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Erweiterte Dryvax-Verdünnungsstudie bei zuvor geimpften Erwachsenen

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Dosis-Wirkungs-Studie mit Dryvax-Impfstoff gegen Pocken bei zuvor geimpften Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirkung einer Verdünnung des Pockenimpfstoffs zu bestimmen, indem eine größere Anzahl von Dosen hergestellt wird, falls Pocken in die Umwelt freigesetzt werden. Insgesamt bis zu 927 gesunde Erwachsene im Alter zwischen 32 und 70 Jahren, die bereits gegen Pocken geimpft wurden (jedoch nicht seit 1989), werden sich freiwillig für bis zu 34 Wochen an dieser Studie beteiligen und unterschiedlich starke Impfstoffe erhalten. Einige Probanden können länger teilnehmen, wenn sie sich für eine Wiederholungsimpfung entscheiden, da die erste Impfung nicht anhält. Der Impfstoff wird verabreicht, indem kleine Schnitte in die Haut gemacht werden und der Impfstoff in diese Schnitte eingeführt wird. Nach dem Screening-Besuch werden die Freiwilligen durch Studienbesuche und weiterführende Telefonanrufe begleitet. Bei einigen Studienbesuchen wird Blut abgenommen, um die Reaktion des Immunsystems (Körpersystem, das Infektionen bekämpft) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Zwecke dieser multizentrischen, doppelblinden, randomisierten Dosis-Wirkungs-Studie sind: die Bewertung der Sicherheit von unverdünntem Dryvax und 1:5 und 1:10 verdünntem Dryvax bei Erwachsenen im Alter zwischen 32 und 70 Jahren, die zuvor geimpft wurden, aber nicht seit 1989 und um mit sehr hoher Genauigkeit (+/-3%) den Anteil der Personen zu bestimmen, die 6 bis 11 Tage nach der Impfung mit unverdünntem Dryvax-Impfstoff und 1:5 verdünntem Dryvax mit einer "Einnahme" reagieren. Ein „Take“ ist definiert als die Bildung einer Läsion an der Impfstelle, die mit der in IB beschriebenen Beschreibung einer erfolgreichen Impfung übereinstimmt Personen, die 6 bis 11 Tage nach der Impfung mit einer 1:10-Verdünnung des Dryvax-Impfstoffs mit einem „Take“ reagieren, und Untersuchung der Korrelationen zwischen „Take“/No-„Take“ und Immunantworten in allen Impfstoffgruppen (Antikörperantworten bei allen Freiwilligen; und Assays der zellvermittelten Immunität in einer praktischen Stichprobe, bestehend aus 15 Freiwilligen, die an jedem Standort (insgesamt N = 105) nach dem Zufallsprinzip auf die Impfstoffgruppen verteilt wurden). Immunogenitätsassays umfassen neutralisierende Antikörper gegen Vaccinia, Vaccinia-bindende Antikörper, ELISPOT für Gamma-Interferon [Assays der zellvermittelten Immunität werden nur an einer praktischen Probe durchgeführt, die aus 15 Freiwilligen besteht, die an jedem Standort eingeschrieben sind (insgesamt N = 105)] und intrazelluläres Zytokin Produktion. Zu den primären Sicherheitsendpunkten gehören Sicherheitsdaten zu den drei Dosen des Impfstoffs bei zuvor geimpften Probanden, die anhand der von den Probanden und/oder Prüfärzten gemeldeten unerwünschten Ereignisse und während der geplanten Klinikbesuche beobachteten Veränderungen bewertet wurden. Besonderes Augenmerk wird auf Folgendes gelegt: lokale Reaktogenität an der Injektionsstelle: Schmerz, Empfindlichkeit, Erythem, Verhärtung, regionale Lymphadenopathie, Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen; systemische Symptome: Fieber, Myalgie, Müdigkeit und Kopfschmerzen; Anaphylaxie und Überempfindlichkeitsreaktionen; andere Reaktionen: dermatologische, neurologische, gastrointestinale (Übelkeit/Erbrechen, Durchfall). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Studie wird der Anteil der Impflinge sein, die 6 bis 11 Tage nach der ersten Impfung bei jeder der Dosisstufen (unverdünnt und 1:5 und 1:10) eine „Einnahme“ zeigen. Sekundäre Endpunkte sind: Immunantworten, bewertet anhand von Vaccinia-neutralisierenden Antikörpern, die bei allen Probanden gemessen wurden, und Bindungsantikörper gegen Vaccinia bei allen Probanden und die Größe der Läsionen, die bei allen Probanden im Vergleich zu den Verdünnungsgruppen beobachtet wurden. Tertiäre Endpunkte von 15 Freiwilligen an jedem Standort, die zufällig über die Impfstoffgruppen verteilt wurden, sind zelluläre Immunantworten, wie bewertet durch: ELISPOT für Gamma-Interferon als Reaktion auf Vaccinia-Antigene und intrazelluläre Zytokinproduktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

927

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94612
        • Kaiser Permanente Vaccine Study Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5208
        • Stanford University
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • UCLA Center for Vaccine Research
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Baltimore
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Saint Louis University
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27704
        • Duke Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

