- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077116
Idarubicin, Cytarabin und Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem myelodysplastischem Hochrisikosyndrom oder akuter myeloischer Leukämie als Folge des myelodysplastischen Syndroms
Idarubicin und Ara-C in Kombination mit Gemtuzumab-Ozogamicin (IAGO) für junge unbehandelte Patienten ohne HLA-identische Geschwister mit Hochrisiko-MDS oder AML, die sich nach einer vorangegangenen Periode mit MDS über 6 Monate entwickeln Dauer: Eine Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Idarubicin und Cytarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Monoklonale Antikörper wie Gemtuzumab Ozogamicin können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern zusammen mit einer Chemotherapie kann mehr Krebszellen abtöten. Die Abgabe gesunder Stammzellen von einem Spender, dessen Blut dem Blut des Patienten sehr ähnlich ist, hilft dem Knochenmark des Patienten, neue Stammzellen zu bilden, die zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen werden.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Verabreichung von Idarubicin und Cytarabin zusammen mit Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem myelodysplastischem Syndrom mit hohem Risiko oder akuter myeloischer Leukämie als Folge des myelodysplastischen Syndroms wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Kombination von Gemtuzumab Ozogamicin mit Idarubicin und Cytarabin mit oder ohne Cyclophosphamid mit Ganzkörperbestrahlung vs. Busulfan, gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation bei Patienten mit zuvor unbehandeltem myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie als Folge von MDS.
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die antileukämische/anti-MDS-Aktivität dieses Regimes bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Hepatotoxizität dieses Regimes im Hinblick auf eine venöse Verschlusskrankheit bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie den Schweregrad der Panzytopenie und die Dauer der Genesung bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.
- Gruppe 1 (für Patienten ohne HLA-passenden Geschwisterspender): Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 eine Remissionsinduktionschemotherapie mit Idarubicin IV über 5 Minuten; Cytarabin i.v. kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen 1-10; und Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 2 Stunden an Tag 7. Die Behandlung wird für einen zweiten Zyklus fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gruppe 2 (für Patienten mit einem HLA-passenden Geschwisterspender): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten eine myeloablative Konsolidierungschemotherapie, umfassend Cyclophosphamid an den Tagen –6 und –5 und Ganzkörperbestrahlung zweimal täglich an den Tagen –4 bis –2.
- Arm II: Die Patienten erhalten eine myeloablative Konsolidierungschemotherapie, umfassend Busulfan an den Tagen –8 bis –5 und Cyclophosphamid an den Tagen –4 und –3.
Patienten in beiden Armen können sich alternativ einer T-Zell-Depletion und/oder einem Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität unterziehen.
Etwa 4–8 Wochen nach Abschluss der Konsolidierungschemotherapie werden alle Patienten in Gruppe 2 einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen unterzogen. Patienten in Gruppe 2 fahren dann mit der Remissionsinduktionschemotherapie wie in Gruppe 1 fort.
Patienten, die eine vollständige Remission erreichen, wird eine Konsolidierungstherapie außerhalb der Studie empfohlen.
Die Patienten werden 6 Monate lang monatlich, 6 Monate lang alle 2 Monate und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 10 Monaten werden insgesamt 28 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
Roeselare, Belgien, 8800
- H. Hartziekenhuis - Roeselaere.
-
-
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, D-69117
- Ruprecht - Karls - Universitaet Heidelberg
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1091 HA
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
-
Leiden, Niederlande, 2300 CA
- Leiden University Medical Center
-
Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
- Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
-
-
-
-
-
Basel, Schweiz, CH-4031
- Universitaetsspital-Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:
Hochrisiko-myelodysplastische Syndrome (MDS), einschließlich eines der folgenden:
- Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten (RAEB) mit > 10 % Blasten im Knochenmark
- RAEB im Wandel
- Andere Formen von MDS mit multiplen (3 oder mehr) Chromosomenanomalien oder Chromosom-7-Anomalien UND/ODER schweren Zytopenien, definiert als Neutrophilenzahl < 500/mm^3 und/oder Thrombozytenzahl < 20.000/mm^3
- Chronische myelomonozytäre Leukämie mit > 5 % Blasten im Knochenmark
- Chronische myelomonozytäre Leukämie mit Neutrophilenzahl > 16.000/mm^3 ODER Monozytenzahl > 2.600/mm^3
- Sekundäre akute myeloische Leukämie nach manifestem MDS von mehr als 6 Monaten Dauer
- Patienten mit oder ohne HLA-identische Geschwister
- Keine aktive ZNS-Leukämie
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 16 bis 70
Performanz Status
- WER 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
Herz-Kreislauf
- Keine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Keine Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Keine symptomatische ischämische Herzkrankheit
Lungen
- Keine schwere Lungenerkrankung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine HIV-Positivität
- Keine andere gleichzeitige maligne Erkrankung
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Kein Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (d. h. durchschnittlich weniger als 5 Alkoholkonsum pro Tag im vergangenen Jahr)
- Keine gleichzeitige schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung
- Kein anderer psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 6 Wochen seit vorherigen Wachstumsfaktoren
Chemotherapie
- Keine vorherige intensive Chemotherapie
- Mehr als 6 Wochen seit vorheriger niedrig dosierter Chemotherapie oder Hydroxyharnstoff
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mehr als 6 Wochen seit vorheriger Immunsuppressiva
- Keine vorherige Teilnahme an dieser klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Rate der vollständigen Remission (CR) oder vollständigen Remission mit unvollständiger Erholung der Blutplättchen (CRp), gemessen anhand der Cheson-Response-Kriterien nach Beginn der Behandlung
|
Schwere Toxizität nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Dauer des Gesamtüberlebens
|
Krankheitsfreies Überleben von CR/CRp
|
Schweregrad der Panzytopenie und Dauer der Genesung bei Patienten, die nach Behandlungsbeginn eine CR/CRp erreichten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Theo De Witte, MD, PhD, Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- de novo myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Cytarabin
- Idarubicin
- Busulfan
- Gemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-06013
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierendPOMES-Syndrom | Rezidiviertes und refraktäres POMES-SyndromChina
-
King Saud UniversityUnbekanntImpingement-Syndrom, SchulterSaudi-Arabien
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, aplastischVereinigte Staaten
-
Centre Oscar LambretAbgeschlossen
-
Columbia UniversityUnbekanntSchwere kombinierte Immunschwäche | Fanconi-Anämie | Knochenmarkversagen | OsteopetroseVereinigte Staaten
-
Mahidol UniversityBeendetNiereninsuffizienz | InfektionThailand
-
National Cancer Institute, NaplesImmatics Biotechnologies GmbH; CureVac; European Commission -FP7-Health-2013-Innovation-1AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
University of Turin, ItalyUnbekannt
-
Scripps HealthZurückgezogenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendVereinigte Staaten
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
Institut BergoniéMerck Sharp & Dohme LLC; National Cancer Institute, France; Transgene; Fondation...RekrutierungBrustkrebs | Weichteil-Sarkom | Solide TumoreFrankreich