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Idarubicin, Cytarabin und Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem myelodysplastischem Hochrisikosyndrom oder akuter myeloischer Leukämie als Folge des myelodysplastischen Syndroms

Idarubicin und Ara-C in Kombination mit Gemtuzumab-Ozogamicin (IAGO) für junge unbehandelte Patienten ohne HLA-identische Geschwister mit Hochrisiko-MDS oder AML, die sich nach einer vorangegangenen Periode mit MDS über 6 Monate entwickeln Dauer: Eine Phase-II-Studie

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Idarubicin und Cytarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Monoklonale Antikörper wie Gemtuzumab Ozogamicin können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern zusammen mit einer Chemotherapie kann mehr Krebszellen abtöten. Die Abgabe gesunder Stammzellen von einem Spender, dessen Blut dem Blut des Patienten sehr ähnlich ist, hilft dem Knochenmark des Patienten, neue Stammzellen zu bilden, die zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen werden.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Verabreichung von Idarubicin und Cytarabin zusammen mit Gemtuzumab Ozogamicin bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem myelodysplastischem Syndrom mit hohem Risiko oder akuter myeloischer Leukämie als Folge des myelodysplastischen Syndroms wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Kombination von Gemtuzumab Ozogamicin mit Idarubicin und Cytarabin mit oder ohne Cyclophosphamid mit Ganzkörperbestrahlung vs. Busulfan, gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation bei Patienten mit zuvor unbehandeltem myelodysplastischem Hochrisikosyndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie als Folge von MDS.
  • Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die antileukämische/anti-MDS-Aktivität dieses Regimes bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Hepatotoxizität dieses Regimes im Hinblick auf eine venöse Verschlusskrankheit bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie den Schweregrad der Panzytopenie und die Dauer der Genesung bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet.

  • Gruppe 1 (für Patienten ohne HLA-passenden Geschwisterspender): Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 eine Remissionsinduktionschemotherapie mit Idarubicin IV über 5 Minuten; Cytarabin i.v. kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen 1-10; und Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 2 Stunden an Tag 7. Die Behandlung wird für einen zweiten Zyklus fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
  • Gruppe 2 (für Patienten mit einem HLA-passenden Geschwisterspender): Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

    • Arm I: Die Patienten erhalten eine myeloablative Konsolidierungschemotherapie, umfassend Cyclophosphamid an den Tagen –6 und –5 und Ganzkörperbestrahlung zweimal täglich an den Tagen –4 bis –2.
    • Arm II: Die Patienten erhalten eine myeloablative Konsolidierungschemotherapie, umfassend Busulfan an den Tagen –8 bis –5 und Cyclophosphamid an den Tagen –4 und –3.

Patienten in beiden Armen können sich alternativ einer T-Zell-Depletion und/oder einem Konditionierungsschema mit reduzierter Intensität unterziehen.

Etwa 4–8 Wochen nach Abschluss der Konsolidierungschemotherapie werden alle Patienten in Gruppe 2 einer allogenen Knochenmarktransplantation oder einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen unterzogen. Patienten in Gruppe 2 fahren dann mit der Remissionsinduktionschemotherapie wie in Gruppe 1 fort.

Patienten, die eine vollständige Remission erreichen, wird eine Konsolidierungstherapie außerhalb der Studie empfohlen.

Die Patienten werden 6 Monate lang monatlich, 6 Monate lang alle 2 Monate und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 10 Monaten werden insgesamt 28 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brugge, Belgien, 8000
        • AZ Sint-Jan
      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Roeselare, Belgien, 8800
        • H. Hartziekenhuis - Roeselaere.
      • Heidelberg, Deutschland, D-69117
        • Ruprecht - Karls - Universitaet Heidelberg
      • Amsterdam, Niederlande, 1091 HA
        • Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
      • Leiden, Niederlande, 2300 CA
        • Leiden University Medical Center
      • Nijmegen, Niederlande, NL-6500 HB
        • Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen
      • Basel, Schweiz, CH-4031
        • Universitaetsspital-Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte Diagnose von 1 der folgenden:

    • Hochrisiko-myelodysplastische Syndrome (MDS), einschließlich eines der folgenden:

      • Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten (RAEB) mit > 10 % Blasten im Knochenmark
      • RAEB im Wandel
      • Andere Formen von MDS mit multiplen (3 oder mehr) Chromosomenanomalien oder Chromosom-7-Anomalien UND/ODER schweren Zytopenien, definiert als Neutrophilenzahl < 500/mm^3 und/oder Thrombozytenzahl < 20.000/mm^3
      • Chronische myelomonozytäre Leukämie mit > 5 % Blasten im Knochenmark
      • Chronische myelomonozytäre Leukämie mit Neutrophilenzahl > 16.000/mm^3 ODER Monozytenzahl > 2.600/mm^3
    • Sekundäre akute myeloische Leukämie nach manifestem MDS von mehr als 6 Monaten Dauer
  • Patienten mit oder ohne HLA-identische Geschwister
  • Keine aktive ZNS-Leukämie

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 16 bis 70

Performanz Status

  • WER 0-2

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Leber

  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN

Herz-Kreislauf

  • Keine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Keine Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern
  • Keine kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine symptomatische ischämische Herzkrankheit

Lungen

  • Keine schwere Lungenerkrankung

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine HIV-Positivität
  • Keine andere gleichzeitige maligne Erkrankung
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion
  • Kein Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (d. h. durchschnittlich weniger als 5 Alkoholkonsum pro Tag im vergangenen Jahr)
  • Keine gleichzeitige schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung
  • Kein anderer psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Mehr als 6 Wochen seit vorherigen Wachstumsfaktoren

Chemotherapie

  • Keine vorherige intensive Chemotherapie
  • Mehr als 6 Wochen seit vorheriger niedrig dosierter Chemotherapie oder Hydroxyharnstoff

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Mehr als 6 Wochen seit vorheriger Immunsuppressiva
  • Keine vorherige Teilnahme an dieser klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Rate der vollständigen Remission (CR) oder vollständigen Remission mit unvollständiger Erholung der Blutplättchen (CRp), gemessen anhand der Cheson-Response-Kriterien nach Beginn der Behandlung
Schwere Toxizität nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Dauer des Gesamtüberlebens
Krankheitsfreies Überleben von CR/CRp
Schweregrad der Panzytopenie und Dauer der Genesung bei Patienten, die nach Behandlungsbeginn eine CR/CRp erreichten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Theo De Witte, MD, PhD, Universitair Medisch Centrum St. Radboud - Nijmegen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EORTC-06013

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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