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Darmkrebskontrolle in Appalachenkirchen

13. März 2012 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, eine gemeindebasierte Intervention durchzuführen und die unabhängigen und kombinierten Auswirkungen zweier Interventionsstrategien auf die Primär- und Sekundärprävention von Darmkrebs (CRC) bei Mitgliedern ländlicher Kirchen in den Appalachen zu bewerten. Der Stichprobenrahmen besteht aus allen Kirchen in einem 7-County-Gebiet im Westen von West Virginia. Förderfähige Kirchen müssen mindestens 180 aktive Mitglieder haben, keinen gemeinsamen Pfarrer haben und keine CRC-Kontrollaktivitäten durchführen. Unter Verwendung eines experimentellen 2x2-Designs werden die Kirchen in zwei separate Cluster unterteilt, solche mit und ohne bestehendes Pfarrkrankenschwesterprogramm. Dann werden die Kirchen aus jedem Cluster zufällig einer von zwei Bedingungen zugeteilt: einer natürlichen Helfer- oder einer Kontrollbedingung.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, eine gemeindebasierte Intervention durchzuführen und die unabhängigen und kombinierten Auswirkungen zweier Interventionsstrategien auf die Primär- und Sekundärprävention von Darmkrebs (CRC) bei Mitgliedern ländlicher Kirchen in den Appalachen zu bewerten. In vielen Regionen der Appalachen herrscht hohe Armut, niedrige Bildung und hohe Arbeitslosigkeit. Die gesundheitlichen Ungleichheiten in dieser Region sind groß und aufgrund sozialer und verhaltensbezogener Faktoren besteht bei vielen Menschen ein hohes Risiko für eine erhöhte Sterblichkeit durch Darmkrebs.

Der Stichprobenrahmen besteht aus allen Kirchen in einem 7-Kreis-Gebiet im Westen von West Virginia. Förderfähige Kirchen müssen mindestens 180 aktive Mitglieder haben, keinen gemeinsamen Pfarrer haben und keine CRC-Kontrollaktivitäten durchführen. Unter Verwendung eines experimentellen 2x2-Designs werden die Kirchen in zwei separate Cluster unterteilt, solche mit und ohne bestehendes Pfarrkrankenschwesterprogramm. Dann werden die Kirchen aus jedem Cluster zufällig einer von zwei Bedingungen zugeteilt: einer natürlichen Helfer- oder einer Kontrollbedingung.

Teilnahmeberechtigte Kirchenmitglieder sind erwachsene Männer und Frauen, die anhand der von den angeworbenen Kirchen bereitgestellten Mitgliederlisten identifiziert werden. Da die primäre Ergebnisvariable das CRC-Screening ist, muss mindestens die Hälfte der rekrutierten Kirchenmitglieder 50 Jahre oder älter sein, über keine CRC-Vorgeschichte verfügen und das CRC-Screening nicht kürzlich abgeschlossen haben. Interessierte Mitglieder werden gebeten, eine Einverständniserklärung auszufüllen, in der die Teilnahme am Interventions- oder Kontrollarm der Studie detailliert beschrieben wird. Nach Abschluss der Datenerhebung werden der Kontrollgruppe über die Kirche und die CRC-Schulungsmaterialien weitere Interventionen zur Gesundheitsförderung angeboten.

Die Daten werden vor und nach den Interventionsaktivitäten gesammelt. Die Studienteilnehmer führen an jedem Messpunkt (Basislinie, Nachuntersuchung) eine Papier- und Bleistiftumfrage in der Kirche durch. In der Basiserhebung werden soziodemografische Daten, psychosoziale Informationen, das Stadium der Veränderung, die Selbstwirksamkeit, Gesundheitsüberzeugungen, Hindernisse für Veränderungen, Kenntnisse über Gesundheitsverhalten und Praktiken in Bezug auf Ernährung, körperliche Aktivität und CRC-Screening bewertet. In der Folgeumfrage werden der Body-Mass-Index, die Nahrungsaufnahme, das körperliche Aktivitätsniveau und das CRC-Screening mittels FOBT, flexibler Sigmoidoskopie und Koloskopie bewertet.

Die zu prüfende Primärhypothese lautet, dass die Kombination dieser beiden gemeindebasierten Interventionsstrategien insgesamt am effektivsten sein wird. Um die Wirksamkeit der Interventionsstrategien zu bewerten, werden die Anteile der Ergebnismaße zwischen jeder Intervention, der kombinierten Intervention und den Kontrollgruppen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitglieder von Kirchengemeinden im Ohio River Valley in West Virginia

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Darmkrebs-Screening

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
physische Aktivität
Diät
Wissen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Irene Tessaro, DrPH, West Virginia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Studienabschluss

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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