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Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Toxizität von Ontak (eingetragenes Warenzeichen) (Denileukin Diftitox) in der Therapie der erwachsenen T-Zell-Leukämie

8. November 2019 aktualisiert von: Thomas Waldmann, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Toxizität von Ontak (Denileukin Diftitox) in der Therapie der T-Zell-Leukämie bei Erwachsenen

Adulte T-Zell-Leukämie (ATL) ist und aggressiv gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Differenzierungscluster 4 (CD4)/Differenzierungscluster 25 (CD25)-exprimierenden T-Zellen (Interleukin-2 [IL-2]R-exprimierend) in der Peripherie Blut und in Lymph- und anderen Geweben. Denileukin Diftitox (Ontak (eingetragenes Warenzeichen)) ist ein gentechnisch hergestelltes Fusionsprotein, das auf IL-2-exprimierende Malignome abzielt. Denileukin Diftitox interagiert mit dem IL-2R auf der Zelloberfläche, wird über Endozytose internalisiert und hemmt die zelluläre Proteinsynthese, was innerhalb von Stunden bis Tagen zum Zelltod führt. Die Ziele dieser Studie sind die Bestimmung des klinischen Ansprechens von Patienten mit T-Zell-Leukämie (ATL) auf Denileukin-Diftitox und die Sicherheit von Denileukin-Diftitox bei diesen Patienten.

Teilnahmeberechtigte Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und an chronischen, lymphomatösen und akuten Formen von ATL leiden und mit dem humanen T-Zell-Lymphotropen Virus Typ I (HTLV1) infiziert sein.

Die Patienten werden alle 2 Wochen mit 9 mcg/kg/d Denileukin Diftitox intravenös für 5 Tage behandelt. Das Ansprechen des Tumors wird nach zwei Behandlungszyklen bewertet. Stabile oder ansprechende Patienten werden die Behandlung für insgesamt 12 Monate fortsetzen, mit Bewertungen alle vier Behandlungszyklen. Die Patienten werden für zwei Zyklen über eine vollständige Remission hinaus behandelt. Die Studie verwendet ein optimales zweistufiges Design, das auf einen echten Response-Anteil von mehr als 30 Prozent abzielt. Neun Patienten werden anfänglich behandelt, mit Ausweitung auf 29 Patienten, wenn bei einem der anfänglich behandelten neun Patienten ein Ansprechen zu beobachten ist. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn bei einem Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten.

Ein potenzieller Vorteil besteht darin, dass ein Patient eine teilweise oder vollständige Remission erfahren kann. Die Forschung kommt den Teilnehmern möglicherweise nicht direkt zugute, aber die Ergebnisse können bei der Behandlung anderer hilfreich sein.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Adulte T-Zell-Leukämie ist eine lymphoproliferative Erkrankung, die durch das Vorhandensein von CD4/CD25-exprimierenden T-Zellen (IL-2R-exprimierend) im peripheren Blut, in lymphoiden und anderen Geweben gekennzeichnet ist.

Denileukin Diftitox ist ein gentechnisch hergestelltes Fusionsprotein, das die enzymatisch aktiven Domänen des Diphtherie-Toxins (DT) und die vollständige Sequenz von Interleukin-2 (IL-2) kombiniert, die auf IL-2-exprimierende Malignome abzielt.

Denileukin Diftitox interagiert mit dem IL-2 R auf der Zelloberfläche, wird über Endozytose internalisiert und hemmt die zelluläre Proteinsynthese, was innerhalb von Stunden bis Tagen zum Zelltod führt.

Zielsetzung:

Bestimmen Sie das klinische Ansprechen auf Denileukin diftitox (Ontak) von Patienten mit adulter T-Zell-Leukämie (ATL).

Definieren Sie die Sicherheit von Denileukin Diftitox bei Patienten mit ATL.

Teilnahmeberechtigung:

Patienten mit chronischen, lymphomatösen und akuten Formen von ATL.

Die Patienten müssen positiv auf das humane T-Zell-lymphotrope Virus Typ I (HTLV1) sein.

Design:

Die Patienten werden alle zwei Wochen fünf Tage lang mit 9 mcg/kg/Tag Denileukin Diftitox behandelt.

Das Ansprechen des Tumors wird nach zwei Behandlungszyklen bewertet. Stabile oder ansprechende Patienten werden die Behandlung mit Auswertungen alle vier Behandlungszyklen fortsetzen. Die Patienten werden für zwei Zyklen über eine vollständige Remission hinaus behandelt.

