- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00118326
Spenderknochenmarktransplantation bei der Behandlung junger Patienten mit Krebs oder einer nicht krebsartigen Erkrankung
Machbarkeit von durch den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) stimuliertem Knochenmark von pädiatrischen Spendern als Stammzellquelle für die allogene Knochenmarktransplantation
BEGRÜNDUNG: Eine Knochenmarktransplantation eines Bruders oder einer Schwester kann möglicherweise blutbildende Zellen ersetzen, die durch Chemotherapie oder Strahlentherapie zerstört wurden. Koloniestimulierende Faktoren wie G-CSF veranlassen den Körper, Blutzellen zu bilden. Die Gabe von G-CSF an den Spender kann dem Körper helfen, mehr Stammzellen zu produzieren, die für eine Knochenmarktransplantation gesammelt werden können, und kann nach der Transplantation beim Patienten weniger Nebenwirkungen verursachen.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen einer Spenderknochenmarktransplantation untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Behandlung junger Patienten mit Krebs oder einer nicht krebsartigen Erkrankung funktioniert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit von Filgrastim (G-CSF)-mobilisiertem Knochenmark von einem HLA-identischen pädiatrischen Geschwisterspender als Stammzellquelle für pädiatrische Patienten, die sich einer allogenen Knochenmarktransplantation wegen bösartiger oder nicht bösartiger Erkrankung unterziehen.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen, die Anzahl der Transfusionen roter Blutkörperchen und Blutplättchen, die Anzahl der Fiebertage und die Anzahl der Krankenhaustage bei Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Anzahl der kernhaltigen Zellen und CD34-positiven Zellen, die absolute Lymphozytenzahl und die Lymphozytenuntergruppen (CD3/CD4/CD8) im G-CSF-mobilisierten Knochenmark dieser Spender.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Pilotstudie.
Spender erhalten an den Tagen -4 bis 0 einmal täglich Filgrastim (G-CSF) subkutan. Am Tag 0 werden die Spender dann einer standardmäßigen Knochenmarksentnahme unterzogen.
Patienten erhalten vor der Transplantation eine Konditionierung und eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheitsprophylaxe entsprechend der Krankheit, gegen die der Patient behandelt wird, und dem Behandlungsplan oder der klinischen Studie, für die der Patient angemeldet ist. Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen Knochenmarktransplantation unterzogen.
Nach Abschluss der Knochenmarksentnahme werden die Spender nach 7 und 30 Tagen überwacht. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 100 Tage nach der Transplantation und danach in regelmäßigen Abständen beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 80 Teilnehmer (40 Spender und 40 Patienten) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Patienten (Empfänger):
Sie unterziehen sich einer myeloablativen oder nichtmyeloablativen allogenen Knochenmarktransplantation wegen einer der folgenden Krankheiten:
- Hämatologische Malignität
- Nicht-hämatologische Malignität
- Nicht bösartige Erkrankung
- Keine Transplantation von T-Zell-verarmtem Knochenmark
Spender:
- Gesundes Geschwisterkind eines Patienten, das die Zulassungsvoraussetzungen für dieses Protokoll erfüllt
- HLA-identisch mit Patient übereinstimmend
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 Jahre und jünger (Patient und Spender)
Performanz Status
- Karnofsky 90-100 % (Spender) ODER
- Lansky 90-100 % (Spender)
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Keine Sichelzellenanämie (Spender)
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Immunologisch
- HIV-negativ (Patient und Spender)
- Keine unkontrollierte bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion (Spender)
- Keine potenziell lebensbedrohliche Autoimmunerkrankung (Spender)
Andere
- Nicht schwanger oder stillend (Patientin und Spenderin)
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (Patient)
- Keine andere Krankheit, die die Lebenserwartung erheblich einschränken würde (Patient)
- Keine Vorerkrankung, die ein hohes Risiko für eine Knochenmarkspende darstellen würde (Spender)
- Kein medizinischer Zustand oder psychiatrisches Merkmal, das die Verabreichung von G-CSF oder die Entnahme von Knochenmark ausschließen würde (Spender)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 4 Jahre seit der vorherigen allogenen Bluttransfusion (Spender)
- Keine gleichzeitigen Wachstumsfaktoren nach der Transplantation (Spender)
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Behandlungsstudie ist zulässig, sofern die Verwendung von Filgrastim (G-CSF)-mobilisiertem Knochenmark nicht ausgeschlossen ist (Patient).
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfer (Spender)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit und Machbarkeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ann E. Woolfrey, MD, Fred Hutchinson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
- rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
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- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter
- unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- zuvor behandeltes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- disseminiertes Neuroblastom
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Syndrom
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- Leukämie
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Lenograstim
Andere Studien-ID-Nummern
- 1802.00
- FHCRC-1802.00
- PBMTC-STC0233
- CDR0000430709 (Registrierungskennung: PDQ)
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