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Aciclovir für Herpesinfektionen, die das zentrale Nervensystem bei Neugeborenen betreffen

Eine Placebo-kontrollierte Phase-III-Evaluierung der Unterdrückungstherapie mit oraler Aciclovir-Suspension nach neonataler Herpes-simplex-Virusinfektion mit Beteiligung des zentralen Nervensystems

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob eine Langzeitbehandlung mit oral (durch den Mund) gegebenem Aciclovir das Ergebnis für Säuglinge mit einer Herpes-simplex-Virusinfektion des Gehirns oder des Rückenmarks (bekannt als das zentrale Nervensystem [ZNS]) verbessert. Säuglinge mit einer Herpes-Virusinfektion des ZNS, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat oder nicht, werden in diese Studie aufgenommen. Alle Teilnehmer werden 21 Tage lang in einem Krankenhaus mit Aciclovir behandelt, das intravenös (durch eine in eine Vene eingeführte Nadel) verabreicht wird. Die Teilnehmer werden dann in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen mit ZNS-Erkrankungen, die sich auf die Haut ausgebreitet haben oder nicht, und diejenigen, deren Virusinfektion sich ausgebreitet hat und das ZNS betrifft. Beide Gruppen werden nach dem Zufallsprinzip 6 Monate lang entweder oral Aciclovir oder Placebo (inaktive Substanz) erhalten. Kleinkinder in den USA und Kanada nehmen für 5 Jahre teil. Während der gesamten Studie werden eine körperliche Untersuchung, eine Höruntersuchung, eine Augenuntersuchung und eine Bewertung des Nervensystems durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die neonatale Herpes-simplex-Virus (HSV)-Erkrankung verkompliziert ungefähr 1 von 3.000 Geburten in den Vereinigten Staaten, was zu geschätzten 1.500 Fällen jährlich in diesem Land führt. HSV-1- und HSV-2-Infektionen beim Neugeborenen können sich manifestieren als: disseminierte Erkrankung; Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS); oder auf Haut, Augen und Mund beschränkte Erkrankung (SEM-Erkrankung). Diese Studie wird die Wirksamkeit einer unterdrückenden Langzeittherapie mit oralem Aciclovir bei Säuglingen mit ZNS-Erkrankungen mit oder ohne Anzeichen einer Ausbreitung auf andere Organe (einschließlich der Haut) bewerten. Es wird festgestellt, ob eine unterdrückende orale Aciclovir-Therapie das neurologische Ergebnis bei Säuglingen nach einer HSV-Erkrankung mit ZNS-Beteiligung verbessert, und die Bedeutung eines positiven Polymerase-Kettenreaktionsergebnisses (PCR) der Rückenmarksflüssigkeit (CSF) behandeln, wenn alle anderen CSF-Parameter entweder normal bleiben oder eine Verbesserung zeigen . Zwischen den Gruppen werden Vergleiche in Bezug auf die Zeit nach der Randomisierung bis zum ersten positiven CSF-PCR-Ergebnis während der ersten 12 Lebensmonate durchgeführt, und die Ergebnisse werden mit klinisch-neurologischen Bewertungen korreliert. Es wird bestimmt, ob die kontinuierliche Verabreichung einer oralen Aciclovir-Suspension wiederkehrende Hautläsionen bei Säuglingen nach einer HSV-Erkrankung mit ZNS-Beteiligung unterdrückt, und es wird die Sicherheit einer Langzeitverabreichung einer oralen Aciclovir-Therapie in einer Kohorte von Säuglingen mit HSV-Erkrankung mit ZNS-Beteiligung bestätigen. Abschließend werden die Auswirkungen einer suppressiven Aciclovir-Therapie auf Fragen der Pharmakoökonomie und der familiären Infrastruktur bewertet und quantifiziert. Säuglinge mit ZNS-Erkrankungen (mit oder ohne Nachweis einer viralen Ausbreitung auf andere Organe wie Haut, Leber und Lunge) sind für diese Studie geeignet. Nach einer 21-tägigen Behandlung mit intravenösem (i.v.) Aciclovir werden Säuglinge mit ZNS-Erkrankungen mit oder ohne Hautbeteiligung randomisiert entweder kontinuierliches orales Aciclovir oder Placebo (ZNS-Unterstudie). In ähnlicher Weise werden Säuglinge mit disseminierter Erkrankung mit ZNS-Beteiligung randomisiert entweder kontinuierlich oralem Aciclovir oder Placebo zugeteilt (Unterstudie „Disseminiert mit ZNS-Beteiligung“). Die Untergruppe von Säuglingen mit ZNS-Erkrankungen (mit oder ohne Dissemination), die ihre akute