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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00117845
Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Toxizität von Ontak (eingetragenes Warenzeichen) (Denileukin Diftitox) in der Therapie der erwachsenen T-Zell-Leukämie
Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Toxizität von Ontak (Denileukin Diftitox) in der Therapie der T-Zell-Leukämie bei Erwachsenen
Adulte T-Zell-Leukämie (ATL) ist und aggressiv gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Differenzierungscluster 4 (CD4)/Differenzierungscluster 25 (CD25)-exprimierenden T-Zellen (Interleukin-2 [IL-2]R-exprimierend) in der Peripherie Blut und in Lymph- und anderen Geweben. Denileukin Diftitox (Ontak (eingetragenes Warenzeichen)) ist ein gentechnisch hergestelltes Fusionsprotein, das auf IL-2-exprimierende Malignome abzielt. Denileukin Diftitox interagiert mit dem IL-2R auf der Zelloberfläche, wird über Endozytose internalisiert und hemmt die zelluläre Proteinsynthese, was innerhalb von Stunden bis Tagen zum Zelltod führt. Die Ziele dieser Studie sind die Bestimmung des klinischen Ansprechens von Patienten mit T-Zell-Leukämie (ATL) auf Denileukin-Diftitox und die Sicherheit von Denileukin-Diftitox bei diesen Patienten.
Teilnahmeberechtigte Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und an chronischen, lymphomatösen und akuten Formen von ATL leiden und mit dem humanen T-Zell-Lymphotropen Virus Typ I (HTLV1) infiziert sein.
Die Patienten werden alle 2 Wochen mit 9 mcg/kg/d Denileukin Diftitox intravenös für 5 Tage behandelt. Das Ansprechen des Tumors wird nach zwei Behandlungszyklen bewertet. Stabile oder ansprechende Patienten werden die Behandlung für insgesamt 12 Monate fortsetzen, mit Bewertungen alle vier Behandlungszyklen. Die Patienten werden für zwei Zyklen über eine vollständige Remission hinaus behandelt. Die Studie verwendet ein optimales zweistufiges Design, das auf einen echten Response-Anteil von mehr als 30 Prozent abzielt. Neun Patienten werden anfänglich behandelt, mit Ausweitung auf 29 Patienten, wenn bei einem der anfänglich behandelten neun Patienten ein Ansprechen zu beobachten ist. Die Behandlung wird abgebrochen, wenn bei einem Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten.
Ein potenzieller Vorteil besteht darin, dass ein Patient eine teilweise oder vollständige Remission erfahren kann. Die Forschung kommt den Teilnehmern möglicherweise nicht direkt zugute, aber die Ergebnisse können bei der Behandlung anderer hilfreich sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Adulte T-Zell-Leukämie ist eine lymphoproliferative Erkrankung, die durch das Vorhandensein von CD4/CD25-exprimierenden T-Zellen (IL-2R-exprimierend) im peripheren Blut, in lymphoiden und anderen Geweben gekennzeichnet ist.
Denileukin Diftitox ist ein gentechnisch hergestelltes Fusionsprotein, das die enzymatisch aktiven Domänen des Diphtherie-Toxins (DT) und die vollständige Sequenz von Interleukin-2 (IL-2) kombiniert, die auf IL-2-exprimierende Malignome abzielt.
Denileukin Diftitox interagiert mit dem IL-2 R auf der Zelloberfläche, wird über Endozytose internalisiert und hemmt die zelluläre Proteinsynthese, was innerhalb von Stunden bis Tagen zum Zelltod führt.
Zielsetzung:
Bestimmen Sie das klinische Ansprechen auf Denileukin diftitox (Ontak) von Patienten mit adulter T-Zell-Leukämie (ATL).
Definieren Sie die Sicherheit von Denileukin Diftitox bei Patienten mit ATL.
Teilnahmeberechtigung:
Patienten mit chronischen, lymphomatösen und akuten Formen von ATL.
Die Patienten müssen positiv auf das humane T-Zell-lymphotrope Virus Typ I (HTLV1) sein.
Design:
Die Patienten werden alle zwei Wochen fünf Tage lang mit 9 mcg/kg/Tag Denileukin Diftitox behandelt.
Das Ansprechen des Tumors wird nach zwei Behandlungszyklen bewertet. Stabile oder ansprechende Patienten werden die Behandlung mit Auswertungen alle vier Behandlungszyklen fortsetzen. Die Patienten werden für zwei Zyklen über eine vollständige Remission hinaus behandelt.
Die Studie verwendet ein optimales 2-Stufen-Design, das auf einen wahren Response-Anteil von mehr als 30 % abzielt. Neun Patienten werden anfänglich behandelt, mit Ausweitung auf 29 Patienten, wenn bei einem der anfänglich behandelten neun Patienten ein Ansprechen festgestellt wird. Wenn bei der Dosis von 9 mcg/kg/d kein Ansprechen zu beobachten ist, werden weitere 9 Patienten mit einer Dosis von 18 mcg/kg/d behandelt, wobei bei dieser Dosisstufe auf 29 Patienten ausgeweitet wird, wenn ein Ansprechen beobachtet wird. Eine Stoppregel für übermäßige Toxizität wird aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Patienten müssen Serum-Antikörper aufweisen, die gegen das humane T-lymphotrope Virus Typ 1 (HTLV-I) gerichtet sind.
Alle Patienten müssen eine histologisch gesicherte Diagnose von adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom haben und mehr als 10 % der malignen Zellen müssen Differenzierungscluster 25 (CD25) exprimieren.