Die Studie verwendet ein optimales 2-Stufen-Design, das auf einen wahren Response-Anteil von mehr als 30 % abzielt. Neun Patienten werden anfänglich behandelt, mit Ausweitung auf 29 Patienten, wenn bei einem der anfänglich behandelten neun Patienten ein Ansprechen festgestellt wird. Wenn bei der Dosis von 9 mcg/kg/d kein Ansprechen zu beobachten ist, werden weitere 9 Patienten mit einer Dosis von 18 mcg/kg/d behandelt, wobei bei dieser Dosisstufe auf 29 Patienten ausgeweitet wird, wenn ein Ansprechen beobachtet wird. Eine Stoppregel für übermäßige Toxizität wird aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Patienten müssen Serum-Antikörper aufweisen, die gegen das humane T-lymphotrope Virus Typ 1 (HTLV-I) gerichtet sind.

Alle Patienten müssen eine histologisch gesicherte Diagnose von adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom haben und mehr als 10 % der malignen Zellen müssen Differenzierungscluster 25 (CD25) exprimieren.

Alle Stadien der Tac-exprimierenden adulten T-Zell-Leukämie mit Ausnahme von Schwelen sind förderfähig: Patienten mit chronischer, lymphomatöser oder akuter adulter T-Zell-Leukämie (ATL) sind förderfähig. (Siehe Anhang 2 für Merkmale von Patienten mit den verschiedenen Stadien von ATL)

Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben. Alle Patienten mit mehr als 10 % anormalen (d. h. TAC homogen stark exprimierende) periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) im peripheren Blut gelten als messbar erkrankt.

Der Patient muss eine Granulozytenzahl von mindestens 1000/mm^3 und eine Thrombozytenzahl von mindestens 50.000/mm^3 haben.

Die Patienten müssen einen Kreatininwert von weniger als 2,0 mg/dl haben.

Das Weglassen einer zytotoxischen Chemotherapie für ATL für 3 Wochen vor Eintritt in die Studie ist erforderlich. Patienten, die Kortikosteroide erhalten, sind jedoch geeignet.

Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten haben.

Berechtigte Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Es gibt keine Altersobergrenze.

Die Patienten müssen Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)- und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)-Werte von weniger als oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze und einen Bilirubin-Wert von weniger als oder gleich 3,0/dl aufweisen. Wenn ein Leberfunktionstest aufgrund des zugrunde liegenden ATL als erhöht beurteilt wird, wird dieser Parameter als nicht auswertbarer Parameter für Toxizitätsbestimmungen betrachtet.

Die Patienten müssen ein Serumalbumin von mindestens 2,5 g/dl aufweisen

Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.

Alle Patientinnen müssen während der Teilnahme an dieser Studie und drei Monate nach Abschluss der Therapie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten mit symptomatischer leukämischer Meningitis werden ausgeschlossen. Es werden jedoch Patienten eingeschlossen, die sowohl ATL als auch eine andere HTLV-I-assoziierte Krankheit, tropische spastische Paraparese (TSP), haben.

Schwangere und stillende Patientinnen sind für die Studie nicht geeignet.

Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) sind von der Studie ausgeschlossen. Denileukin Diftitox kann bei immungeschwächten Personen ein anderes Toxizitätsmuster hervorrufen.

Patienten mit schwelender ATL sind ausgeschlossen.

Patienten mit schweren interkurrenten Erkrankungen, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten oder schwerer koronarer Herzkrankheit

Patienten, die zuvor Denileukin Diftitox erhalten haben, sind nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Denileukin Diftitox in ATL
Denileukin Diftitox bei erwachsener T-Zell-Leukämie (ATL) Die Patienten werden mit Denileukin Diftitox 9 mcg/kg/Tag alle 2 Wochen intravenös für 5 Tage behandelt.
Die Patienten werden alle 2 Wochen 5 Tage lang mit Denileukin Diftitox 9 mcg/kg/Tag intravenös behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Ansprechrate basiert auf der Anzahl der Patienten, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) auf die Therapie erreichen. Vollständiges Ansprechen ist das vollständige Verschwinden aller nachweisbaren klinischen und röntgenologischen Anzeichen einer Krankheit und das Verschwinden aller krankheitsbezogenen Symptome, falls vor der Therapie vorhanden, und die Normalisierung dieser biochemischen Anomalien (z. B. LDH), die definitiv dem Lymphom zuzuordnen sind. Partielles Ansprechen ist eine Reduktion um >=50 % der Leukämie-Zellzahl oder eine Reduktion um >=50 % der Größe aller messbaren Läsionen und keine Zunahme der Größe einer messbaren oder auswertbaren Läsion oder Auftreten einer neuen Läsion.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 72 Monate
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v3.0). Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete Nebenwirkung, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen Nebenwirkung von Arzneimitteln, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 72 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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