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Mafosfamid bei der Behandlung von Patienten mit progressiven oder refraktären meningealen Tumoren

29. April 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit intrathekalem Mafosfamid

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Mafosfamid bei der Behandlung von Patienten mit progressiven oder refraktären meningealen Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmung der qualitativen und quantitativen Toxizität von Mafosfamid bei Patienten mit progressiver oder refraktärer meningealer Malignität.
  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik des Liquor cerebrospinalis dieses Medikaments bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten 6 Wochen lang zweimal wöchentlich intrathekales Mafosfamid über 20 Minuten (Induktionstherapie). Die Patienten erhalten dann 4 Wochen lang intrathekal Mafosfamid einmal wöchentlich (Konsolidierungstherapie), 4 Monate lang zweimal monatlich und danach monatlich (Erhaltungstherapie), sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Mafosfamid-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 3000 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3000

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027-0700
        • Children's Hospital Los Angeles
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
        • Children's National Medical Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas - MD Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
        • Texas Children's Cancer Center
    • Vermont
      • Bennington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05201
        • Neurological Research Center, Inc.
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose von Leukämie oder Lymphom mit meningealer Beteiligung, definiert als Zellzahl der Zerebrospinalflüssigkeit von mindestens 5/mm^3 UND Nachweis von Blastenzellen auf Cytospin-Präparation oder durch Zytologie ODER
  • Diagnose eines anderen soliden Tumors mit meningealer Beteiligung, definiert als Vorhandensein von Tumorzellen in der Cytospin-Präparation oder Zytologie ODER Vorhandensein einer messbaren meningealen Erkrankung im CT- oder MRT-Scan
  • Meningeale Malignität muss fortschreitend oder refraktär gegenüber einer konventionellen Therapie sein

    • Meningeale Malignome als Folge eines zugrunde liegenden soliden Tumors sind bei der Erstdiagnose zulässig, sofern keine konventionelle Therapie erfolgt
  • Kein gleichzeitiger Rückfall des Knochenmarks bei Leukämie- oder Lymphompatienten
  • Kein klinischer Hinweis auf obstruktiven Hydrozephalus oder Kompartimentierung des Liquorflusses, wie durch eine Radioisotop-Indium-In-111- oder Technetium-Te-99-DTPA-Flussstudie dokumentiert

    • Patienten, die nach fokaler Strahlentherapie einen wiederhergestellten Fluss zeigen, sind zugelassen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Über 3

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 8 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Nicht angegeben

Leber:

  • Keine klinisch signifikanten Leberfunktionsstörungen

Nieren:

  • Keine klinisch signifikanten Anomalien der Nierenfunktion

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien der Stoffwechselparameter (z. B. Elektrolyte, Kalzium und Phosphor)
  • Keine signifikante systemische Erkrankung (z. B. Infektion)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Von vorheriger Immuntherapie erholt

Chemotherapie:

  • Mindestens 1 Woche seit vorheriger intrathekaler Chemotherapie (2 Wochen für Cytarabin (liposomal)) und erholt
  • Gleichzeitige systemische Chemotherapie zur Kontrolle systemischer oder massiver ZNS-Erkrankungen erlaubt mit folgenden Ausnahmen:

    • Kein Phase-I-Agent
    • Kein Mittel, das signifikant in das ZNS eindringt (z. B. hochdosiertes systemisches Methotrexat (mehr als 1 g/m²), hochdosiertes Cytarabin (mehr als 2 g/m²), i.v. Mercaptopurin, Fluorouracil, Topotecan oder Thiotepa )
    • Kein Mittel, von dem bekannt ist, dass es schwerwiegende unvorhersehbare ZNS-Nebenwirkungen hat

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Von vorheriger Strahlentherapie erholt
  • Mindestens 8 Wochen seit vorheriger kraniospinaler Bestrahlung
  • Vor der Induktionstherapie muss bei symptomatischer oder massiver ZNS-Erkrankung eine lokale Strahlentherapie durchgeführt werden
  • Keine gleichzeitige Ganzhirn- oder kraniospinale Bestrahlung

    • Gleichzeitige Teilhirn- (z. B. Hirnbasis) oder spinale Strahlentherapie mit begrenztem Feld bei asymptomatischer massiver (röntgenologisch sichtbarer) ZNS-Erkrankung zulässig
  • Die Gesamtdosis der ZNS-Strahlentherapie darf die akzeptierten sicheren Gewebetoleranzen nicht überschreiten

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Mindestens 1 Woche seit einer vorangegangenen ZNS-Therapie
  • Mindestens 7 Tage seit vorherigem intrathekalem Prüfmittel
  • Mindestens 14 Tage seit vorherigem systemischen Prüfmittel
  • Kein anderer gleichzeitiger intrathekaler oder systemischer Prüfwirkstoff
  • Keine andere gleichzeitige intrathekale oder systemische Therapie zur Behandlung meningealer Malignome
  • Keine andere gleichzeitige intrathekale Therapie oder Wirkstoff, der die Blut-Hirn-Schranke signifikant durchdringt
  • Es ist kein gleichzeitiger Wirkstoff bekannt, der schwerwiegende unvorhersehbare ZNS-Nebenwirkungen hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Susan M. Blaney, MD, Texas Children's Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mafosfamid

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