Infektion in 21 Tagen einer intravenösen Aciclovir-Therapie nicht beseitigen, ist für die Aufnahme in eine Pilot-Unterstudie geeignet. Es wird erwartet, dass diese Gruppe nicht ausreicht, um eine statistische Signifikanz für die Feststellung der Wirksamkeit zu erhalten. Gemäß Protokolländerung vom 19. November 1998 werden 66 Probanden in jede Unterstudie rekrutiert. Die Probanden beginnen mit der oralen Arzneimitteltherapie 8 Stunden nach der letzten intravenösen Aciclovir-Dosis, und die orale Arzneimitteltherapie wird 6 Monate lang verabreicht. Vollblut (1,0 Kubikzentimeter) wird bei der Aufnahme in die Studie und nach Abschluss der intravenösen antiviralen Therapie für die HSV-PCR-Analyse gemäß Protokolländerung vom 4. Mai 1998 entnommen. Diese Änderung ersetzt die Gewinnung von Serum für die HSV-PCR-Analyse. Falls kein Vollblut verfügbar ist, wird stattdessen Serum bereitgestellt. Alle Kinder werden im Alter von 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten beobachtet. Bei jedem Nachsorgetermin werden eine körperliche Untersuchung, eine Hörbeurteilung und eine Netzhautuntersuchung durchgeführt. Standardisierte neurologische Untersuchungen werden nach 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten durchgeführt. Der primäre Studienendpunkt wird die neurologische Beeinträchtigung nach 12 Lebensmonaten bewerten. Die sekundären Endpunkte bewerten den Post-Randomisierungsnachweis von HSV-DNA im Liquor durch PCR zu einem beliebigen Zeitpunkt während der ersten 12 Lebensmonate und 2 oder weniger Episoden nach der Randomisierung des Hautrezidivs der HSV-Erkrankung während der ersten 12 Lebensmonate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6R 2C2
        • University of Alberta - Aberhart Centre - Pediatrics
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Arkansas Children's Hospital, Department of Infectious Diseases
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles - Pediatrics Infectious Diseases
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Rady Children's Hospital San Diego
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5208
        • Stanford University School of Medicine
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • University of Florida - College of Medicine - Jacksonville
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago - Comer Children's Hospital - Infectious Diseases
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Kosair Children's Hospital
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Tulane University - Tulane Medical Center - Department of Pediatrics
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04101
        • Maine Medical Center - Department of Pediatric Specialty Care - Infectious Disease
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Children's Hospital of Michigan - Pediatric Infectious Diseases
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216-4505
        • University of Mississippi
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • St. Louis Children's Hospital - Infectious Disease
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Hospital
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • UNY Upstate Medical University Hospital - Pediatrics
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Carolinas Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109-1998
        • MetroHealth Medical Center - Pediatric Infectious Disease
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital - Infectious Diseases
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201-3098
        • Oregon Health and Science University
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2581
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9063
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Children's Infectious Disease Services
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center San Antonio - Pediatrics - Immunology & Infectious Disease
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital - Infectious Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Virale Kultur:

