- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03350191
Eine klinische Studie zur Untersuchung, ob SAR425899 bei übergewichtigen bis fettleibigen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 an Leber und Bauchspeicheldrüse bindet
Eine PET/CT-Studie zur Beurteilung der Rezeptorbelegung durch SAR425899 nach wiederholter Verabreichung unter Verwendung radioaktiv markierter Tracer für den Glucagon- und GLP-1-Rezeptor bei übergewichtigen bis adipösen T2DM-Patienten
Hauptziele:
Zur Beurteilung bei übergewichtigen bis adipösen T2DM-Patienten:
- Die Glukagonrezeptorbesetzung von SAR425899 bei zwei Dosierungen in der menschlichen Leber mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung unter Verwendung von [68Ga]Ga-DO3A-VS-Cys40-Tuna-2 als Tracer-Verbindung.
- Die GLP-1-Rezeptorbesetzung von SAR425899 bei zwei Dosisniveaus in der menschlichen Bauchspeicheldrüse mit PET-Bildgebung unter Verwendung von [68Ga]Ga-DO3A-VS-Cys40-Exendin-4 als Tracer-Verbindung.
- Pharmakodynamische Wirkungen auf Nüchtern-Plasmaglukose und Biomarker des Fettstoffwechsels.
- Pharmakokinetische Parameter für SAR425899 nach wiederholten subkutanen (sc) Dosen im Plasma.
- Sicherheit und Verträglichkeit von SAR425899.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75237
- Investigational Site Number 7520001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Männliche und weibliche Patienten zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich.
- Körpergewicht zwischen einschließlich 60,0 und 120,0 kg, Body-Mass-Index zwischen einschließlich 28,0 und 38,0 kg/m2.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus seit mindestens 1 Jahr zum Zeitpunkt der Aufnahme mit stabiler Metforminbehandlung vor Aufnahme, mit oder ohne Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes mellitus.
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 90 mg/dL beim Screening.
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥6,5 % und ≤9 % beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okularen, gynäkologischen (bei Frauen), urologischen oder infektiösen Erkrankungen, hormonell aktiven Tumoren (z. Phäochromozytom oder Insulinom) oder Anzeichen einer akuten Erkrankung, die nicht mit dem Stoffwechselstatus des Patienten zusammenhängt.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit (einschließlich bekannter allergischer Reaktionen im Zusammenhang mit einer Behandlung mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten [Exenatid, Liraglutid, Lixisenatid]) oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
- Jegliche Einnahme von Hormonersatztherapien in den Wechseljahren, systemischen Kortikosteroiden, Wachstumshormonen, Arzneimitteln zur Gewichtsabnahme, antihyperlipidämischen Behandlung, antihyperglykämischen Behandlung [z (SGLT-2)-Hemmer usw.]) während der Behandlungsdauer und innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Einnahme oder innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit oder pharmakodynamischen Halbwertszeit des Medikaments (falls bekannt), mit Ausnahme von Metformin, Sulfonylharnstoffen (SU), blutdrucksenkende Standardbehandlung, Statine und Acetylsalicylsäure.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Magenentleerung oder die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt beeinträchtigt (z. B. Magenoperation, Gastrektomie, bariatrische Chirurgie, Malabsorptionssyndrome, Gastroparese, andere Bauchoperationen als Appendektomie, Hysterektomie, Cholezystektomie und Hernienplastik).
- Operativ behandelte Fettleibigkeit, Adipositaschirurgie.
- Schwere Dyslipidämie mit Nüchtern-Triglyceriden > 450 mg/dL beim Screening.
- Schwere Hypoglykämie, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening zu Krampfanfällen/Bewusstlosigkeit/Koma oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose führte.
- Anhaltende Hyperglykämie, die durch Metformin, SUs und/oder Diät/Bewegung nicht ausreichend kontrolliert wird.
- Diagnose diabetischer Neuropathie, Retinopathie, Nephropathie oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml/min; Schätzung nach Cockcroft-Gault) beim Screening.
