Carmustinimplantate und O (6) -Benzylguanin bei der Behandlung von Kindern mit rezidivierendem malignen Gliom

Phase-I-Studie mit GLIADEL und O (6) -Benzylguanin bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen

Sponsoren

Hauptsponsor: Pediatric Brain Tumor Consortium

Mitarbeiter: National Cancer Institute (NCI)

Quelle Pediatric Brain Tumor Consortium
Kurze Zusammenfassung

RATIONALE: In der Chemotherapie verwendete Medikamente verwenden verschiedene Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern Sie hören auf zu wachsen oder sterben. Chemotherapie nach der Operation in das umgebende Gewebe gelegt Entfernen des Tumors kann alle verbleibenden Tumorzellen abtöten. O (6) -Benzylguanin kann die Wirksamkeit von Carmustin durch Empfindlichkeit der Tumorzellen gegenüber dem Arzneimittel.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit der Kombination von O (6) -Benzylguanin mit Carmustin Implantate zur Behandlung von Kindern mit rezidivierendem malignen Gliom.

detaillierte Beschreibung

ZIELE:

- Bestimmen Sie die Dosis von O (6) -Benzylguanin, die die Alkylguanin-DNA zuverlässig hemmt Alkyltransferaseaktivität bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom.

- Beschreiben Sie die toxischen Wirkungen von O (6) -Benzylguanin mit Carmustinimplantat (Gliadel) in diese Patienten.

- Untersuchen Sie die Antitumorreaktion bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

- Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von O (6) -Benzylguanin bei kontinuierlicher Verabreichung über einen Zeitraum von 9 Tagen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosis-Eskalationsstudie von O (6) -Benzylguanin.

Die Patienten erhalten über 1 Stunde O (6) -Benzylguanin (O6-BG) IV, unmittelbar gefolgt von O6-BG IV kontinuierlich für 9 Tage. Zwei Tage nach Beginn der kontinuierlichen Infusion von O6-BG, Patienten unterziehen sich maximalem Tumor-Debulking. Zum Zeitpunkt der Operation erhalten die Patienten bis zu 8 Polifeprosan 20-Wafer mit Carmustin (Gliadel), die in die Resektionshöhle implantiert wurden.

Kohorten von bis zu 14 Patienten erhalten eskalierende Dosen der kontinuierlichen Infusion O6-BG bis zum Die optimal biologisch wirksame Dosis (BED) wird bestimmt. Das BETT ist definiert als die Dosis bei wobei mindestens 11 von 14 Patienten das Ziel einer vollständigen Unterdrückung der Alkylguanin-DNA erreichen Alkyltransferase-Spiegel.

Die Patienten werden am Tag 11, in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 12, in den Monaten 6, 9 und 12 alle 6 Monate beobachtet Monate für 4 Jahre und dann jährlich für 5 Jahre.

PROJEKTIERTES ACCRUAL: Innerhalb von 2 Jahren werden ungefähr 20 Patienten für diese Studie akkumuliert.

Gesamtstatus Beendet
Anfangsdatum März 2003
Fertigstellungstermin Juli 2004
Primäres Abschlussdatum Juli 2004
Phase Phase 1
Studientyp Interventionell
Primärer Ausgang
Messen Zeitfenster
Biologically effective dose of O(6)-benzylguanine administered continuously in pediatric patients with recurrent malignant glioma
Toxizitäten im Zusammenhang mit der Verabreichung von O (6) -Benzylguanin- und Carmustin-Implantaten.
Sekundäres Ergebnis
Messen Zeitfenster
Tumorantwort
Einschreibung 3
Bedingung
Intervention

Interventionsart: Drug

Interventionsname: O6-benzylguanine

Interventionsart: Arzneimittel

Interventionsname: Polifeprosan 20 mit Carmustin-Implantat

Interventionsart: Verfahren

Interventionsname: adjuvante Therapie

Interventionsart: Verfahren

Interventionsname: konventionelle Chirurgie

Interventionsart: Verfahren

Interventionsname: neoadjuvante Therapie

Teilnahmeberechtigung

Kriterien:

KRANKHEITSEIGENSCHAFTEN:

- Histologisch bestätigtes progressives supratentorielles anaplastisches Astrozytom oder Glioblastoma multiforme

- Keine multifokale Erkrankung oder leptomeningeale Verbreitung des Tumors

- Keine Anzeichen einer Tumorüberquerung der Mittellinie

- Begrenzte intraventrikuläre Beteiligung

- Messbare einseitige Masse von mindestens 10 mm mittels kontrastmittelverstärkter MRT

