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Bewertung des primären chronischen autonomen Versagens

Klinische Laborbewertung des primären chronischen autonomen Versagens

In dieser Studie werden Tests an Patienten mit primärem chronischem autonomen Versagen (CAF) durchgeführt, um mehr über diese Störungen zu erfahren, zu denen reines autonomes Versagen, Multisystematrophie, Parkinson-Krankheit mit autonomem Versagen und autoimmune autonome Neuropathie gehören.

Für diese Studie könnten gesunde Freiwillige und Patienten mit primärem CAF im Alter von 18 Jahren oder älter in Frage kommen. Die Teilnehmer durchlaufen einige der folgenden Tests:

  • Blutuntersuchungen, einschließlich der Einführung eines Arterienkatheters zur Messung des Blutdrucks und zur Entnahme arterieller Blutproben, Blutflussuntersuchungen mithilfe von Sensoren, die auf der Haut angebracht werden, und einer Druckmanschette um eine Extremität sowie Blutentnahme für genetische Untersuchungen.
  • Blasenmotilität: Ultraschalltest der Blasenfunktion.
  • Elektrokardiogramm und Herzultraschall.
  • Reaktionen auf Temperaturänderungen: Warmes Wasser und dann Wasser mit Raumtemperatur werden durch wasserdichte Pads geleitet, die auf der Vorder- und Rückseite des Körpers angebracht werden, und die Körpertemperatur wird gemessen.
  • Magen-Darm-Motilität: Darmgeräusche werden mit einem am Bauch angebrachten Mikrofon aufgezeichnet.
  • Unterdruck im Unterkörper: Der Unterkörper wird in eine luftdichte, fassartige Kammer gelegt. Dabei wird etwas Luft aus dem Lauf gesaugt, wodurch sich Blut in den Beinen sammelt, wie es beim Stehen der Fall ist.
  • Lumbalpunktion: Eine Nadel wird in den Raum zwischen den Knochen im unteren Rückenbereich eingeführt, um eine kleine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu entnehmen.
  • Mikrodialyse zur Messung des Chemikaliengehalts in der Körperflüssigkeit bestimmter Gewebe. Eine Lösung wird durch einen dünnen Schlauch geleitet, der in die Haut eingeführt wird. Chemikalien im Körpergewebe gelangen in die Lösung. Die Lösung wird gesammelt und der Chemikaliengehalt gemessen.
  • PET-Scan: Ein nuklearmedizinischer Test zur Erstellung von Bildern von Körperorganen. Bei Patienten mit Harnproblemen wird vor Beginn der Untersuchung ein Katheter in die Blase eingeführt.
  • Pupillometrie: Die Pupille des Auges wird mit einer speziellen Kamera in einem lichtkontrollierten Raum gemessen.
  • QSART. Eine kleine Menge einer Gehirnchemikalie wird mit einer winzigen Menge Strom auf die Haut aufgetragen und der Schweiß an einem nahegelegenen Hautfleck gemessen.
  • Messung der Speichelproduktion, wobei ein watteartiges Material zwischen Zähnen und Zahnfleisch platziert wird, um Speichel aufzusaugen.
  • Elektrischer Leitfähigkeitstest der Haut, bei dem Sensoren auf der Haut verwendet werden, um die Schweißproduktion zu messen.
  • Messung der Haut- und Kerntemperatur mittels Sensoren auf der Haut und im Gehörgang.
  • Sprach- und Schluckbeurteilung für Patienten mit Sprach- und Schluckbeschwerden.
  • Stress-Echokardiogramm: Ein Katheter wird in den Arm des Probanden eingeführt, um Blut zu entnehmen oder ein Medikament zu verabreichen, während der Proband trainiert. Während des Tests werden kontinuierlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG überwacht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Bei Dysautonomien wirken sich veränderte Funktionen einer oder mehrerer Komponenten des autonomen Nervensystems negativ auf die Gesundheit aus. Primäre Dysautonomien wurden klinisch in Syndrome des chronischen autonomen Versagens (CAF) eingeteilt, zu denen das reine autonome Versagen (PAF), die Multisystematrophie (MSA) und die Parkinson-Krankheit (PD) mit autonomem Versagen (manifestiert insbesondere durch neurogene orthostatische Hypotonie (OH)) gehören. . Die klinische Beurteilung allein reicht oft nicht für eine korrekte Diagnose aus und liefert keine Einblicke in Mechanismen oder identifiziert neue therapeutische Ziele. Dieses Protokoll erfordert eine kontinuierliche Entwicklung und Bewertung physiologischer, neuropharmakologischer, neurochemischer, neuroimaging- und anderer klinischer Laboransätze, um Läsionstypen und -stellen bei CAF zu identifizieren und die Diagnose zu verbessern, das mechanistische Verständnis zu verbessern und neue Therapeutika anzustoßen. PAF, MSA und PD sind Beispiele für Alpha-Synucleinopathien, bei denen es zu Ablagerungen des Proteins Alpha-Synuclein in Lewy-Körperchen in Katecholamin-produzierenden Neuronen (PD, PAF) oder im Zytoplasma von Gliazellen (MSA) kommt. Nur die Lewy-Körperchen-Formen der Synukleinopathie sind durchweg mit dem Verlust katecholaminerger Neuronen verbunden. Im Rahmen dieses Protokolls haben wir Beweise dafür erhalten, dass Patienten mit Lewy-Körperchen-Erkrankungen eine verminderte Fähigkeit haben, intraneuronale Katecholamine aus dem Zytoplasma in Speichervesikel aufzunehmen. Zytoplasmatische Katecholamine sind zytotoxisch, beispielsweise durch enzymkatalysierte Umwandlung in hochreaktive Katecholaldehyde. Durch die Untersuchung von CAF-Patienten hoffen wir, Entdeckungen zu machen, die zu einem einheitlichen, integrativen Konzept für die Pathogenese und die verschiedenen klinischen Manifestationen von Lewy-Körperchen-Erkrankungen führen werden. Die Prüfung der autonomen Funktion gemäß diesem Protokoll ist auch für Screeningzwecke für die Aufnahme in andere Protokolle der Abteilung für klinische Neurokardiologie erforderlich. Darüber hinaus sind umfassende autonome Funktionstests bei Patienten des NIH Undiagnosted Diseases Program erforderlich. Schließlich wenden wir diese Tests in einem Langzeitprojekt als Mitglied des Autonomic Rare Diseases Clinical Research Consortium an, um den natürlichen Verlauf neurogener OH zu untersuchen.

