- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00038181
Präoperatives Thalidomid, gefolgt von einer radikalen retropubischen Prostatektomie bei ausgewählten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs
Eine Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie zur präoperativen Thalidomid-Behandlung, gefolgt von einer radikalen retropubischen Prostatektomie (RRP) bei ausgewählten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs
Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob es sicher ist, Patienten mit diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs vor der Entfernung des Tumors (radikale retropubische Prostatektomie) mit dem Medikament Thalidomid zu behandeln.
Forscher möchten auch herausfinden, ob Thalidomid das Wachstum des Prostatakrebses vor der Operation verringern oder verlangsamen kann
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Bestimmung der Wirksamkeit (Tumorreduktionsrate und PSA-Abnahme) der präoperativen Behandlung mit Thalidomid bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom.
- Bestimmung der Sicherheit und Toxizität (übermäßige Blutung, Wundheilungsprobleme) der präoperativen Therapie mit Thalidomid bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom, die sich einer RRP unterziehen.
Um qualitative Messungen der Wirkung von Thalidomid in vivo zu erhalten auf:
Endothelzellen / Neovaskularität / angiogene Wachstumsfaktoren:
- Beurteilung der Neovaskularität (MVD)
- Duale Fluoreszenzmarkierungstechnik zur Bewertung der Apoptose in CD-31-positiven Zellen (TUNEL)
- bFGF-, VEGF-, EGF- und TGF-Expression durch PCa-Epithel und Prostatastroma
- Modulation von Endothelmarkern (Serum: E-Selectin und Thrombomodulin)
- Modulation der Serum-VEGF- und Urin-bFGF-Spiegel sowie Veränderungen im Tumorblutfluss
Epithelkompartiment:
- Apoptose in Prostatakrebszellen (TUNEL)
- Verbreitung (PCNA)
- Lebensqualität
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Prostataadenokarzinom ohne Hinweise auf regionale oder Fernmetastasen, klinisches Stadium T1c-T2c mit Gleason-Score > 7 bei der Erstbiopsie und PSA > 10 ng/dl oder klinisches Stadium T3.
- Negativer Knochenscan und CT Bauch/Becken.
- Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren.
- Chirurgischer Kandidat für eine radikale Prostatektomie und ECOG-Leistungsstatus von < 2.
- Die Patienten dürfen keine anderen gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen haben (oder innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder behandeltem oberflächlichem Übergangszellkarzinom der Blase).
- Periphere Granulozytenzahl > 1.500/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 und Hb > 10,0 g/dl, ausreichende Leberfunktion mit einem Bilirubin < 1,5 mg % und SGPT < 2,5x der Obergrenze des Normalwerts und ausreichende Nierenfunktion definiert als Serumkreatinin < 1,5 mg % oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min.
- Bei Patienten mit biochemischer Hypothyreose wird gleichzeitig mit Beginn der Studie das Schilddrüsenhormon ersetzt. Bei Patienten mit klinischer Hypothyreose sollte die Schilddrüse vor Beginn dieser Studie ersetzt werden.
- Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Patienten über den Untersuchungscharakter der Studie im Einklang mit den Richtlinien der Einrichtung bewusst sind. Die einzige genehmigte Einwilligungserklärung ist diesem Protokoll beigefügt.
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, zur UT-MDACC zu reisen, um sie bei Bedarf gemäß Protokoll erneut zu untersuchen.
- Patienten sollten über die Möglichkeit aufgeklärt werden, dass Thalidomid im Sperma vorhanden sein könnte, und müssen bei jedem Geschlechtsverkehr mit einer Frau während der Therapie und für 4 Wochen nach Absetzen von Thalidomid ein Latexkondom verwenden, auch wenn die Vasektomie erfolgreich war.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die zuvor eine Hormon-, Immun-, Strahlen- oder Chemotherapie gegen Prostatakarzinom erhalten haben, sind von der Studie ausgeschlossen. Vorherige pflanzliche und/oder homöopathische Medikamente sind zulässig, wenn sie mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden. PC-SPES gilt als Hormontherapie.
- Patienten mit einer erheblichen nichtiatrogenen Blutungsdiathese in der Vorgeschichte und Patienten mit makroskopischer Hämaturie oder aktiver gastrointestinaler Blutung sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit unkontrollierten Herz-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, neurologischen oder psychiatrischen Störungen sind von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit peripherer Neuropathie vom NCI-Grad 2 oder höher jeglicher Ursache (klinisch nachweisbar) oder die antikonvulsive Medikamente erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Patienten, die Beruhigungsmittel/Hypnotika erhalten, die (falls erforderlich) nicht abgesetzt werden können, sind für diese Studie nicht geeignet.
- HIV-positive Patienten sind von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- ID00-089
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