    1. Wenn Hautläsionen vorhanden sind, ist für die Aufnahme in die Studie die Isolierung des Herpes-simplex-Virus (HSV)-1 oder HSV-2 durch Viruskultur von einer beliebigen Stelle (Haut, Oropharynx, Liquor, Urin usw.) erforderlich .
    2. Wenn keine Hautläsionen vorhanden sind, ist eine Virusisolierung durch Kultur für den Studieneintritt ausreichend, aber nicht erforderlich. Im Fall von keinen Hautläsionen und negativen Viruskulturen muss die Liquor-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) jedoch positiv sein.
    3. Zusätzliche Stellen, an denen eine HSV-Kultur versucht wird, schließen Bindehaut, Oropharynx, Buffy Coat im Blut, Urin und CSF ein.
  • Hinweise auf eine HSV-Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) während der akuten Erkrankung, einschließlich einer oder mehrerer der folgenden:

    1. Abnormale CSF-Indizes für termingeborene Säuglinge: mehr als 22 weiße Blutkörperchen (WBCs)/mm^3 und Protein mehr als 115 mg/dl.
    2. Anormale CSF-Indizes für Frühgeborene: mehr als 25 WBCs/mm^3 und Protein mehr als 220 mg/dl.
    3. Anormale Neuroimaging-Studie (Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel, Magnetresonanztomographie [MRT] mit Gadolinium oder Kopfultraschall) [HINWEIS: CT mit Kontrastmittel ist die bevorzugte Bildgebungsstudie].
    4. Abnorme Elektroenzephalographie (EEG), falls durchgeführt (HINWEIS: EEG wird für die Beurteilung von Säuglingen mit HSV-Erkrankung empfohlen, ist aber für diese Studie nicht erforderlich).
    5. Positive CSF-PCR für HSV-Desoxyribonukleinsäure (DNA) [HINWEIS: Wenn keine Hautläsionen vorhanden sind und alle Viruskulturen negativ sind, muss die CSF-PCR positiv sein. Wenn Läsionen vorhanden und kulturpositiv sind, reichen abnorme ZNS-Neurodiagnostikstudien oder abnorme CSF-Indizes für den Studieneintritt aus].
  • Negatives CSF-PCR-Ergebnis innerhalb von 48 Stunden vor Abschluss der intravenösen Aciclovir-Therapie.
  • Weniger als oder gleich 28 Tage alt zum Zeitpunkt der Erstvorstellung mit ZNS-Erkrankung.
  • Geburtsgewicht größer oder gleich 800 Gramm.

