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Therapeutische Anwendung von intravaskulärem Nitrit bei Sichelzellenanämie

2. November 2019 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Diese Studie untersucht Möglichkeiten, wie Stickoxid (NO), ein wichtiges Molekül, das den Blutfluss durch die Körpergefäße steuert, mit einer Verbindung namens Natriumnitrit wiederhergestellt werden könnte. Es ist zu hoffen, dass das Ergebnis den Effekt des verminderten Blutflusses aufgrund von Sichelzellen umkehrt, d. h. Zellen, die sich in die Form eines Halbmonds oder einer Sichel verwandelt haben. Die Sichelzellanämie ist die häufigste genetische Erkrankung bei Afroamerikanern. Etwa 8 % dieser Bevölkerung haben das Sichelzellmerkmal. Die veränderten Zellen können sich an Blutgefäße anheften und den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen verringern. Es kann zum Verlust von benötigten Proteinen kommen, einschließlich Hämoglobin, die den gesamten Körper mit Sauerstoff versorgen.

Erwachsene ab 18 Jahren, die an der SS-Form der Sichelzellanämie oder S-Beta-Thalassämie leiden, sich entweder in einem stabilen Zustand oder in einer Krise befinden, ihre informierte und schriftliche Zustimmung zur Teilnahme geben und einen negativen Schwangerschaftstest hatten, können teilnahmeberechtigt sein für diese Studie. Erwachsene mit anderen Krankheiten, die ein Risiko für eine verminderte Durchblutung darstellen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Stillende Frauen sind nicht förderfähig.

Die Teilnehmer werden einer Anamnese, einschließlich der Familienanamnese, und einer detaillierten körperlichen Untersuchung unterzogen, die etwa 1 Stunde dauert. Es wird eine Blutabnahme geben; Echokardiogramm, bei dem das Herz und seine vier Kammern fotografiert werden; und Messung von ausgeatmetem Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und NO. Es wird ein Verfahren durchgeführt, das als orthogonale Polarisationsspektralbildgebung bezeichnet wird. Ein kleiner Gegenstand in der Größe eines Eisstiels wird unter die Zunge oder auf eine Fingerspitze gelegt. Dieses Verfahren zeigt ein Bild des Blutflusses und wie die roten Blutkörperchen aussehen, wenn sie durch die Blutgefäße zirkulieren. Die Studie wird im Gefäßlabor/kardiovaskulären Bereich oder auf der Intensivstation durchgeführt und dauert etwa 4 Stunden.

Während der Studie liegen die Patienten in einem verstellbaren Liegebett und Stuhl. Kleine Röhrchen werden in Arterie und Vene des Unterarms an der Innenseite des Ellbogens platziert. Am Handgelenk wird eine kleine Druckmanschette angelegt, am Oberarm eine größere. Beide Manschetten werden mit Luft gefüllt. Ein Dehnungsmessstreifen, der einem Gummiband ähnelt, wird um den breitesten Teil des Unterarms geführt. Wenn sich die Druckmanschetten mit Luft füllen, fließt Blut in den Arm und die Informationen des Dehnungsmessstreifens werden aufgezeichnet. Zwischen den Verabreichungen jedes Arzneimittels werden 30-minütige Pausen eingelegt. Normale Kochsalzlösung wird in die kleine Röhre in der Arterie gegeben. Es werden Messungen des Blutflusses im Unterarm durchgeführt und eine kleine Blutprobe wird entnommen, um Blutwerte, Proteine ​​und andere natürliche Körperchemikalien zu messen. Dann wird ein Medikament namens Natriumnitroprussid, das die Blutgefäße erweitert und den Blutfluss erhöht, in den Unterarm eingeführt. Es wird in drei verschiedenen Dosen jeweils 3 Minuten lang verabreicht, wobei die Messungen nach jeder Dosis aufgezeichnet werden. Dann wird ein Medikament namens L-NMMA in den Unterarm eingeführt. L-NMMA verringert im Allgemeinen den lokalen Blutfluss, indem es die Produktion von Stickoxid in den Zellen, die die Blutgefäße auskleiden, verhindert. Es wird in zwei verschiedenen Dosen jeweils 5 Minuten lang verabreicht, wobei der Blutfluss nach jeder Dosis gemessen wird. Als nächstes wird Nitrit in drei verschiedenen Dosen für jeweils 5 Minuten in den Unterarm gegeben. Vor und nach der Gabe von Nitrit messen die Forscher die Menge an NO, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid, die die Patienten ausatmen. Dann wird das Verfahren zur Verabreichung von normaler Kochsalzlösung, Natriumnitroprussid und L-NMMA sowie ein Bluttest wiederholt.