32 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 32 bis 70 Jahre.
  2. Typische Vaccinia-Narbe oder validierte Dokumentation (z. B. Militärpass, internationale Reisebescheinigung) einer Pockenimpfung, aber nicht seit 1989.
  3. Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  4. Verfügbarkeit für die Nachsorge für die geplante Dauer der Studie (mindestens 26 Wochen nach der Impfung).
  5. Akzeptable Anamnese durch Screening-Bewertung und kurze klinische Beurteilung.
  6. Negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
  7. Wenn die Testperson weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss sie eine akzeptable Empfängnisverhütung anwenden und darf nicht innerhalb von 56 Tagen nach der Impfung schwanger werden. (Zur akzeptablen Verhütung gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, wirksame Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder ein vasektomierter Partner).
  8. Negativer ELISA für HIV oder unbestimmter Western Blot oder anderer Assay, der bestätigt, dass der Serostatus keine HIV-Infektion widerspiegelt
  9. ALT < 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
  10. Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und negativer Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.
  11. Negative Uringlukose durch Teststreifen.
  12. Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dL; Protein im Urin < 100 mg/dL oder Spuren oder negative Proteinurie durch Teststäbchen; und eine berechnete Kreatinin-Clearance > 55 ml/min basierend auf den Formeln im Verfahrenshandbuch.
  13. Hämatokrit > 34 % für Frauen, > 38 % für Männer; Blutplättchen > 150.000/mm3; und WBC > 2.500/mm3 und < 11.000/mm3.

Ausschlusskriterien:

  1. Pockenimpfung 1990 oder jünger.
  2. Geschichte der Immunschwäche.
  3. Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Lebererkrankung; Diabetes Mellitus; mäßige bis schwere Nierenfunktionsstörung.
  4. Bösartigkeit, außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs.
  5. Aktive Autoimmunerkrankung.
  6. Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
  7. Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden ausschließen.
  8. Geschichte des "illegalen" Injektionsdrogenkonsums.
  9. Inaktivierter Impfstoff 14 Tage vor der Impfung
  10. Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen nach der Studie.
  11. Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.
  12. Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin in den letzten 6 Monaten.
  13. Akute fieberhafte Erkrankung am Tag der Impfung.
  14. Schwangere oder stillende Frauen.
  15. Ekzem jeden Grades oder Vorgeschichte von Ekzemen.
  16. Vorgeschichte von chronischen exfoliativen Hauterkrankungen/-zuständen.
  17. Alle akuten Hauterkrankungen großen Ausmaßes, z. B. Risswunden, die genäht werden müssen, Verbrennungen größer als 2 x 2 cm.
  18. Haushaltskontakte/sexuelle Kontakte mit oder häufiger und/oder längerer Exposition gegenüber einem der folgenden:

    • Schwangere Frau
    • Kinder < 12 Monate alt
    • Menschen mit oder in der Vorgeschichte von Ekzemen
    • Menschen mit chronischen exfoliativen Hauterkrankungen/-zuständen oder akuten Hauterkrankungen großen Ausmaßes. z. B. Platzwunde, die genäht werden muss, Verbrennung größer als 2 x 2 cm
    • Menschen mit Immunschwächekrankheit oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
  19. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen könnte.
  20. Bekannte Allergien gegen einen Bestandteil des Impfstoffs (z. B. Polymyxin B-Sulfat, Dihyrostreptomycinsulfat, Chlortetracyclinhydrochlorid, Neomycinsulfat).
  21. Bekannte Allergien gegen bekannte Bestandteile des Verdünnungsmittels (z. B. Glycerin und Phenol).
  22. Bekannte Allergien gegen einen bekannten Bestandteil von VIG, d. h. Thimerosal oder frühere allergische Reaktion auf Immunglobuline.
  23. Bekannte Allergien gegen Cidofovir oder Probenecid.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte C
N = 100 bis 110 Probanden erhalten eine 1:10 verdünnte Dosis des Dryvax-Impfstoffs an Tag 0 und eine 1:5-Auffrischungsdosis an Tag 56
Trockenwachs unverdünnt. Kohorte A erhält eine unverdünnte Dosis des Dryvax-Impfstoffs
Dryvax mit Verdünnungsmittel (50 % Glycerin und 0,25 % Phenol in sterilem Wasser). Kohorte A-C erhält eine verdünnte Dosis des Dryvax-Impfstoffs.
Experimental: Kohorte B
N = 571 bis 581 Probanden erhalten eine 1:5 verdünnte Dosis des Dryvax-Impfstoffs an Tag 0 und eine 1:5-Auffrischungsdosis an Tag 56
Trockenwachs unverdünnt. Kohorte A erhält eine unverdünnte Dosis des Dryvax-Impfstoffs
Dryvax mit Verdünnungsmittel (50 % Glycerin und 0,25 % Phenol in sterilem Wasser). Kohorte A-C erhält eine verdünnte Dosis des Dryvax-Impfstoffs.
Experimental: Kohorte A
N = 226 bis 236 Probanden erhalten eine unverdünnte Dosis Dryvax-Impfstoff an Tag 0 und eine 1:5-Auffrischungsdosis an Tag 56
Trockenwachs unverdünnt. Kohorte A erhält eine unverdünnte Dosis des Dryvax-Impfstoffs
Dryvax mit Verdünnungsmittel (50 % Glycerin und 0,25 % Phenol in sterilem Wasser). Kohorte A-C erhält eine verdünnte Dosis des Dryvax-Impfstoffs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Geimpften, die 6 bis 11 Tage nach der ersten Impfung bei jeder der Dosisstufen (unverdünnt und 1:5 und 1:10) eine „Nehmen“ zeigen.
Zeitfenster: 6 bis 11 Tage nach der ersten Impfung in jeder Dosisstufe (unverdünnt und 1:5 und 1:10).
6 bis 11 Tage nach der ersten Impfung in jeder Dosisstufe (unverdünnt und 1:5 und 1:10).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Vacciniavirus-Lebendimpfstoff

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