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit einer intraventrikulären Blutung (IHV) Grad 3 oder Grad 4 vor Studieneinschluss.
  • Stillende Säuglinge, deren Mütter Aciclovir, Valaciclovir oder Famciclovir für mehr als 120 Stunden (mehr als 5 Tage) einnehmen. Wenn die Mutter zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Einschreibung diese antiviralen Medikamente länger als 120 Stunden (länger als 5 Tage) einnimmt, wird sie gebeten, während der Einnahme des Medikaments nicht zu stillen.
  • Säuglinge, von denen bekannt ist, dass sie von Frauen geboren wurden, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind (für die Aufnahme in die Studie ist jedoch kein HIV-Test erforderlich). Diese Säuglinge sind einem bekannten Risiko ausgesetzt, sich mit HIV zu infizieren, was ihre Immunantwort auf andere Infektionen, einschließlich einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV), verändern würde. Zusätzlich können sie während der Zeit, in der die Studie mit supprimierendem oralem Aciclovir durchgeführt wird, antiretrovirale und/oder antivirale Medikamente erhalten. Als solche werden sie ausgeschlossen, wenn der positive HIV-Status der Mutter zum Zeitpunkt der Bewertung für den Studieneinschluss bekannt ist. Wenn jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Einschreibung bekannt wird, dass ein Säugling HIV-positiv ist, wird er/sie im Studienprotokoll fortgesetzt.
  • Säuglinge mit einer auf Haut, Augen oder Mund beschränkten HSV-Infektion (SEM). Patienten mit SEM-HSV-Infektion werden für die Aufnahme und Randomisierung in die laufende Bewertung der Collaborative Antiviral Study Group (CASG) der oralen suppressiven Aciclovir-Therapie nach neonatalen HSV-Infektionen, die auf das SEM beschränkt sind, in Betracht gezogen.
  • Kleinkinder mit einem Kreatininwert von mehr als 1,5 mg/dl zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebo-Suspension mit Bananengeschmack: 6 Monate lang im Abstand von mindestens 6 bis 8 Stunden zu verabreichen. Die Dosierung wird monatlich angepasst, um die Zunahme der Körperoberfläche auszugleichen.
Experimental: Aciclovir
Orale Aciclovir-Suspension mit Bananengeschmack: 300 mg/m^2/Dosis dreimal täglich (TID), zu verabreichen im Abstand von mindestens 6 bis 8 Stunden für 6 Monate. Die Dosierung wird monatlich angepasst, um die Zunahme der Körperoberfläche auszugleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit neurologischer Beeinträchtigung nach 12 Monaten, gemessen anhand einer Bayley-Bewertung der neurologischen Entwicklung (Motorwerte).
Zeitfenster: Mit 12 Lebensmonaten.
Motorische Werte aller Teilnehmer, die eine 6-monatige verblindete Therapie abgeschlossen haben, gemessen anhand der Bayleys-Bewertung zur neurologischen Entwicklung nach 12 Monaten. Die Bewertungen werden wie folgt klassifiziert: größer oder gleich 115 deutet auf eine beschleunigte Leistung hin; 85 - 114 deutet auf eine Entwicklung innerhalb normaler Grenzen hin; 70 - 84 deutet auf eine leicht verzögerte Entwicklung hin; und weniger als oder gleich 69 deutet auf eine signifikant verzögerte Entwicklung hin.
Mit 12 Lebensmonaten.
Teilnehmer mit neurologischer Beeinträchtigung nach 12 Monaten, gemessen anhand von Bayleys Bewertung der neurologischen Entwicklung (Mental Scores)
Zeitfenster: Mit 12 Lebensmonaten.
Mentale Werte aller Probanden, die eine 6-monatige verblindete Therapie abgeschlossen haben, gemessen anhand der neurologischen Entwicklungsbewertung nach Bayleys nach 12 Monaten. Die Bewertungen werden wie folgt klassifiziert: größer oder gleich 115 deutet auf eine beschleunigte Leistung hin; 85 - 114 deutet auf eine Entwicklung innerhalb normaler Grenzen hin; 70 - 84 deutet auf eine leicht verzögerte Entwicklung hin; und weniger als oder gleich 69 deutet auf eine signifikant verzögerte Entwicklung hin.
Mit 12 Lebensmonaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit zwei oder weniger Episoden eines kutanen Wiederauftretens der Herpes-simplex-Virus (HSV)-Krankheit nach der Randomisierung während der ersten 12 Lebensmonate.
Zeitfenster: Post-Randomisierung - 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit 2 oder weniger HSV-Rezidiven während der ersten 12 Lebensmonate, gemessen anhand von Bewertungen und Berichten bei Studienbesuchen.
Post-Randomisierung - 12 Monate
Nachweis von Herpes-simplex-Virus (HSV)-DNA in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) durch PCR zu einem beliebigen Zeitpunkt während der ersten 12 Lebensmonate.
Zeitfenster: Post-Randomisierung - 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen festgestellt wurde, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der ersten 12 Lebensmonate nach der Behandlung eine positive Herpes-simplex-Virus (HSV)-DNA durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) aufweisen. Die PCR ist eine Technik zur Visualisierung von Kopien eines DNA-Stücks.
Post-Randomisierung - 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Herpes simplex

Klinische Studien zur Aciclovir

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