- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00031434
Valganciclovir bei angeborenen CMV-Säuglingen
Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Bewertung der Phase I/II von oralem Valganciclovir bei Neugeborenen mit symptomatischer kongenitaler Cytomegalovirus (CMV)-Infektion (CASG 109)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202-3591
- University of Arkansas
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Stroger Cook Hospital
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202-3830
- University of Louisville
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-2162
- Creighton University
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Schneider Children's Hospital
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109-1998
- MetroHealth Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Ohio State University
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9063
- The University of Texas Southwestern Medical Center
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- The University of Texas Medical Branch
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- The University of Texas Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
- Kulturbestätigung des Cytomegalovirus (CMV) aus Urin- oder Rachenabstrichproben.
- Symptomatische angeborene CMV-Erkrankung, die sich durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale manifestiert:
Thrombozytopenie Petechien Hepatomegalie Splenomegalie Intrauterine Wachstumsrestriktion Hepatitis (erhöhte Transaminasen und/oder Bilirubin) Beteiligung des zentralen Nervensystems an der CMV-Erkrankung (wie Mikrozephalie, röntgenologische Anomalien, die auf eine CMV-ZNS-Erkrankung hinweisen, abnorme CSF-Indizes für das Alter, Chorioretinitis, Hörverlust, nachgewiesen durch evozierte Hirnstammreaktion und/oder positive CMV-PCR aus Liquor)
- Weniger als oder gleich 30 Tage alt bei Studieneinschreibung.
- Gewicht bei Studieneinschreibung größer oder gleich 1800 Gramm.
- Gestationsalter größer oder gleich 32 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Unmittelbarer Untergang.
- Patienten, die andere antivirale Mittel oder Immunglobuline erhalten.
- Gastrointestinale Anomalie, die die Aufnahme eines oralen Medikaments ausschließen könnte (z. B. nekrotisierende Enterokolitis in der Vorgeschichte).
- Kreatinin-Clearance < 10 ml/min/1,73 Quadratmeter zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
- Säuglinge, von denen bekannt ist, dass sie von Frauen geboren werden, die HIV-positiv sind (aber ein HIV-Test ist für die Aufnahme in die Studie nicht erforderlich).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Alle in diese Studie aufgenommenen Probanden erhalten 6 Wochen (42 Tage) eine antivirale Therapie (Valganciclovir/Ganciclovir).
|
Valganciclovir ist ein Monovalylester-Prodrug von Ganciclovir, das bei Resorption schnell in Ganciclovir umgewandelt wird.
Die orale Valganciclovir-Sirupformulierung zur Verabreichung wird als 15-g-Pulvermischung mit 3 g Valganciclovir-Base zur Konstitution in 120-ml-Braunglasflaschen bereitgestellt.
Die untersuchte orale Anfangsdosis von Valganciclovir beträgt 14 mg/kg.
Die Dosis von oralem Valganciclovir-Sirup wird an das Gewicht und die Nierenfunktion des Babys angepasst.
Die Gewichte, an denen die Dosierung angepasst wird, werden an den Studientagen 1, 7, 14, 21, 28 und 35 ermittelt.
Ganciclovir zur intravenösen Infusion wird als steriles, lyophilisiertes Pulver in versiegelten Fläschchen mit 500 mg Ganciclovir zur Rekonstitution bereitgestellt.
Die Dosis von intravenösem Ganciclovir beträgt 6 mg/kg.
Intravenöses Ganciclovir wird an das Gewicht und die Nierenfunktion des Babys angepasst.
Gewichte, an denen Dosisanpassungen vorgenommen werden, werden an den Studientagen 1, 7, 14, 21, 28 und 35 erhalten.
Jede intravenöse Ganciclovir-Dosis sollte über 1 Stunde mit einer intravenösen Pumpe verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetik von Ganciclovir nach oraler Gabe von Valganciclovir-Sirup. Die Pharmakokinetik wird durch einen populationsbasierten Ansatz zur PK-Datenanalyse bewertet.