Studienpopulation:

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit idiopathischem oder primärem CAF, mit Schwerpunkt auf PAF, MSA und PD. Zu den Vergleichsgruppen gehören gesunde Freiwillige (HVs), Patienten mit IPS, die kein OH haben, und Patienten mit iatrogenem CAF, beispielsweise aufgrund bilateraler thorakaler Sympathektomien.

Design: Die Probanden werden mehreren physiologischen, neuropharmakologischen, neurochemischen, bildgebenden und anderen Tests unterzogen, um zu sehen, ob die Ergebnisse verschiedener Modalitäten übereinstimmen und auf bestimmte Stellen und Arten von Läsionen hinweisen.

Zielparameter:

Zu den physiologischen Ergebnismaßen gehören hämodynamische Reaktionen auf das Valsalva-Manöver, Orthostase und veränderte Temperatur der Rückenhaut. Neuropharmakologische Maßnahmen umfassen kardiovaskuläre Reaktionen auf Testmedikamente, die bestimmte Komponenten des autonomen Nervensystems untersuchen. Zu den neurochemischen Messungen zählen Plasma-, Liquor-, Mikrodialysat-, Urin- und Hautbiopsiegewebespiegel von Katecholaminen und verwandten Verbindungen. Neuroimaging-Maßnahmen umfassen Positronenemissionstomographie-Scans nach Injektion von 18F-Dopamin, 18F-DOPA, 13N-Ammoniak oder 11C-Methylreboxetin.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

325

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Bei den Probanden handelt es sich um Patienten mit bekannter oder vermuteter primärer CAF, basierend auf Überweisungsinformationen und Bestätigung der klinischen Diagnose bei der Aufnahmebewertung. Sie werden anhand der Ergebnisse der Aufnahmebewertung klassifiziert und anschließend einem umfassenden autonomen Funktionstest unterzogen.

Eingeschlossen sind Patienten mit primärem oder iatrogenem CAF. Bei Kontrollpatienten wurde bereits zuvor PD oder MSA ohne OH diagnostiziert, was zum Zeitpunkt der Aufnahmebewertung bestätigt wurde.

Eingeschlossen sind gesunde Freiwillige ab 18 Jahren. Personen mit erhöhtem Risiko für PD oder CAF stimmen dieser Studie zu, als wären sie Patienten (z. B. um die DNA-Extraktion und -Speicherung zu ermöglichen).