- Instabile Hypo- oder Hyperthyreose (wie durch TSH beurteilt) beim Screening.
- Geschichte der Pankreatitis oder Pankreatektomie.
- Amylase und/oder Lipase > 2 Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder einer genetischen Erkrankung, die für medullären Schilddrüsenkrebs prädisponiert.
- Erhöhtes basales Calcitonin (≥20 pg/ml / 5,9 pmol/l) beim Screening.
- Bekannte frühere oder gegenwärtige Krankheiten oder Störungen eines Zielorgans (Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz).
- Medizinische Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT), Abdominal- oder Thorax-Computertomographie (CT)-Untersuchung während der vorangegangenen 12 Monate.
- Klaustrophobie.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SAR425899 hohe Dosis
Wiederholte einmal tägliche subkutane (SC) Gabe von SAR425899, verabreicht über 20 Tage
|
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan |
|
Experimental: SAR425899 niedrige Dosis
Wiederholte einmal tägliche SC-Dosen von SAR425899, verabreicht über 20 Tage
|
Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: Subkutan |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukagonrezeptorbesetzung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
|
Änderung der Glucagon-Rezeptor-Tracer-Bindung in der Leber mit SAR425899 zwischen Tag 1 und Tag 20
|
Tag 1 und Tag 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GLP-1-Rezeptorbelegung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 17
|
Änderung der GLP-1-Rezeptor-Tracer-Bindung in der Bauchspeicheldrüse mit SAR425899 zwischen Tag 1 und Tag 17
|
Tag 1 und Tag 17
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 27 Tage
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse bei Patienten unter Behandlung mit SAR425899
|
Bis zu 27 Tage
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 20
|
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration von SAR425899 (Cmax)
|
Tag 20
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 20
|
Absolute Veränderung der FPG von der Grundlinie bis zum 20. Tag
|
Tag 1 bis Tag 20
|
|
Veränderung der Ketonkörper
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 20
|
Absolute Veränderung der Ketonkörper vom Ausgangswert bis zum 20. Tag
|
Tag 1 bis Tag 20
|
|
Lipid-Biomarker ändern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 20
|
Absolute Änderung des Cholesterinspiegels vom Ausgangswert bis zum 20. Tag
|
Tag 1 bis Tag 20
|
|
Änderung des Verteilungsvolumens (Vt) in der Leber
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
|
Veränderung des Glucagonrezeptortracers Vt in der Leber mit SAR425899 zwischen Tag 1 und Tag 20
|
Tag 1 und Tag 20
|
|
Vt-Änderung in der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 17
|
Veränderung des Vt des GLP-1-Rezeptor-Tracers in der Bauchspeicheldrüse mit SAR425899 zwischen Tag 1 und Tag 17
|
Tag 1 und Tag 17
|
|
Durchschnittliche Standardaufnahmewerte (SUVs) von PET-Tracern in Leber und Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Tag 1, Tag 17 und Tag 20
|
Durchschnittliche SUVs für Glucagon und GLP-1-Tracer in Leber und Bauchspeicheldrüse
|
Tag 1, Tag 17 und Tag 20
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 20
|
Bewertung der SAR425899-Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
|
Tag 20
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 20
|
Bewertung der SAR425899-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
Tag 20
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 20
|
Bewertung der terminalen Eliminationshalbwertszeit von SAR425899 (t1/2)
|
Tag 20
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 20
|
Bewertung der Gesamtkörper-Clearance von SAR425899 aus dem Plasma (CL)
|
Tag 20
|
|
Lipid-Biomarker ändern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 20
|
Absolute Veränderung der freien Fettsäuren vom Ausgangswert bis zum 20. Tag
|
Tag 1 bis Tag 20
|
|
Lipid-Biomarker ändern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 20
|
Absolute Veränderung der Triglyceride vom Ausgangswert bis zum 20. Tag
|
Tag 1 bis Tag 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Körpergewicht
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Übergewicht
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Glukagon
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- PDY15264
- 2017-001789-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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