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Prodrombasierte Frühintervention mit Antipsychotika vs. Benzodiazepinen bei Schizophrenie der ersten Episode

28. Januar 2008 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Prodromalbasierte Frühintervention mit Antipsychotika vs. Benzodiazepin bei Patienten mit Schizophrenie der ersten Episode nach einjähriger Erhaltungstherapie unter weiterer Erhaltungstherapie vs. schrittweise abgesetzte Medikamente

Eine prodromalbasierte Frühintervention mit einem Antipsychotikum vs. Benzodiazepin wurde bei Patienten mit Schizophrenie im ersten Schub nach einer einjährigen neuroleptischen Erhaltungstherapie angewendet. Zwei Patientengruppen wurden über einen Zeitraum von 1 Jahr nachbeobachtet: eine weiterhin unter Erhaltungstherapie mit Neuroleptika, die andere nach schrittweisem Absetzen des Medikaments.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei frühen Anzeichen eines Rückfallprodroms wurde eine frühzeitige Intervention mit einem Antipsychotikum (Haloperidol, Risperidon und andere) vs. Benzodiazepin (Lorazepam) bei Patienten mit Schizophrenie im ersten Schub nach einer einjährigen neuroleptischen Erhaltungstherapie angewendet. Zwei Patientengruppen wurden über einen Zeitraum von 1 Jahr nachbeobachtet: eine weiterhin unter Erhaltungstherapie mit Neuroleptika (Haloperidol, Risperidon und andere), die andere nach schrittweisem Absetzen des Medikaments.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

71

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Rhine-Westphalia
      • Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 40629
        • German Research Network on Schizophrenia, Department of Psychiatry and Psychotherapy at the Heinrich-Heine-University Düsseldorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste Folge bei Schizophrenie (nach ICD-10 F20)
  • Alter zwischen 18 und 55
  • Einverständniserklärung
  • Ein Jahr neuroleptische Erhaltungstherapie

Ausschlusskriterien:

  • Wohnsitz außerhalb des Einzugsgebietes
  • Rechtliche Gründe
  • Unzureichende Deutschkenntnisse
  • Drogenmissbrauch oder Sucht
  • Schwangerschaft
  • Schwere körperliche Erkrankung
  • Organische Gehirnkrankheit
  • Kontraindikation für eine neuroleptische Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Frühzeitiges Eingreifen mit Benzodiazepinen bei prodromalen Symptomen eines drohenden Rückfalls
Frühzeitiges Eingreifen mit niedrig dosierten Antipsychotika vs. Lorazepam (bis zu 3 mg/Tag) bei Frühwarnzeichen eines drohenden Rückfalls;
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Frühzeitiges Eingreifen mit Antipsychotika bei prodromalen Symptomen eines drohenden Rückfalls
Frühzeitiges Eingreifen mit niedrig dosierten Antipsychotika vs. Lorazepam (bis zu 3 mg/Tag) bei Frühwarnzeichen eines drohenden Rückfalls;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückfallquote
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Psychopathologie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Soziales und kognitives Funktionieren
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
ausfallen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2001

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. Januar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antipsychotika vs. Lorazepam (Medikamente)

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