- Vorherige Strahlentherapie als Bestandteil der vorherigen Therapie erhalten

- Erreichbar für und erforderlich für ein erhebliches Debulking

PATIENTENEIGENSCHAFTEN:

Alter

- 3 bis 21

Performanz Status

- Karnofsky 60-100% OR

- Lansky 60-100%

Lebenserwartung

- Mehr als 8 Wochen

Hämatopoetisch

- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000 / mm3 *

- Thrombozytenzahl größer als 100.000 / mm3 *

- Hämoglobin über 8 g / dl (Transfusionen zulässig) HINWEIS: * Transfusionsunabhängig

Hepatisch

- Bilirubin nicht mehr als das 1,5-fache des Normalwerts

- AST und ALT weniger als dreimal normal

- Albumin mindestens 2 g / dl

- Keine offensichtliche Lebererkrankung

Nieren

- Kreatinin-Clearance nicht größer als das 1,5-fache des normalen OP

- Glomeruläre Filtrationsrate größer als 70 ml / min

- Keine offene Nierenerkrankung

Herz-Kreislauf

- Keine offensichtliche Herzerkrankung

Lungen

- Keine offene Lungenerkrankung

Andere

- Neurologische Defizite müssen mindestens die letzte Woche stabil sein

- Keine unkontrollierte Infektion

- Keine Überempfindlichkeit gegen Nitrosoharnstoffe oder Polyethylenglykol bekannt

- Nicht schwanger oder stillend

- Negativer Schwangerschaftstest

- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE KONKURRENTTHERAPIE:

Biologische Therapie

- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen Knochenmarktransplantation

- Mehr als 2 Wochen seit früheren koloniestimulierenden Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim) (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF) oder Epoetin alfa)

Chemotherapie

- Nicht mehr als 2 vorherige zytotoxische Chemotherapien

- Insgesamt nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapien

- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und erholt

- Vorheriges systemisches Carmustin (oder ein anderer Nitrosoharnstoff) war zulässig, sofern der Patient dies nicht tat nicht hämatopoetische Toxizität vom Grad III / IV erfahren

Endokrine Therapie

- Gleichzeitiges Dexamethason ist zulässig, wenn mindestens in der letzten Woche eine stabile Dosis eingenommen wurde

Strahlentherapie

- Siehe Krankheitsmerkmale

- Mindestens 3 Monate seit vorheriger Strahlentherapie

- Keine vorherige kraniospinale Bestrahlung bei metastasierender Erkrankung

Operation

- Siehe Krankheitsmerkmale

- Vorherige Biopsie oder zytoreduktive Operation erlaubt

Andere

- Gleichzeitige Antikonvulsiva erlaubt

- Keine anderen gleichzeitigen Krebs- oder Prüfpräparate

Geschlecht: Alles

Mindestalter: 3 Jahre

Maximales Alter: 21 Jahre

Gesunde Freiwillige: Nein

Insgesamt offiziell
Nachname Rolle Zugehörigkeit
Ian F. Pollack, MD Study Chair University of Pittsburgh
Ort
Einrichtung:
UCSF Comprehensive Cancer Center | San Francisco, California, 94143-0372, United States
Children's National Medical Center | Washington, District of Columbia, 20010-2970, United States
Dana-Farber/Harvard Cancer Center at Dana Farber Cancer Institute | Boston, Massachusetts, 02115, United States
Duke Comprehensive Cancer Center | Durham, North Carolina, 27710, United States
Children's Hospital of Philadelphia | Philadelphia, Pennsylvania, 19104-4318, United States
Children's Hospital of Pittsburgh | Pittsburgh, Pennsylvania, 15213, United States
St. Jude Children's Research Hospital | Memphis, Tennessee, 38105-2794, United States
Texas Children's Cancer Center | Houston, Texas, 77030-2399, United States
Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle | Seattle, Washington, 98105, United States
Standort Länder

Vereinigte Staaten

Überprüfungsdatum

Oktober 2009

Verantwortliche Partei

Nenne den Titel: James M. Boyett / Exekutivdirektor des PBTC Operations and Biostatistics Center

Organisation: Pädiatrisches Hirntumor-Konsortium

Schlüsselwörter
Hat den Zugriff erweitert Nein
Bedingung Durchsuchen
Studiendesign Info

Hauptzweck: Behandlung

Quelle: ClinicalTrials.gov