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Bryostatin 1 plus Vincristin bei der Behandlung von Patienten mit progressivem oder rezidiviertem Non-Hodgkin-Lymphom nach Knochenmark- oder Stammzelltransplantation

9. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu Bryostatin 1 und Vincristin bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom niedrigen oder mittleren Grades, das nach einer vorherigen autologen Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation fortschreitet oder einen Rückfall erleidet

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Bryostatin 1 mit Vincristin bei der Behandlung von Patienten mit progressivem oder rezidivierendem Non-Hodgkin-Lymphom nach autologer Knochenmarkstransplantation oder autologer Stammzelltransplantation. Bei der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Vincristin nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Krebszellen zu verhindern, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bryostatin 1 kann dazu beitragen, dass Vincristin mehr Krebszellen abtötet, indem es die Zellen empfindlicher gegenüber dem Medikament macht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bewertung der Ansprechrate bei Gabe von Bryostatin 1 in Kombination mit Vincristin bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom niedrigen und mittleren Grades, die nach einer autologen Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation fortgeschritten sind oder einen Rückfall erlitten haben.

II. Um festzustellen, ob eine Abschwächung der apoptotischen Reaktion (mit zwei oder mehr aufeinanderfolgenden apoptotischen Fraktionen) nach der Behandlung mittels Annexin-V-Färbung von CD5+- und CD19+-Lymphozyten im peripheren Blut mittels Durchflusszytometrie prädiktiv für das Ergebnis ist (d. h. mangelndes klinisches Ansprechen).

III. Prospektive Bewertung der Inzidenz von Myelotoxizität > Grad 3 bei diesem Regime.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Bryostatin 1 i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1 und 15 und Vincristin i.v. an den Tagen 2 und 16. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten ohne Krankheitsprogression nach 6 Zyklen können die Therapie mit Bryostatin 1 i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1 und 22 und Vincristin i.v. an den Tagen 2 und 23 fortsetzen. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 6 Wochen wiederholt.

Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2–5 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss durch eine Biopsie ein rezidiviertes oder progressives Non-Hodgkin-Lymphom niedrigen oder mittleren Grades (nach REAL-Klassifizierung) nachgewiesen werden. nach vorheriger autologer Knochenmarktransplantation oder peripherer Blutstammzellrettung
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit >= 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten zuvor eine autologe Knochenmark- oder periphere Blutstammzellenrettung erhalten haben (es gibt keinen festgelegten Zeitabstand von der Transplantation bis zur Aufnahme in die Studie; seit der vorherigen Großfeld-Strahlentherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein ; Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen lang keine vorherige Krebstherapie erhalten haben und sich von allen behandlungsbedingten Toxizitäten erholt haben; Eine vorherige Vincristin-Therapie ist zulässig
  • Lebenserwartung von mehr als 8-10 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.250/ul
  • Blutplättchen >= 50.000/ul
  • Hämoglobin >= 8,5 g/dl
  • Gesamtbilirubin =< 2,0 mg/dl
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 3 X normal
  • Kreatinin =< 2,0 mg/dl
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine begleitende Krebstherapie benötigen, sind ausgeschlossen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder einer leptomeningealen Beteiligung sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Patienten, die zuvor eine allogene Transplantation hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • HIV infektion
  • Patienten mit klinisch offensichtlicher Neuropathie (>= Grad 2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bryostatin 1, Vincristinsulfat)

Die Patienten erhalten Bryostatin 1 i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1 und 15 und Vincristin i.v. an den Tagen 2 und 16. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten ohne Krankheitsprogression nach 6 Zyklen können die Therapie mit Bryostatin 1 i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1 und 22 und Vincristin i.v. an den Tagen 2 und 23 fortsetzen. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 6 Wochen wiederholt.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Videorecorder
  • Leurocristinsulfat
  • Vincasar PFS
Gegeben IV
Andere Namen:
  • B705008K112
  • BRYO
  • Bryostatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktion im Sinne eines anhaltenden Anstiegs der apoptotischen Fraktionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwortdauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird mit Kaplan-Meier-Methoden analysiert.
Bis zu 5 Jahre
Inzidenz einer Myelotoxizität größer oder gleich Grad 3
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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