- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00103883
Eine neuartige Methode zur Bestimmung der HIV-Inzidenz bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schätzungen der Inzidenz von HIV-Infektionen sind wichtig, nicht nur um bestimmte Bevölkerungsgruppen zu bestimmen, in denen HIV-Aufklärungssitzungen in der Gemeinschaft den größten Nutzen bringen können oder wo Änderungen in den Infektionsmustern auftreten, sondern auch, um diese Bevölkerungsgruppen für therapeutische Interventionen anzusprechen und ihre Wirkung in der Gemeinschaft zu messen. Es wird geschätzt, dass die Hälfte aller neuen HIV-Infektionen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr bei Personen unter 25 Jahren auftritt, was zu ungefähr 20.000 neuen HIV-infizierten jungen Menschen pro Jahr führt.
Die Inzidenz kann abgeschätzt werden, indem eine Kohorte von Personen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten auf Antikörper getestet und die Anzahl der Neuinfektionen beobachtet wird, oder indem das Vorhandensein von HIV p24 oder viraler RNA bei Antikörper-negativen Personen nachgewiesen wird. Da diese Strategien logistisch schwierig und teuer sind und/oder eine erhebliche Laborinfrastruktur erfordern, wurden neue laborbasierte Strategien entwickelt, die Personen als kürzlich infiziert oder mit etablierter Infektion klassifizieren können. Diese serologischen Assays sind als "sensitive/less sensitive (S/LS)-Assays" bekannt. Sie basieren entweder auf dem Konzept des Antikörpertiters oder dem Konzept der Antikörper-Avidität. Es sind mehrere S/LS-Tests verfügbar, aber alle werden mit Serum durchgeführt, das durch Venenpunktion gewonnen wird. Basierend auf mehreren Studien, die zeigen, dass die Gewinnung von Speichel eine wünschenswertere Methode zur Sammlung von Jugendlichen ist, die HIV-Tests erhalten, wird erwartet, dass die Sammlung von Speichel und seine Verwendung zur Bestimmung der HIV-Inzidenz durch S/LS-Methoden bei Jugendlichen eine wertvolle Ergänzung für die Bevölkerung wäre Studien und zur Erhöhung der Compliance für Tests und Einschreibungen.
Ziel dieser Studie ist es, die Äquivalenz zwischen der Serum-S/LS-Referenzmethode (CDC-validiertes Serum S/LS Dilutional Vironostika (DV) von Organon Teknika) und der experimentellen Methode nachzuweisen, die ein von der FDA zugelassenes Speichelsammelgerät (OraSure Technologies) verwendet. Unsere Begründung folgt einem Syllogismus, d. h. wenn der Serum-S/LS-EIA (DV) die beste serologische Methode zur Bestimmung von Inzidenzschätzungen ist und eine Speichel-S/LS-Methode sich als gleichwertig erweist, dann folgt daraus, dass die Speichel-S/LS-Methode kann effektiv verwendet werden, um die Inzidenz zu bestimmen. Daher ist es unser Ziel, die Äquivalenz zwischen den beiden Assays zu zeigen. Um das Problem der Genauigkeit anzugehen, sind weitere Studien geplant, um den Speichel-S/LS-Test im Vergleich zu Serokonversionspanels zu bewerten, bei denen der genaue Zeitpunkt des Erwerbs einer HIV-Infektion bekannt ist.
Dies ist eine laborbasierte Querschnittsstudie zur Entwicklung und Bewertung eines speichelbasierten S/LS-Assays zur Unterscheidung von Personen mit frischer HIV-Infektion (weniger als 133 Tage) von Personen mit bestehender HIV-Infektion. Insgesamt werden 440 Probanden für die Studie rekrutiert. Von jedem Probanden werden eine Serum- und zwei Speichelproben entnommen. Die ersten 40 Patientenproben werden verwendet, um die speichelbasierte S/LS-Methode zu entwickeln und zu kalibrieren. Die verbleibenden Patientenproben werden mit dem kalibrierten speichelbasierten S/LS-Assay und dem Referenzserum-S/LS-Assay getestet und die Übereinstimmung zwischen den beiden Methoden wird analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
San Juan, Puerto Rico, 00936
- University Pediatric Hospital
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital of Los Angeles
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California at San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- University of California at San Francisco
-
-
District of Columbia
-
Washington, DC, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Children's Diagnostic and Treatment Center
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33101
- University of Miami
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University of South Florida
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Stroger Hospital of Cook County
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical School
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Childrens Hospital Boston
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10128
- Mount Sinai Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12 bis 24 Jahre
- HIV-Infektion bestimmt durch routinemäßige HIV-Teststrategien
- Fähigkeit, bei Bedarf eine informierte Zustimmung oder Zustimmung mit elterlicher Erlaubnis zu geben
Ausschlusskriterien:
- Sichtbar verstört oder emotional instabil
- Berauscht oder unter dem Einfluss von psychoaktiven Mitteln
- Erste Offenlegung von sexuellem, körperlichem oder emotionalem Missbrauch
- Klinisch als akut krank dargestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
HIV-infizierte Jugendliche – ATN Clinical Sites
HIV-infizierte Teenager, die im Verlauf der Studie an einen der 15 klinischen Standorte von ATN überwiesen oder betreut werden.
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HIV-positiv – ATN Clinical Sites
Jugendliche, die im Verlauf der Studie an von ATN verwalteten oder mit ATN verbundenen HIV-Beratungs- und Teststellen (CTS) HIV-positiv getestet werden.
|
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HIV-positiv - BCHD STD-Klinik
Jugendliche, die im Verlauf der Studie in der BCHD STD-Klinik HIV-positiv getestet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I – Ergebnis des Serum-basierten S/LS-Assays
Zeitfenster: 15-20 Monate
|
Entwicklung und Kalibrierung eines Speichel-S/LS-Assays unter Verwendung des von der FDA zugelassenen OraSure-Entnahmegeräts in Verbindung mit seinem passenden Speichel-EIA-Assay zur Unterscheidung von Personen mit kürzlich zurückliegender versus bestehender HIV-Infektion (Phase I)
|
15-20 Monate
|
|
Phase II – Speichelbasiertes S/LS-Assay-Ergebnis
Zeitfenster: 15-20 Monate
|
Bewertung, ob die Speichel-S/LS-Methode für Schätzungen der HIV-Inzidenz bei Jugendlichen (Phase II) der Referenzserum-S/LS-Methode gleichwertig ist
|
15-20 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ligia Peralta, MD, University of Maryland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATN 022
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