- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00055107
Nitazoxanid zur Behandlung von chronischem Durchfall bei HIV-infizierten Kindern
Eine Open-Label-Studie der Phase I/II mit Nitazoxanid (NTZ) zur Behandlung von Cryptosporidium Parvum bei HIV-infizierten Säuglingen, Kindern und Jugendlichen
Cryptosporidium parvum (C. parvum) ist ein Parasit, der chronischen Durchfall verursachen kann und ein erhebliches Problem für HIV-infizierte Kinder in Entwicklungsländern darstellt. Eine C. parvum-Infektion kann mit dem Medikament Nitazoxanid (NTZ) behandelt werden. NTZ wurde jedoch nicht bei HIV-infizierten Kindern getestet. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von NTZ bei HIV-infizierten Kindern zu testen, die an chronischem Durchfall leiden, der durch C. parvum verursacht wird.
Studienhypothese: NTZ zweimal täglich ist sicher und wird von HIV-infizierten Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit chronischem Durchfall, der durch eine C. parvum-Infektion verursacht wird, gut vertragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
C. parvum ist eine bedeutende opportunistische Infektion in weiten Teilen der Entwicklungsländer, wo Kinder möglicherweise keinen Zugang zu einer hochaktiven antiretroviralen Therapie haben. Derzeit gibt es keine etablierte Therapie für chronische Kryptosporidiose bei HIV-infizierten Kindern. Die FDA hat NTZ für die Behandlung von Kryptosporidiose-Durchfall zugelassen; Es liegen jedoch keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von NTZ bei HIV-infizierten Kindern vor. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit verschiedener Dosen von NTZ bei HIV-infizierten Kindern mit chronischem Durchfall, der durch C. parvum verursacht wird.
In Schritt 1 erhalten die Teilnehmer eine von vier verschiedenen NTZ-Dosen. Die Teilnehmer nehmen NTZ 56 Tage lang zweimal täglich entweder in flüssiger oder in Tablettenform ein. Alle Teilnehmer werden engmaschig auf Arzneimitteltoxizität überwacht. Es wird sieben Studienbesuche geben; Sie treten bei Studieneintritt, in den Wochen 1, 2, 4, 6 und 8 und am Tag 70 auf. Die Studienbesuche umfassen eine körperliche Untersuchung sowie die Entnahme von Blut, Urin und Stuhl. Pharmakokinetische (PK) Probenahmen werden während vier der Studienbesuche durchgeführt. Die PK-Probenahme erfordert, dass die Teilnehmer ihre morgendlichen NTZ-Dosen einnehmen, während sie sich in der Klinik befinden; Die Teilnehmer werden entweder vor oder nach der Einnahme von NTZ einer zusätzlichen Blutentnahme unterzogen. Am Ende des 56-tägigen Studienzeitraums können Teilnehmer, die einen positiven klinischen Nutzen von NTZ erfahren und die keine schädlichen Nebenwirkungen hatten, NTZ für weitere 24 Wochen einnehmen und in Schritt 2 eintreten. Teilnehmer, die die Behandlung nicht fortsetzen Die Einnahme von NTZ nach Tag 56 wird für 2 weitere Wochen befolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Schritt 1:
- HIV-infiziert
- Chronischer Durchfall mit 3 oder mehr Stuhlgängen pro Tag für mindestens 5 Tage in den 2 Wochen vor Studieneintritt ODER 2 oder mehr Stuhlgang pro Tag für mindestens 5 Tage in den 2 Wochen vor Studieneintritt, wenn begleitet von Dehydration
- Dokumentiertes Vorhandensein von C. parvum-Oozysten im Stuhl
- Gewicht von 4,0 kg (8,8 lbs) oder mehr UND weniger als oder gleich dem Höchstgewicht für die Altersgruppe, wie im Studienprotokoll angegeben
- Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der bereit ist, gegebenenfalls eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
Ausschlusskriterien für Schritt 1:
- Unfähigkeit, Medikamente in flüssiger oder Tablettenform einzunehmen
- Serumtransaminase (ALT) und Bilirubin größer oder gleich dem 5-fachen der oberen Normgrenze beim Studien-Screening
- Aktive M. avium intracellulare- oder Cytomegalovirus (CMV)-Colitis
- Aktiver Krebs
- Bestimmte Medikamente
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit, bewertet anhand von Nebenwirkungen Grad 4 oder neuer Grad 3 vor Tag 56, die nicht direkt einer anderen Ursache zugeordnet werden können und als behandlungsbeschränkend gelten
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von oral verabreichtem NTZ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit, bewertet anhand von Nebenwirkungen Grad 4 oder neuer Grad 3 während längerfristiger Nachbeobachtung (sechs Monate nach Tag 56 unter Schritt I), die nicht direkt einer anderen Ursache zugeordnet werden können und als behandlungsbeschränkend gelten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Myron Levin, MD, Health Sciences Center, Pediatric Infectious Diseases, University of Colorado
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armson A, Thompson RC, Reynoldson JA. A review of chemotherapeutic approaches to the treatment of cryptosporidiosis. Expert Rev Anti Infect Ther. 2003 Aug;1(2):297-305. doi: 10.1586/14787210.1.2.297.
- Dankner WM, Lindsey JC, Levin MJ; Pediatric AIDS Clinical Trials Group Protocol Teams 051, 128, 138, 144, 152, 179, 190, 220, 240, 245, 254, 300 and 327. Correlates of opportunistic infections in children infected with the human immunodeficiency virus managed before highly active antiretroviral therapy. Pediatr Infect Dis J. 2001 Jan;20(1):40-8. doi: 10.1097/00006454-200101000-00008.
- Guarino A, Bruzzese E, De Marco G, Buccigrossi V. Management of gastrointestinal disorders in children with HIV infection. Paediatr Drugs. 2004;6(6):347-62. doi: 10.2165/00148581-200406060-00003.
- Smith HV, Corcoran GD. New drugs and treatment for cryptosporidiosis. Curr Opin Infect Dis. 2004 Dec;17(6):557-64. doi: 10.1097/00001432-200412000-00008.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PACTG 369
- 10033 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
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