- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00042367
Untersuchung der systemischen und spinalen Chemotherapie, gefolgt von Bestrahlung bei Säuglingen mit Hirntumoren (BB'98)
Pilotstudie zur systemischen und intrathekalen Chemotherapie mit anschließender konformaler Bestrahlung bei Säuglingen mit Hirntumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Induktionstherapie (Regime 1, Verlauf 1, Zyklus A1
- Arzneimittel: Schema 1, Kurs 1, Zyklus A2 (Tage 22–42)
- Arzneimittel: Zyklus B
- Arzneimittel: Schema 1, Verlauf 2
- Arzneimittel: Intrathekales Mafosfamid
- Arzneimittel: Regime 1 Kurs 2, IT Mafosfamid
- Arzneimittel: Schema 2, Verlauf 1
- Arzneimittel: Schema 2, Verlauf, 1, Zyklus C1
- Arzneimittel: Schema 2, Kurs 2
- Strahlung: Strahlentherapie
Detaillierte Beschreibung
Alle Kinder in der Studie erhalten eine Chemotherapie nach Schema 1. Kinder, deren Tumor zu Beginn der Studie auf einen Bereich begrenzt ist, erhalten eine Strahlentherapie und dann eine Chemotherapie gemäß Schema 2. Kinder, deren Tumor zu Beginn der Studie in mehr als einem Teil des Gehirns oder in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden wurde, werden ihre Behandlung nach diesem Protokoll nach Chemotherapie Regime 1 abbrechen.
Schema 1 Chemotherapie – Diese Kinder mit einer normalen CSF-Flussstudie zu Beginn der Studie erhalten Schema 1 Chemotherapie zusammen mit Mafosfamid. Diese Kinder mit einer abnormalen CSF-Flussstudie erhalten Schema 1 ohne Mafosfamid und eine Wiederholungs-CSF-Flussstudie wird nach Abschluss der ersten 10 Behandlungswochen durchgeführt. Wenn die Liquoruntersuchung einen normalen Liquorfluss widerspiegelt, wird intrathekales Mafosfamid während der zweiten 10 Wochen von Schema 1 verabreicht. Schema 1 ist in zwei Zyklen unterteilt. Jeder Kurs dauert etwa 10 Wochen, also insgesamt 20 Behandlungswochen. Während Schema 1 erhält der Patient drei Medikamente (Cyclophosphamid, Vincristin und Cisplatin), die über die zentralvenöse Leitung verabreicht werden. Der Patient erhält außerdem ein oral verabreichtes Medikament (Etoposid). Cyclophosphamid, Vincristin, Cisplatin und Etoposid sind alles Antikrebsmittel, die bei der Behandlung von Gehirntumoren nützlich waren.
Das experimentelle Medikament Mafosfamid wird in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert. Dies wird entweder durch eine Spinalpunktion, das Ommaya-Reservoir oder beides gegeben. Der Wechsel von Mafosfamid zwischen der Spinalpunktion und dem Ommaya-Reservoir kann die Wirkung des Medikaments verbessern, indem sichergestellt wird, dass es sich in der Spinalflüssigkeit ausbreitet. Wenn der Patient einen VP- oder VA-Shunt hat (spezielle Geräte, die den Druck im Kopf verringern, der durch eine Blockade des normalen Flusses der Rückenmarksflüssigkeit entsteht), erhält der Patient kein Ommaya-Reservoir, sondern alle Dosen von Mafosfamid nur über eine Spinalpunktion gegeben.
Die Anfangsdosis von Mafosfamid ist eine Dosis, die älteren Kindern sicher verabreicht wurde. Wenn diese Dosis keine schweren Nebenwirkungen verursacht, erhält die nächste Patientengruppe eine höhere Mafosfamid-Dosis. Treten schwere Nebenwirkungen auf, erhält die nächste Patientengruppe eine niedrigere Mafosfamid-Dosis
Während und am Ende von Schema 1 wird der Patient auf das Ansprechen des Gehirntumors auf die Behandlung untersucht. Eine zweite Operation kann notwendig sein, um mehr von dem Hirntumor zu entfernen. Kinder, deren Tumor sich zu Beginn dieser Studie ausgebreitet hatte, haben die Behandlung zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen. Kinder, deren Tumor sich zu Beginn der Studie nicht ausgebreitet hatte, beginnen mit der Strahlentherapie, wenn ihr Tumor nach Schema 1 unverändert zu sein scheint oder schrumpft.
Strahlentherapie – Die Dosis, der Ort und der Zeitpunkt der Bestrahlung hängen vom Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Diagnose, dem Ort seines/ihres Tumors und dem Ansprechen seines/ihres Tumors auf die Chemotherapie nach Schema 1 ab. Die in diesem Protokoll verwendeten Strahlenbehandlungen wurden entwickelt, um einige der Nebenwirkungen zu reduzieren, die normalerweise nach einer Standardstrahlentherapie auftreten.
Das Kind wird mit einer neuen Technologie namens „konforme Bestrahlung“ bestrahlt. Konforme Strahlung soll die Menge an normalem Gehirngewebe reduzieren, die hohen Strahlungsdosen ausgesetzt ist.
