- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00057603
Tiefe Hirnstimulation bei behandlungsresistenter Zwangsstörung
Pilotstudie zu DBS bei behandlungsrefraktärer Zwangsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der Fortschritte in der pharmakologischen und Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen kommt es bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten nach jahrelangen konventionellen und experimentellen Interventionen nicht zu einer signifikanten Besserung. Für einige Patienten ist die stereotaktische Neurochirurgie die einzige erfolgversprechende Option. Obwohl dieses Verfahren bei den meisten Zwangsstörungspatienten relativ wenige Nebenwirkungen hat und zu dauerhaften Vorteilen führen kann, sind seine Auswirkungen auf das Gehirngewebe und die Gehirnfunktion irreversibel. Die bilaterale tiefe Hirnstimulation (DBS) ist ein anpassbares und teilweise reversibles Verfahren, das möglicherweise eine wirksamere Behandlung für Patienten mit Zwangsstörungen darstellt. Diese Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von DBS bei Patienten mit behandlungsrefraktärer Zwangsstörung bestimmen.
Die Teilnehmer erhalten 30 Monate lang eine DBS-Behandlung. Zur Beurteilung der Teilnehmer werden Zwangsskalen, Depressionsskalen, neuropsychologische Auswertungen und Umfragen eingesetzt.
Die Teilnehmer werden nach der DBS-Behandlung zwei Jahre lang überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hartnäckige, bösartige und behandlungsrefraktäre Zwangsstörung, die seit > 5 Jahren zu erheblichem Leiden und einer Beeinträchtigung der psychosozialen Funktionsfähigkeit des Patienten geführt hat
- Schlechte Prognose ohne neurochirurgischen Eingriff
- Ein adäquater Versuch mit Clomipramin und mindestens zwei der folgenden selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) ist fehlgeschlagen: Fluoxetin, Fluvoxamin, Citalopram, Sertralin und Paroxetin. Darüber hinaus muss bei den Patienten eine Augmentationsbehandlung mit mindestens einem der oben genannten Arzneimittel über einen Monat hinweg fehlgeschlagen sein, und zwar bei mindestens zwei der folgenden Arzneimittel: Clonazepam, Haloperidol, Risperidon, Olanzapin und Gabapentin.
- Bereitschaft zur Augmentationsbehandlung mit einem niedrig dosierten Neuroleptikum, wenn vor der Operation Tics vorliegen
- Ein adäquater Versuch zur kognitiven Verhaltenstherapie/Expositionsreaktionsprävention während der Einnahme von Clomipramin und einem SSRI ist fehlgeschlagen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder lebenslange Achse-I-Diagnose, die die Funktion, die Behandlung oder die Fähigkeit des Probanden, die Studienabläufe einzuhalten, erheblich erschwert oder zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wie Überdosierung, Selbstmordversuch oder anderen potenziell bedrohlichen Verhaltensweisen führen kann
- Diagnose und/oder Behandlung einer Depression im letzten Jahr. Patienten mit einer länger zurückliegenden Depressionsgeschichte werden nicht ausgeschlossen.
- Früherer neurochirurgischer Eingriff oder AXIS III-Diagnose einer Hirnpathologie
- Implantate, die elektrische Schaltkreise enthalten, elektrische Signale erzeugen und/oder Metallteile haben
- Nicht abnehmbarer Körperschmuck
- Antikoagulanzien oder andere Medikamente, die den Patienten einem Risiko für chirurgische Komplikationen aussetzen würden
- Diathermie zur Physiotherapie
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tiefenhirnstimulation
Die Teilnehmer erhalten 30 Monate lang eine Tiefenhirnstimulationsbehandlung.
|
Bei der Tiefenhirnstimulation werden elektrische Signale an bestimmte Teile des Gehirns gesendet, die die Impulse blockieren, die neurologische Funktionsstörungen verursachen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zwangsskalen, Depressionsskalen, neuropsychologische Auswertungen und Befragung
Zeitfenster: Gemessen vor und nach der Intervention
|
Gemessen vor und nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Herbert Ward, MD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vora AK, Ward H, Foote KD, Goodman WK, Okun MS. Rebound symptoms following battery depletion in the NIH OCD DBS cohort: clinical and reimbursement issues. Brain Stimul. 2012 Oct;5(4):599-604. doi: 10.1016/j.brs.2011.10.004. Epub 2011 Nov 4.
- Goodman WK, Foote KD, Greenberg BD, Ricciuti N, Bauer R, Ward H, Shapira NA, Wu SS, Hill CL, Rasmussen SA, Okun MS. Deep brain stimulation for intractable obsessive compulsive disorder: pilot study using a blinded, staggered-onset design. Biol Psychiatry. 2010 Mar 15;67(6):535-42. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.11.028. Epub 2010 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21MH064161 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DATR A5-ETMA (Andere Kennung: NIH)
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