- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00036790
Motexafin Gadolinium und Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik der Motexafin-Gadolinium- und Doxorubicin-Chemotherapie bei der Behandlung fortgeschrittener bösartiger Erkrankungen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Motexafin Gadolinium kann die Wirksamkeit von Doxorubicin erhöhen, indem es Tumorzellen empfindlicher gegenüber dem Arzneimittel macht.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Motexafin-Gadolinium mit Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasierendem Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lymphom
- Leukämie
- Brustkrebs
- Kopf-Hals-Krebs
- Chronische myeloproliferative Erkrankungen
- Darmkrebs
- Dünndarmkrebs
- Lungenkrebs
- Prostatakrebs
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma
- Myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Motexafin, Gadolinium und Doxorubicin bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen.
- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie das Ansprechen des Tumors bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden 1 von 2 Gruppen zugeordnet.
Gruppe A:
- Kurs 1: Die Patienten erhalten Motexafin Gadolinium i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 9 und 10 und Doxorubicin i.v. über 15 Minuten an Tag 8.
- Kurs 2: 28 Tage nach Beginn von Kurs 1 erhalten die Patienten Doxorubicin i.v. über 15 Minuten.
- Kurse 3–6: Beginnend 21 Tage nach Kurs 2 erhalten die Patienten Doxorubicin i.v. über 15 Minuten an Tag 1 und Motexafin Gadolinium i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1–3. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt.
Gruppe B:
- Kurs 1: Die Patienten erhalten Motexafin Gadolinium i.v. über 30 Minuten an Tag 1 und Doxorubicin i.v. über 15 Minuten an Tag 8.
- Kurs 2: 28 Tage nach Beginn von Kurs 1 erhalten die Patienten Doxorubicin i.v. über 15 Minuten an Tag 1 und Motexafin Gadolinium i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1-3.
- Kurse 3–6: Beginnend 21 Tage nach Kurs 2 erhalten die Patienten Doxorubicin und Motexafin-Gadolinium wie in Gruppe A.
Die Behandlung in beiden Gruppen wird für bis zu 6 Zyklen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder eine kumulative Doxorubicin-Dosis von 450 mg/m² vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Doxorubicin und Motexafin-Gadolinium, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die höchste Dosis, bei der nicht mehr als 0 von 3 oder 1 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.
Die Patienten werden nach 1 und 2 Monaten nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 3-48 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Hillman Cancer Center at University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesicherte fortgeschrittene Malignität, die als unheilbar gilt
- Rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
Zu den rezidivierten soliden Tumoren gehören unter anderem die folgenden Lokalisationen:
- Lunge
- Brust
- Doppelpunkt
- Prostata
- Kopf und Hals
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Sex
- Nicht angegeben
Wechseljahresstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dl
- AST und ALT nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- LVEF größer als 45 % im Ruhezustand
- Kein vorheriger Myokardinfarkt
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Keine klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien
Andere:
- Keine Vorgeschichte einer HIV-Infektion
- Keine Vorgeschichte von Porphyrie
- Kein Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie
- Keine vorherige lebenslange kumulative Doxorubicin-Exposition von mehr als 300 mg/m^2
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Keine gleichzeitige Operation
Andere:
- Mindestens 14 Tage seit vorheriger Multidrug-Resistenz-modulierender Medikamente (z. B. PSC833 oder Cyclosporin)
- Keine anderen gleichzeitigen antineoplastischen oder Prüfsubstanzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Markus Renschler, MD, Pharmacyclics LLC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Meningeale chronische myeloische Leukämie
- Große granuläre T-Zell-Lymphozytenleukämie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
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- Genitale Neubildungen, männlich
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
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Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069322
- P30CA014520 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WCCC-CO-01910
- PCI-PCYC-0207
- NCI-G02-2061
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