- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00058305
Bryostatin 1 plus Vincristin bei der Behandlung von Patienten mit progressivem oder rezidiviertem Non-Hodgkin-Lymphom nach Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
Eine Phase-II-Studie zu Bryostatin 1 und Vincristin bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom niedrigen oder mittleren Grades, das nach einer vorherigen autologen Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation fortschreitet oder einen Rückfall erleidet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bewertung der Ansprechrate bei Gabe von Bryostatin 1 in Kombination mit Vincristin bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom niedrigen und mittleren Grades, die nach einer autologen Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation fortgeschritten sind oder einen Rückfall erlitten haben.
II. Um festzustellen, ob eine Abschwächung der apoptotischen Reaktion (mit zwei oder mehr aufeinanderfolgenden apoptotischen Fraktionen) nach der Behandlung mittels Annexin-V-Färbung von CD5+- und CD19+-Lymphozyten im peripheren Blut mittels Durchflusszytometrie prädiktiv für das Ergebnis ist (d. h. mangelndes klinisches Ansprechen).
III. Prospektive Bewertung der Inzidenz von Myelotoxizität > Grad 3 bei diesem Regime.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Bryostatin 1 i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1 und 15 und Vincristin i.v. an den Tagen 2 und 16. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten ohne Krankheitsprogression nach 6 Zyklen können die Therapie mit Bryostatin 1 i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1 und 22 und Vincristin i.v. an den Tagen 2 und 23 fortsetzen. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 6 Wochen wiederholt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2–5 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss durch eine Biopsie ein rezidiviertes oder progressives Non-Hodgkin-Lymphom niedrigen oder mittleren Grades (nach REAL-Klassifizierung) nachgewiesen werden. nach vorheriger autologer Knochenmarktransplantation oder peripherer Blutstammzellrettung
- Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit >= 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann
- Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten zuvor eine autologe Knochenmark- oder periphere Blutstammzellenrettung erhalten haben (es gibt keinen festgelegten Zeitabstand von der Transplantation bis zur Aufnahme in die Studie; seit der vorherigen Großfeld-Strahlentherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein ; Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen lang keine vorherige Krebstherapie erhalten haben und sich von allen behandlungsbedingten Toxizitäten erholt haben; Eine vorherige Vincristin-Therapie ist zulässig
- Lebenserwartung von mehr als 8-10 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.250/ul
- Blutplättchen >= 50.000/ul
- Hämoglobin >= 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin =< 2,0 mg/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 3 X normal
- Kreatinin =< 2,0 mg/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine begleitende Krebstherapie benötigen, sind ausgeschlossen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder einer leptomeningealen Beteiligung sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Patienten, die zuvor eine allogene Transplantation hatten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
- HIV infektion
- Patienten mit klinisch offensichtlicher Neuropathie (>= Grad 2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bryostatin 1, Vincristinsulfat)
Die Patienten erhalten Bryostatin 1 i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1 und 15 und Vincristin i.v. an den Tagen 2 und 16. Die Behandlung wird alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten ohne Krankheitsprogression nach 6 Zyklen können die Therapie mit Bryostatin 1 i.v. über 24 Stunden an den Tagen 1 und 22 und Vincristin i.v. an den Tagen 2 und 23 fortsetzen. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 6 Wochen wiederholt. |
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reaktion im Sinne eines anhaltenden Anstiegs der apoptotischen Fraktionen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Antwortdauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird mit Kaplan-Meier-Methoden analysiert.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Inzidenz einer Myelotoxizität größer oder gleich Grad 3
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Adjuvantien, Immunologische
- Vincristin
- Bryostatin 1
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03116
- U01CA062502 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ICC 2402
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