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Vertebroplastie zur Behandlung von Frakturen aufgrund von Osteoporose

24. September 2012 aktualisiert von: Mayo Clinic

Prüfstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Vertebroplastie (INVEST)

Die Vertebroplastie ist ein Verfahren zur Stabilisierung gebrochener Wirbel, der Knochen, aus denen die Wirbelsäule besteht. In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Vertebroplastie zur Behandlung von Frakturen aufgrund von Osteoporose bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spontane, atraumatische Kompressionsfrakturen aufgrund von Osteoporose treten bei mehr als 700.000 Patienten pro Jahr auf. Die mit diesen Frakturen verbundenen Schmerzen können unerträglich sein, doch vor dem Aufkommen der perkutanen Vertebroplastie waren die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Analgetische Medikamente, Bettruhe und Stützvorrichtungen waren die Hauptstützen der Behandlung, aber jede dieser Therapien weist erhebliche Einschränkungen auf.

Aufgrund des Mangels an praktikablen Behandlungsmöglichkeiten für osteoporotische Wirbelkompressionsfrakturen hat sich die Praxis der perkutanen Vertebroplastie, bei der Polymethylmethacrylat (medizinischer Zement) in den gebrochenen Wirbel injiziert wird, rasch verbreitet. Der Nachweis der Wirksamkeit der perkutanen Vertebroplastie beschränkt sich derzeit jedoch auf unkontrollierte, nicht verblindete, kleine Fallstudien. Obwohl über hohe Erfolgsraten berichtet wird und bis zu 90 % der Patienten eine erhebliche Schmerzlinderung erreichen, haben diese Fallstudien zahlreiche wichtige potenzielle Verzerrungen nicht berücksichtigt, darunter die natürliche Tendenz von Kompressionsfrakturen, spontan zu heilen, eine Regression in Richtung des Mittelwerts (wobei). Patienten suchen bei maximalem Schmerz einen Arzt auf) und der Placebo-Effekt. In dieser Studie wird die klinische Wirksamkeit der perkutanen Vertebroplastie zur Behandlung schmerzhafter osteoporotischer Wirbelkörperkompressionsfrakturen untersucht.

Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer perkutanen Vertebroplastie oder einem Scheinverfahren (Placebo-Kontrollgruppe) zugeteilt. Teilnehmer können bis zu 2 Wirbelsäulenebenen behandeln lassen. Die Teilnehmer werden für ein Jahr in die Studie eingeschrieben und erhalten Studienbesuche bei Eintritt sowie in den Monaten 1 und 12. An den Tagen 1, 2, 3 und 14 sowie in den Monaten 3 und 6 finden außerdem Telefonbesuche statt. Nach Monat 1 ist ein Übergang von der Placebo-Gruppe zur Vertebroplastie-Gruppe zulässig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Osteoporose oder Osteopenie durch einen überweisenden Arzt und/oder Anamnese und körperliche Untersuchung ODER Osteopenie auf Normalfilm
  • Wirbelkompressionsfraktur in den Wirbeln T4 bis L5 bei einem Alter unter 1 Jahr
  • Schmerzen, die nicht auf eine medikamentöse Standardtherapie ansprechen
  • Aktuelle Bewertung der Schmerzintensität von mindestens 3 auf einer Skala von 0 bis 10

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise oder Verdacht auf einen bösartigen Tumor oder eine Beeinträchtigung des Wirbelkanals
  • Begleitende Hüftfraktur
  • Lokale oder systemische Infektion
  • Nicht korrigierbare Blutungsdiathesen
  • Operation innerhalb der letzten 60 Tage
  • Kein Zugang zum Telefon
  • Unfähigkeit, auf Englisch zu kommunizieren
  • Demenz
  • Schwangerschaft
  • Abnormale Nierenfunktion oder erwartete Venographie
  • Eine bewusste Sedierung ist für den Probanden kontraindiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vertebroplastie
Die Teilnehmer erhalten eine perkutane Vertebroplastie
Platzierung von Polymethylmethacrylat (PMMA) in einer Wirbelkompressionsfraktur
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine Schein-Vertebroplastie ohne PMMA
Den Teilnehmern wurden nach örtlicher Betäubung mit Lidocain und Bupivacain verbale und körperliche Signale gegeben, beispielsweise Druck auf den Rücken, die Nadel wurde jedoch nicht platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückenspezifischer Funktionsstatus anhand der Skala des Roland-Morris Disability Questionnaire (RDQ) nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
Der rückenspezifische Funktionsstatus auf der RDQ-Skala reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 23, wobei höhere Werte auf eine schwerere Behinderung hinweisen.
1 Monat nach dem Eingriff
Patientenbewertung der durchschnittlichen Schmerzen nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Patientenbewertung der durchschnittlichen Schmerzintensität während der letzten 24 Stunden nach einem Monat. Die Bewertungsskala reichte von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf stärkere Schmerzen hinweisen.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenwohlbefinden nach 1 Monat
Zeitfenster: Monat 1

Das Wohlbefinden des Patienten wurde mit folgenden Instrumenten quantifiziert: Ergebnis des Gesundheitszustands mithilfe der Medical Outcomes Study 36-Item Short-Form General Health Survey (SF-36). Ergebnisse der Medical Outcomes Study 36-Item Short-Form General Health Survey (SF-36), Version 2. Die Probanden füllten den SF-36 aus, der aus 8 Unterskalen besteht, die zusätzlich in 2 zusammenfassenden Komponenten (körperlich und geistig) zusammengefasst sind. . Sowohl die Subskalen als auch die Zusammenfassungsskalen reichen von 0 bis 100, wobei (0 = das Schlimmste, was man sich vorstellen kann, 100 = das Beste, was man sich vorstellen kann).

Schmerzhäufigkeitsindex, Schmerzbelästigungsindex (Werte liegen zwischen 0 und 4, höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen hin).

Europäische Lebensqualität (QOL) 5 Dimensionen (EQ-5D), Skalenbereich -0,1 bis 1,0; Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.

Studie zu osteoporotischen Frakturen – Aktivitäten des täglichen Lebens (SOF ADL6) reichen von 0 bis 18; höhere Werte = mehr rückenbedingte Behinderung.

Monat 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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