kein enzymdokumentierter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Kein chronisches Vorhofflimmern
  • Kein atrioventrikulärer Block Grad 2 oder 3 (Mobitz-Typ I zulässig)
  • Keine anhaltende (länger als 30 Sekunden) ventrikuläre Tachykardie, mehr als 1 Episode nicht anhaltender ventrikulärer Tachykardie (3 aufeinanderfolgende ventrikuläre Schläge) oder häufige (mehr als 20 in 24 Stunden) ventrikuläre Paare gemäß ambulanter elektrokardiographischer 24-Stunden-Überwachung
  • Kein intraventrikuläres Septum größer als 16 mm im Echokardiogramm
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Keine andere aktive bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die ein Studium ausschließen würde
  • Kein schwerer Durchfall (größer als Grad 3), der nicht mit Medikamenten beherrschbar ist oder eine vollständige parenterale Ernährung erfordert
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Behandlung mit Interferon alfa
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Gabe von Melphalan oder anderen Alkylierungsmitteln
  • Keine vorherige Anthracyclin-Exposition von mehr als 120 mg/m²
  • Von vorheriger Chemotherapie genesen
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen hochdosierten Dexamethason
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitige unterstützende Prüftherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Iododoxorubicin)
Die Patienten erhalten Iododoxorubicin IV über 15 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Behandlung wird alle 12 Wochen für insgesamt 4 Zyklen oder eine kumulative Dosis von 400 mg/m² wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • IDOX
  • Joddoxorubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von IDOX ist definiert als die höchste sicher verträgliche Dosis, wobei =< 1 Patient eine DLT erfährt, wobei bei der nächsthöheren Dosis mindestens 2 Patienten eine DLT erleiden
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl und Schwere der Toxizitätsvorfälle geben Aufschluss über den Grad der Verträglichkeit von IDOX bei der Behandlung der primären Amyloidose. Nicht-hämatologische Toxizitäten werden anhand der ordinalen CTC-Standard-Toxizitätseinstufung bewertet. Hämatologische Toxizitätsmaße von Thrombozytopenie, Neutropenie und Leukopenie werden anhand kontinuierlicher Variablen als Ergebnismaße (hauptsächlich Nadir und prozentuale Änderung gegenüber den Ausgangswerten) sowie einer Kategorisierung über die CTC-Standardtoxizitätsbewertung bewertet.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Labor korreliert
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Behandlung
Beschreibende Statistiken und einfache Streudiagramme bilden die Grundlage für die Darstellung dieser Daten. Korrelationen zwischen diesen Laborwerten und anderen Ergebnismaßen werden durch standardmäßige parametrische und nichtparametrische Korrelationsverfahren (Pearson- und Spearman-Koeffizienten) durchgeführt. Die erforderlichen Normalitätstests dieser Daten werden mittels Standardtests von Shapiro und Wilk (25) durchgeführt.
Bis zu 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Dispenzieri, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre systemische Amyloidose

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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