Diese Studie wird keinen direkten Nutzen für die Teilnehmer haben. Man hofft jedoch, dass die aus der Studie gewonnenen Informationen dazu beitragen werden, Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Sichelzellanämie zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Sichelzellanämie ist eine autosomal-rezessive Erkrankung und die häufigste genetische Erkrankung bei Afroamerikanern. Ungefähr 0,15 % der Afroamerikaner sind homozygot für die Sichelzellkrankheit und 8 % haben Sichelzellenmerkmale. Die Hämoglobin-S-Polymerisation führt zu Erythrozytenstarrheit, mikrovaskulärer Obstruktion, Entzündung und Endorgan-Ischämie-Reperfusionsverletzung und Infarkt. Unsere veröffentlichten Daten weisen darauf hin, dass bis zu 50 % der Sichelzellpatienten aufgrund einer beeinträchtigten Bioverfügbarkeit von endogenem Stickstoffmonoxid an einer endothelialen Dysfunktion leiden, die zum großen Teil auf das Abfangen von Stickstoffmonoxid durch zellfreies Plasmahämoglobin zurückzuführen ist. Diese Daten legen nahe, dass Therapien, die auf die Wiederherstellung der Bioverfügbarkeit von NO abzielen, sich als vorteilhaft erweisen könnten. Wir haben kürzlich entdeckt, dass das Nitrit-Anion, das derzeit für den menschlichen Gebrauch als Bestandteil des Cyanid-Antidot-Kits verfügbar ist, in vivo ein Vasodilatator ist, indem es Stickoxid (NO) in Geweben mit niedrigerer Sauerstoffspannung und niedrigerem pH-Wert erzeugt. Der Mechanismus beinhaltet eine neue physiologische Funktion des menschlichen Hämoglobins als sauerstoff- und pH-abhängige Nitritreduktase. Bis heute haben wir beobachtet, dass Nitritinfusionen in Tiermodellen Leber- und Herz-Ischämie-Reperfusionsverletzungen und -infarkte in Mausmodellen signifikant verringern, zerebralen Vasospasmus nach Subarachnoidalblutung bei Primaten verhindern und pulmonale Hypertonie bei neugeborenen hypoxischen Schafen verringern. Das aktuelle Protokoll ist als Phase-I/II-Studie konzipiert, um die Hypothese anzugehen, dass Nitritinfusionen den Kreislauf bei Patienten mit Sichelzellenanämie in Ruhe und während einer vasookklusiven Schmerzkrise vasodilatieren, zirkulierendes zellfreies Plasmahämoglobin inaktivieren und Lungenarterien reduzieren Druck und reduzieren Ischämie-Reperfusionsschäden (gemessen durch zirkulierende Marker für oxidativen Stress).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Muss mindestens 18 Jahre alt sein

Homozygote Sichelzellanämie oder S Beta-0-Thalassämie/Alpha-Thalassämie

Bietet eine informierte, schriftliche Zustimmung zur Teilnahme

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit derzeit unkontrollierter Hypertonie (diastolischer Blutdruck über 95 mmHg)

Hypercholesterinämie (LDL-Cholesterin über 130 mg/dl)

Diabetes mellitus (Nüchtern-Blutzucker über 120 mg/dl)

Rauchen innerhalb eines Monats

Nahrungsaufnahme von pflanzlichen Medikamenten, Alkohol oder Koffein innerhalb von 12 Stunden nach der Studie

Arteriosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung

Periphere arteriosklerotische Gefäßerkrankung

Behandlung innerhalb der letzten 14 Tage mit Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil, inhaliertem Stickstoffmonoxid, Nitroglyzerin oder anderen NO-abhängigen Arzneimitteln wie Arginin

Erythrozyten-G6PD-Aktivität unterhalb des normalen Bereichs (Alle Probanden werden auf Erythrozyten-G6PD-Mangel getestet; Werte unterhalb der unteren Normgrenze führen zum Ausschluss von der Teilnahme an der Studie)

Cytochrom-B5-Mangel

Vorgeschichte einer Reaktion auf ein Medikament oder eine andere Substanz, die durch Dyspnoe und Zyanose gekennzeichnet ist

Stillende Frauen (stillende Frauen nehmen nicht teil, da Nitrite in die Muttermilch übergehen und beim Säugling eine Methämoglobinämie verursachen könnten)

Schwangerschaftstests (Urin oder Blut) werden von allen Frauen im gebärfähigen Alter verlangt, um eine aktuelle Schwangerschaft auszuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmen Sie die potenzielle therapeutische Wirkung einer intraarteriellen Nitritinfusion zur Wiederherstellung des stickstoffoxidabhängigen regionalen Blutflusses bei Patienten mit Sichelzellenanämie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. August 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. November 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2019

Zuletzt verifiziert

7. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Natriumnitrit

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