Alle Stadien der Tac-exprimierenden adulten T-Zell-Leukämie mit Ausnahme von Schwelen sind förderfähig: Patienten mit chronischer, lymphomatöser oder akuter adulter T-Zell-Leukämie (ATL) sind förderfähig. (Siehe Anhang 2 für Merkmale von Patienten mit den verschiedenen Stadien von ATL)
Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben. Alle Patienten mit mehr als 10 % anormalen (d. h. TAC homogen stark exprimierende) periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) im peripheren Blut gelten als messbar erkrankt.
Der Patient muss eine Granulozytenzahl von mindestens 1000/mm^3 und eine Thrombozytenzahl von mindestens 50.000/mm^3 haben.
Die Patienten müssen einen Kreatininwert von weniger als 2,0 mg/dl haben.
Das Weglassen einer zytotoxischen Chemotherapie für ATL für 3 Wochen vor Eintritt in die Studie ist erforderlich. Patienten, die Kortikosteroide erhalten, sind jedoch geeignet.
Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten haben.
Berechtigte Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Es gibt keine Altersobergrenze.
Die Patienten müssen Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)- und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)-Werte von weniger als oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze und einen Bilirubin-Wert von weniger als oder gleich 3,0/dl aufweisen. Wenn ein Leberfunktionstest aufgrund des zugrunde liegenden ATL als erhöht beurteilt wird, wird dieser Parameter als nicht auswertbarer Parameter für Toxizitätsbestimmungen betrachtet.
Die Patienten müssen ein Serumalbumin von mindestens 2,5 g/dl aufweisen
Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
Alle Patientinnen müssen während der Teilnahme an dieser Studie und drei Monate nach Abschluss der Therapie eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit symptomatischer leukämischer Meningitis werden ausgeschlossen. Es werden jedoch Patienten eingeschlossen, die sowohl ATL als auch eine andere HTLV-I-assoziierte Krankheit, tropische spastische Paraparese (TSP), haben.
Schwangere und stillende Patientinnen sind für die Studie nicht geeignet.
Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) sind von der Studie ausgeschlossen. Denileukin Diftitox kann bei immungeschwächten Personen ein anderes Toxizitätsmuster hervorrufen.
Patienten mit schwelender ATL sind ausgeschlossen.
Patienten mit schweren interkurrenten Erkrankungen, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten oder schwerer koronarer Herzkrankheit
Patienten, die zuvor Denileukin Diftitox erhalten haben, sind nicht geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Denileukin Diftitox in ATL
Denileukin Diftitox bei erwachsener T-Zell-Leukämie (ATL) Die Patienten werden mit Denileukin Diftitox 9 mcg/kg/Tag alle 2 Wochen intravenös für 5 Tage behandelt.
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Die Patienten werden alle 2 Wochen 5 Tage lang mit Denileukin Diftitox 9 mcg/kg/Tag intravenös behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Ansprechrate basiert auf der Anzahl der Patienten, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) auf die Therapie erreichen.
Vollständiges Ansprechen ist das vollständige Verschwinden aller nachweisbaren klinischen und röntgenologischen Anzeichen einer Krankheit und das Verschwinden aller krankheitsbezogenen Symptome, falls vor der Therapie vorhanden, und die Normalisierung dieser biochemischen Anomalien (z. B. LDH), die definitiv dem Lymphom zuzuordnen sind.
Partielles Ansprechen ist eine Reduktion um >=50 % der Leukämie-Zellzahl oder eine Reduktion um >=50 % der Größe aller messbaren Läsionen und keine Zunahme der Größe einer messbaren oder auswertbaren Läsion oder Auftreten einer neuen Läsion.
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 72 Monate
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Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v3.0).
Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete Nebenwirkung, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen Nebenwirkung von Arzneimitteln, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
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Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 72 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yates AD, Morgan WT, Watkins WM. Linkage-specific alpha-D-galactosidases from Trichomonas foetus: characterisation of the blood-group B-destroying enzyme as a 1, 3-alpha-galactosidase and the blood-group P1-destroying enzyme as a 1, 4-alpha-galactosidase. FEBS Lett. 1975 Dec 15;60(2):281-5. doi: 10.1016/0014-5793(75)80731-9. No abstract available.
- Uchiyama T, Yodoi J, Sagawa K, Takatsuki K, Uchino H. Adult T-cell leukemia: clinical and hematologic features of 16 cases. Blood. 1977 Sep;50(3):481-92. No abstract available.
- Poiesz BJ, Ruscetti FW, Gazdar AF, Bunn PA, Minna JD, Gallo RC. Detection and isolation of type C retrovirus particles from fresh and cultured lymphocytes of a patient with cutaneous T-cell lymphoma. Proc Natl Acad Sci U S A. 1980 Dec;77(12):7415-9. doi: 10.1073/pnas.77.12.7415.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Antineoplastische Mittel
- Denileukin diftitox
Andere Studien-ID-Nummern
- 050185
- 05-C-0185
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Leukämie, erwachsene T-Zelle
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
Klinische Studien zur Denileukin Diftitox (Ontak)
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Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteEisai Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
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Eisai Inc.AbgeschlossenLymphom, B-ZellVereinigte Staaten
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James Graham Brown Cancer CenterUniversity of LouisvilleAbgeschlossen
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Loyola UniversityEisai Inc.; Riveria Country Club OrganizationBeendetMetastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Systemische MastozytoseVereinigte Staaten
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Eisai Inc.National Cancer Institute (NCI); Tufts Medical Center; Ligand PharmaceuticalsAbgeschlossenLymphom, T-Zelle, HautVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center at...BeendetEpithelialer Eierstockkrebs | Eileiterkarzinom | Extraovarieller PeritonealkrebsVereinigte Staaten
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Eastern Cooperative Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphomVereinigte Staaten