Alle Probanden müssen in der Lage sein, ihre eigene Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen oder über eine bestehende dauerhafte Vollmacht (DPA) verfügen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Alter: Personen unter 18 Jahren sind ausgeschlossen.

Risiko: Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn nach Einschätzung des Hauptprüfarztes oder des klinischen Direktors die Teilnahme am Protokoll für den Probanden ein erheblich erhöhtes akutes medizinisches Risiko bedeuten würde. Dazu gehören auch die Risiken, die mit Flugreisen zum NIH verbunden sind. Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn nach Meinung des Hauptforschers oder des klinischen Direktors das medizinische Risiko den potenziellen wissenschaftlichen Nutzen überwiegt.

Ausschließende Bedingungen Ein Kandidatenfach wird ausgeschlossen, wenn eine ausschließende Bedingung vorliegt. Beispiele für disqualifizierende Erkrankungen sind Leber- oder Nierenversagen (definiert durch Serumkreatinin über 1,5 g/dl), symptomatische Herzinsuffizienz, schwere Anämie, Psychose, refraktäre ventrikuläre Arrhythmien und symptomatische koronare Herzkrankheit. Patienten sind von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen, wenn die Ergebnisse der Aufnahmebewertung zur Diagnose einer sekundären Form von CAF führen, beispielsweise einer diabetischen autonomen Neuropathie. Kandidaten, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Einwilligung zu erteilen, und für die kein bestehendes DPA vorliegt, sind ausgeschlossen. Schwangere oder stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen.

Medikamente Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ein Testmedikament sind von der Einnahme dieses Medikaments ausgeschlossen. Patienten dürfen keine Medikamente absetzen, bevor der Patient oder der Arzt des Patienten dies mit dem leitenden Prüfer, der wissenschaftlichen Krankenschwester oder dem Krankenpfleger besprochen hat. Wenn entschieden wird, dass das Absetzen von Medikamenten unsicher wäre, kann der Patient von der gesamten Studie oder einem Teil davon ausgeschlossen werden.

Pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel Es ist bekannt oder wird vermutet, dass bestimmte pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel die Versuchsergebnisse beeinträchtigen. Solche pflanzlichen Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel können vor der Aufnahme in die Studie nicht zugelassen werden. Für viele pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel sind die Wirkmechanismen und damit die möglichen Auswirkungen auf die Versuchsergebnisse unbekannt. In Fällen, in denen die Probanden ihre pflanzlichen Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel während des Studiums fortsetzen möchten und die Suche in der verfügbaren medizinischen Literatur keine Wirkungen identifizieren kann, von denen bekannt ist oder erwartet wird, dass sie die experimentellen Ergebnisse beeinträchtigen, können die Probanden teilnehmen.

Praktische Einschränkungen Patienten, bei denen wir das Gefühl haben, dass es schwierig wäre, einen Katheter in eine Vene einzuführen, können ausgeschlossen werden. Probanden, von denen klinisch nicht erwartet wird, dass sie das Stillliegen während der Eingriffe tolerieren, können ausgeschlossen werden.

Schwangerschaft Schwangere oder stillende Frauen sind insgesamt vom Protokoll ausgeschlossen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden 24 Stunden vor dem ersten Test (mit Ausnahme der Erhebung der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung) oder vor allen Tests, bei denen Radioaktivität im Rahmen des Protokolls durchgeführt wird, Bluttests zur Feststellung einer Schwangerschaft durchgeführt. Vor jedem Eingriff oder jeder Medikamentenverabreichung im Rahmen des Protokolls, die mehr als eine Woche nach einem früheren Schwangerschaftstest stattfindet, werden erneute Schwangerschaftstests durchgeführt. Teilnehmerinnen werden nicht mit der Studie beginnen oder bleiben, wenn der Schwangerschaftstest positiv ist.

Weigerung, sich bestimmten Verfahren zu unterziehen Kandidatenkandidaten werden ausgeschlossen, wenn sie sich weigern, sich bestimmten Verfahren zu unterziehen. Dies sind: (1) IV-Katheter; (2) Elektrokardiogramm; (3) Blutentnahme; (4) DNA-Extraktion und -Speicherung (nur Patienten und Nicht-HV-Kontrollen); und (5) DNA-Analyse (nur Patienten und Nicht-HV-Kontrollen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

10. April 2003

Studienabschluss

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

30. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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