Schema 2 Chemotherapie – Nach der Strahlentherapie erhält der Patient eine zusätzliche Chemotherapie, die etwa 20 Wochen dauern wird. Die Chemotherapie von Schema 2 ist die gleiche wie die Chemotherapie von Schema 1, mit der Ausnahme, dass dem Patienten die Medikamente Cisplatin und Mafosfamid nicht verabreicht werden.
Pharmakokinetische (PK) Studien werden mit insgesamt 2 Dosen von intrathekalem Mafosfamid durchgeführt. PK-Studien sagen uns, wie der Körper des Patienten mit dem Studienmedikament Mafosfamid umgeht. Die Probenahmezeiten (Zeitpunkte, zu denen wir Liquor für die PK-Studien entnehmen) erfolgen vor der Arzneimittelverabreichung und 10 Minuten, 2 Stunden und 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Diese Studien werden nach Verabreichung einer Arzneimitteldosis durch die Spinalpunktion und nach Verabreichung einer Arzneimitteldosis durch das Ommaya-Reservoir durchgeführt. Die pharmakokinetische Studie ist optional und Sie können sich dafür entscheiden, die Entnahme dieser Proben nicht zuzulassen. Die Ablehnung der pharmakokinetischen Studie hat keinen Einfluss auf die Teilnahme/Behandlung des Patienten an dieser Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Brain Tumor Center at Duke University
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-0318
- St. Jude Children's Research Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Ein-/Ausschlusskriterien:
- Alter: < 3 Jahre.
- Histologie: Der Patient muss ein histologisch bestätigtes primäres intrakraniales ZNS-Medulloblastom/PNET oder einen anderen embryonalen Tumor (Medulloepitheliom, Ependymoblastom, Neuroblastom, Pineoblastom), einen atypischen teratoiden/rhabdoiden Tumor, einen intrakraniellen Keimzelltumor oder ein Plexus-Choroideus-Karzinom haben. Patienten mit M+ Ependymom sind ebenfalls geeignet.
- Leistungsstatus: Karnofsky oder Lansky >= 30 %
- Knochenmarkfunktion: Alle Patienten müssen ein Hgb >= 10 g/dl, ANC >= 1.500/mm3 und Thrombozyten >= 100.000/mm3 haben. Wenn der Patient einen positiven Knochenscan hat, muss eine Knochenmarkpunktion und -biopsie vor der Behandlung tumorfrei sein.
- Leber-/Nierenfunktion: Alle Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl, SGPT < 5x normal) und Nierenfunktion (normales Serumkreatinin für das Alter oder Technetium-Clearance > 40/ml/min/m2) verfügen.
- Vorherige Therapie: Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten, mit Ausnahme von Steroiden. Die Patienten dürfen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten. (Patienten können Prüfpräparate zur unterstützenden Behandlung 30 Tage nach Abschluss aller Mafosfamid-Therapien erhalten.)
- Operation: Die Patienten müssen innerhalb von 35 Tagen nach der endgültigen Operation mit der Protokolltherapie beginnen.
- Mittellinie: Die Patienten müssen bereit sein, eine Mittellinie zu haben.
- Liquorfluss: Die Patienten müssen bereit sein, sich einer Liquorflussstudie zu unterziehen, um festzustellen, ob sie eine intrathekale Chemotherapie erhalten oder nicht. Patienten ohne VP- oder VA-Shunt müssen bereit sein, ein Ommaya-Reservoir zu haben, wenn ihre CSF-Flussstudie keine Hinweise auf eine Behinderung oder Kompartimentierung des Flusses zeigt. Patienten mit Obstruktion oder Kompartimentierung des CSF-Flusses bei ihrer anfänglichen Flussstudie müssen bereit sein, innerhalb der ersten 10 Wochen der Induktionstherapie, idealerweise in den Wochen 8-10, einen wiederholten Fluss durchführen zu lassen. Wenn eine Repeat-Flow-Studie eine Auflösung der Obstruktion oder Kompartimentierung zeigt, wird von den Patienten erwartet, dass sie intrathekal mit Mafosfamid während Behandlungsschema 1, Kurs 2 der Therapie beginnen. Bei Patienten ohne VP- oder VA-Shunt, bei denen der Fluss wieder normal ist, sollte zusätzlich ein Ommaya-Reservoir platziert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Machbarkeit, einschließlich des erwarteten Krankheitsverlaufs, einer 20-wöchigen systemischen Chemotherapie plus (IT) Mafosfamid.
Zeitfenster: 20 Wochen
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Kontrolle der Krankheit für mindestens 20 Wochen.
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20 Wochen
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Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit eines begrenzten Dosiseskalationsschemas von IT-Mafosfamid bei Kindern < 3 Jahren.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die während der letzten 18 Wochen der IT-Therapie (vor der Bestrahlung) beobachteten Toxizitäten werden zusammen mit den während der ersten 2 Wochen der IT-Therapie beobachteten akuten Toxizitätsprofilen verwendet, um die in der Durchführbarkeitskomponente dieser Studie zu bewertende Dosis abzuleiten.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Adjuvantien, Immunologische
- Cyclophosphamid
- Mafosfamid
Andere Studien-ID-Nummern
- H8619
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