- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00049413
Kombinationschemotherapie und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder lymphatischem Lymphom
Pentostatin, Cyclophosphamid und Rituximab (PCR) für chronisch lymphatische B-Zell-Leukämie (CLL) und kleines lymphatisches B-Zell-Lymphom (SLL): Vier Phase-II-Studien mit Patientenstratifizierung basierend auf vorheriger Therapie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Monoklonale Antikörper können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Pentostatin und Cyclophosphamid mit Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder lymphatischem Lymphom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Pentostatin, Cyclophosphamid und Rituximab in Bezug auf Ansprechrate, Zeit bis zum Therapieversagen, Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, Dauer des Ansprechens und Gesamtüberleben bei Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie oder kleiner B-Zell-Lymphozyten Lymphom.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Regimes in Bezug auf akute, subakute und chronische Toxizität bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Chemotherapie stratifiziert (keine vorherige Chemotherapie gegen chronische lymphatische Leukämie vs. vorherige Therapie auf Purin-Analoga-Basis [Fludarabin oder Cladribin], aber keine Alkylator-Therapie vs. vorherige Therapie auf Alkylator-Basis [Chlorambucil oder Cyclophosphamid], aber keine vorherige Therapie auf Purin-Analog-Basis vs. vorherige Therapie mit Alkylatoren und Purinanaloga, jedoch nicht als Kombinationstherapie).
- Erster Kurs: Die Patienten erhalten Rituximab i.v. über 1–4 Stunden an den Tagen 1–3 und Pentostatin i.v. über 10–30 Minuten und Cyclophosphamid i.v. über 30–60 Minuten an Tag 1.
- Alle folgenden Zyklen: Die Patienten erhalten an Tag 1 Rituximab i.v. über 60 Minuten, Pentostatin i.v. über 10–30 Minuten und Cyclophosphamid i.v. über 30–60 Minuten. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 160-240 Patienten (40-60 pro Schicht) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92658
- Hoag Cancer Center at Hoag Memorial Hospital Presbyterian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose einer chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (CLL) oder eines kleinen lymphatischen B-Zell-Lymphoms (SLL) mit Folgendem:
Lymphknotenbiopsie interpretiert als SLL oder konsistent mit CLL oder alle der folgenden:
- Periphere Lymphozytenzahl größer als 5.000/mm^3 mit kleinen bis mäßigen peripheren Lymphozyten und nicht mehr als 55 % Prolymphozyten
- Knochenmarkaspirat mit mindestens 30 % lymphoiden Zellen
Immunphänotypische Bewertung peripherer Blutlymphozyten, die eine Monoklonalität von B-Lymphozyten mit allen folgenden Eigenschaften zeigt:
- CD19 oder CD20 koexprimiert mit CD5-Antigen in Abwesenheit anderer Pan-T-Zell-Marker (z. B. CD2 oder CD3)
- Expression von CD23 auf CLL-Zellen oder Dim-B-Zell-Expression von Kappa- oder Lambda-Leichtketten
Messbare Krankheit mit einem der folgenden:
- 1 oder mehr Lymphknoten mindestens 1,5 cm durch CT-Scan
- Splenomegalie durch CT-Scan
- Periphere Lymphozytenzahl größer als 5.000/mm3 mit Koexpression von CD5- und B-Zell-Markern
- Knochenmarkaspirat mit mindestens 30 % Lymphzellen
- Kein Mantelzell-Lymphom
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 2 Jahre
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine Immunthrombozytopenie
- Keine hämolytische Anämie
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- SGOT nicht größer als 3 mal ULN (außer aufgrund von Hämolyse oder CLL)
- Keine Hepatitis
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf
- Keine Herzinsuffizienz
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Kein Myokardinfarkt innerhalb des letzten Monats
Andere
- HIV-negativ
- Keine aktive akute oder chronische Infektion
- Keine immunsuppressiven Erkrankungen
- Keine Autoimmunerkrankung
- Keine sekundäre Malignität, die voraussichtlich die Lebenserwartung einschränken wird
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Chemotherapie
- Kein vorheriges Rituximab
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie
Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
- Keine vorherige Kombinationschemotherapie und Rituximab oder andere Antikörpertherapie
- Keine vorherige Kombinationschemotherapie mit einem Alkylierungsmittel und einem Purinnukleosid-Analogon (d. h. Cyclophosphamid oder Chlorambucil in Kombination mit Fludarabin, Cladribin oder Pentostatin)
- Kein vorheriges Pentostatin
Endokrine Therapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Kortikosteroidgabe
- Keine gleichzeitige supraphysiologische Gabe von Kortikosteroiden
Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Operation
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
Andere
- Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie (z. B. Ciclosporin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robert O. Dillman, MD, FACP, Hoag Memorial Hospital Presbyterian
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium I
- nicht zusammenhängendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium I
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- angrenzendes kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium II
- refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium II
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Adenosin-Desaminase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Pentostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000258096
- CBRG-NIP-0201
- NCI-V02-1712
- SUPEREN-CBRG-NIP-0201
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