Zeitfenster: Tag 1: 0,25–0,75, 1–3, 5–7 und 10–12 Stunden. Tag 3: mit der 2. Dosis Ganciclovir IV, vor der Dosis, 1 Stunde, 2–3, 5–7 und 10–12 Stunden nach der Dosis. 1 und 2 Wochen nach oraler Gabe von Valganciclovir: 0,5 nach der morgendlichen Dosis und 3 Stunden nach der 1. PK.
|
Tag 1: 0,25–0,75, 1–3, 5–7 und 10–12 Stunden. Tag 3: mit der 2. Dosis Ganciclovir IV, vor der Dosis, 1 Stunde, 2–3, 5–7 und 10–12 Stunden nach der Dosis. 1 und 2 Wochen nach oraler Gabe von Valganciclovir: 0,5 nach der morgendlichen Dosis und 3 Stunden nach der 1. PK.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetik von Valganciclovir nach Einnahme von Valganciclovir-Sirup zum Einnehmen.
Zeitfenster: Tag 1: 0,25–0,75, 1–3, 5–7 und 10–12 Stunden. 1 und 2 Wochen nach oraler Gabe von Valganciclovir: 0,5 nach der morgendlichen Dosis und 3 Stunden nach der 1. PK.
|
Tag 1: 0,25–0,75, 1–3, 5–7 und 10–12 Stunden. 1 und 2 Wochen nach oraler Gabe von Valganciclovir: 0,5 nach der morgendlichen Dosis und 3 Stunden nach der 1. PK.
|
Fehlendes Erbrechen und/oder Durchfall im Zusammenhang mit der Verabreichung von Valganciclovir-Sirup zum Einnehmen.
Zeitfenster: Bewertet bis Tag 56.
|
Bewertet bis Tag 56.
|
Korrelation der Ganciclovir-Plasmakonzentrationen nach Verabreichung von intravenösem Ganciclovir und oralem Valganciclovir-Sirup mit der CMV-Vollblut-Viruslast.
Zeitfenster: Tag 1 (vor Dosis 1 von Valganciclovir), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56 und 6 Monate.
|
Tag 1 (vor Dosis 1 von Valganciclovir), Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56 und 6 Monate.
|
Bewertung der Toxizität, wie z. B. Neutropenie, im Zusammenhang mit der Verabreichung von oralem Valganciclovir-Sirup.
Zeitfenster: Studiendauer.
|
Studiendauer.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-595
- CASG 109
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cytomegalovirus-Infektionen
-
ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendCytomegalovirusVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada
-
CMV Research FoundationInternational AIDS Vaccine InitiativeAbgeschlossenCytomegalovirusVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenCytomegalovirusVereinigte Staaten
-
University Hospital, LimogesAbgeschlossen
-
University Hospital, LimogesAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntCytomegalovirus-EndotheliitisTaiwan
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenCytomegalovirus-Infektion | Cytomegalovirus-KrankheitJapan
-
Beckman Coulter, Inc.Beendet
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
Klinische Studien zur Valganciclovir
-
Luis Eduardo Morales BuenrostroAbgeschlossenNierentransplantation | Pharmakokinetik | Cytomegalovirus-Infektionen | Therapeutische ÄquivalenzMexiko
-
Rabin Medical CenterAbgeschlossenInfektion bei Empfängern von soliden OrgantransplantationenIsrael
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenZytomegalievirus-Infektionen, HerztransplantationSpanien, Vereinigte Staaten, Kanada
-
University of California, San FranciscoRoche Pharma AGAbgeschlossenHIV-Infektionen | Cytomegalovirus-InfektionenVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetKarolinska University HospitalAbgeschlossenGlioblastoma multiforme | Cytomegalovirus-InfektionSchweden
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenCytomegalovirus-InfektionenSpanien, Frankreich, Deutschland, Mexiko, Vereinigte Staaten, Australien, Kanada
-
Viracta Therapeutics, Inc.RekrutierungEBV-assoziiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Epstein-Barr-Virus-assoziierte lymphoproliferative Störung | EBV-bedingte PTLD | EBV-assoziiertes Lymphom | EBV-positives DLBCL, NOS | EBV-bezogenes PTCL, NOSVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Singapur, Taiwan, Korea, Republik von, Malaysia, Deutschland, Kanada, Brasilien, Australien, Frankreich, Hongkong, Israel
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenNierentransplantation, Zytomegalievirus-InfektionenSpanien, Mexiko, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Schweden
-
Viracta Therapeutics, Inc.Rekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenCytomegalovirus-InfektionenDeutschland, Österreich