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Präoperatives Thalidomid, gefolgt von einer radikalen retropubischen Prostatektomie bei ausgewählten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs

14. November 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Verträglichkeits- und Wirksamkeitsstudie zur präoperativen Thalidomid-Behandlung, gefolgt von einer radikalen retropubischen Prostatektomie (RRP) bei ausgewählten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob es sicher ist, Patienten mit diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs vor der Entfernung des Tumors (radikale retropubische Prostatektomie) mit dem Medikament Thalidomid zu behandeln.

Forscher möchten auch herausfinden, ob Thalidomid das Wachstum des Prostatakrebses vor der Operation verringern oder verlangsamen kann

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Bestimmung der Wirksamkeit (Tumorreduktionsrate und PSA-Abnahme) der präoperativen Behandlung mit Thalidomid bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom.
  2. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität (übermäßige Blutung, Wundheilungsprobleme) der präoperativen Therapie mit Thalidomid bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom, die sich einer RRP unterziehen.
  3. Um qualitative Messungen der Wirkung von Thalidomid in vivo zu erhalten auf:

    1. Endothelzellen / Neovaskularität / angiogene Wachstumsfaktoren:

      • Beurteilung der Neovaskularität (MVD)
      • Duale Fluoreszenzmarkierungstechnik zur Bewertung der Apoptose in CD-31-positiven Zellen (TUNEL)
      • bFGF-, VEGF-, EGF- und TGF-Expression durch PCa-Epithel und Prostatastroma
      • Modulation von Endothelmarkern (Serum: E-Selectin und Thrombomodulin)
      • Modulation der Serum-VEGF- und Urin-bFGF-Spiegel sowie Veränderungen im Tumorblutfluss
    2. Epithelkompartiment:

      • Apoptose in Prostatakrebszellen (TUNEL)
      • Verbreitung (PCNA)
    3. Lebensqualität

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Prostataadenokarzinom ohne Hinweise auf regionale oder Fernmetastasen, klinisches Stadium T1c-T2c mit Gleason-Score > 7 bei der Erstbiopsie und PSA > 10 ng/dl oder klinisches Stadium T3.
  • Negativer Knochenscan und CT Bauch/Becken.
  • Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren.
  • Chirurgischer Kandidat für eine radikale Prostatektomie und ECOG-Leistungsstatus von < 2.
  • Die Patienten dürfen keine anderen gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen haben (oder innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder behandeltem oberflächlichem Übergangszellkarzinom der Blase).
  • Periphere Granulozytenzahl > 1.500/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 und Hb > 10,0 g/dl, ausreichende Leberfunktion mit einem Bilirubin < 1,5 mg % und SGPT < 2,5x der Obergrenze des Normalwerts und ausreichende Nierenfunktion definiert als Serumkreatinin < 1,5 mg % oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/min.
  • Bei Patienten mit biochemischer Hypothyreose wird gleichzeitig mit Beginn der Studie das Schilddrüsenhormon ersetzt. Bei Patienten mit klinischer Hypothyreose sollte die Schilddrüse vor Beginn dieser Studie ersetzt werden.
  • Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Patienten über den Untersuchungscharakter der Studie im Einklang mit den Richtlinien der Einrichtung bewusst sind. Die einzige genehmigte Einwilligungserklärung ist diesem Protokoll beigefügt.
  • Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, zur UT-MDACC zu reisen, um sie bei Bedarf gemäß Protokoll erneut zu untersuchen.
  • Patienten sollten über die Möglichkeit aufgeklärt werden, dass Thalidomid im Sperma vorhanden sein könnte, und müssen bei jedem Geschlechtsverkehr mit einer Frau während der Therapie und für 4 Wochen nach Absetzen von Thalidomid ein Latexkondom verwenden, auch wenn die Vasektomie erfolgreich war.

Ausschlusskriterien

  • Patienten, die zuvor eine Hormon-, Immun-, Strahlen- oder Chemotherapie gegen Prostatakarzinom erhalten haben, sind von der Studie ausgeschlossen. Vorherige pflanzliche und/oder homöopathische Medikamente sind zulässig, wenn sie mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn abgesetzt werden. PC-SPES gilt als Hormontherapie.
  • Patienten mit einer erheblichen nichtiatrogenen Blutungsdiathese in der Vorgeschichte und Patienten mit makroskopischer Hämaturie oder aktiver gastrointestinaler Blutung sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten mit unkontrollierten Herz-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, neurologischen oder psychiatrischen Störungen sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Patienten mit peripherer Neuropathie vom NCI-Grad 2 oder höher jeglicher Ursache (klinisch nachweisbar) oder die antikonvulsive Medikamente erhalten, sind für diese Studie nicht geeignet.
  • Patienten, die Beruhigungsmittel/Hypnotika erhalten, die (falls erforderlich) nicht abgesetzt werden können, sind für diese Studie nicht geeignet.
  • HIV-positive Patienten sind von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thalidomid

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