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Eine klinische Studie zur Untersuchung, ob SAR425899 bei übergewichtigen bis fettleibigen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 an Leber und Bauchspeicheldrüse bindet

21. April 2022 aktualisiert von: Sanofi

Eine PET/CT-Studie zur Beurteilung der Rezeptorbelegung durch SAR425899 nach wiederholter Verabreichung unter Verwendung radioaktiv markierter Tracer für den Glucagon- und GLP-1-Rezeptor bei übergewichtigen bis adipösen T2DM-Patienten

Hauptziele:

Zur Beurteilung bei übergewichtigen bis adipösen T2DM-Patienten:

  • Die Glukagonrezeptorbesetzung von SAR425899 bei zwei Dosierungen in der menschlichen Leber mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung unter Verwendung von [68Ga]Ga-DO3A-VS-Cys40-Tuna-2 als Tracer-Verbindung.
  • Die GLP-1-Rezeptorbesetzung von SAR425899 bei zwei Dosisniveaus in der menschlichen Bauchspeicheldrüse mit PET-Bildgebung unter Verwendung von [68Ga]Ga-DO3A-VS-Cys40-Exendin-4 als Tracer-Verbindung.
  • Pharmakodynamische Wirkungen auf Nüchtern-Plasmaglukose und Biomarker des Fettstoffwechsels.
  • Pharmakokinetische Parameter für SAR425899 nach wiederholten subkutanen (sc) Dosen im Plasma.
  • Sicherheit und Verträglichkeit von SAR425899.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studiendauer beträgt etwa 7 Wochen bei einer Behandlungsdauer von 20 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75237
        • Investigational Site Number 7520001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Männliche und weibliche Patienten zwischen 18 und 75 Jahren einschließlich.
  • Körpergewicht zwischen einschließlich 60,0 und 120,0 kg, Body-Mass-Index zwischen einschließlich 28,0 und 38,0 kg/m2.
  • Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus seit mindestens 1 Jahr zum Zeitpunkt der Aufnahme mit stabiler Metforminbehandlung vor Aufnahme, mit oder ohne Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes mellitus.
  • Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 90 mg/dL beim Screening.
  • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≥6,5 % und ≤9 % beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okularen, gynäkologischen (bei Frauen), urologischen oder infektiösen Erkrankungen, hormonell aktiven Tumoren (z. Phäochromozytom oder Insulinom) oder Anzeichen einer akuten Erkrankung, die nicht mit dem Stoffwechselstatus des Patienten zusammenhängt.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit (einschließlich bekannter allergischer Reaktionen im Zusammenhang mit einer Behandlung mit Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten [Exenatid, Liraglutid, Lixisenatid]) oder einer allergischen Erkrankung, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurde.
  • Jegliche Einnahme von Hormonersatztherapien in den Wechseljahren, systemischen Kortikosteroiden, Wachstumshormonen, Arzneimitteln zur Gewichtsabnahme, antihyperlipidämischen Behandlung, antihyperglykämischen Behandlung [z (SGLT-2)-Hemmer usw.]) während der Behandlungsdauer und innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Einnahme oder innerhalb der 5-fachen Eliminationshalbwertszeit oder pharmakodynamischen Halbwertszeit des Medikaments (falls bekannt), mit Ausnahme von Metformin, Sulfonylharnstoffen (SU), blutdrucksenkende Standardbehandlung, Statine und Acetylsalicylsäure.
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Magenentleerung oder die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt beeinträchtigt (z. B. Magenoperation, Gastrektomie, bariatrische Chirurgie, Malabsorptionssyndrome, Gastroparese, andere Bauchoperationen als Appendektomie, Hysterektomie, Cholezystektomie und Hernienplastik).
  • Operativ behandelte Fettleibigkeit, Adipositaschirurgie.
  • Schwere Dyslipidämie mit Nüchtern-Triglyceriden > 450 mg/dL beim Screening.
  • Schwere Hypoglykämie, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening zu Krampfanfällen/Bewusstlosigkeit/Koma oder Krankenhausaufenthalt wegen diabetischer Ketoazidose führte.
  • Anhaltende Hyperglykämie, die durch Metformin, SUs und/oder Diät/Bewegung nicht ausreichend kontrolliert wird.
  • Diagnose diabetischer Neuropathie, Retinopathie, Nephropathie oder Nierenfunktionsstörung (GFR <60 ml/min; Schätzung nach Cockcroft-Gault) beim Screening.
  • Instabile Hypo- oder Hyperthyreose (wie durch TSH beurteilt) beim Screening.
  • Geschichte der Pankreatitis oder Pankreatektomie.
  • Amylase und/oder Lipase > 2 Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs oder einer genetischen Erkrankung, die für medullären Schilddrüsenkrebs prädisponiert.
  • Erhöhtes basales Calcitonin (≥20 pg/ml / 5,9 pmol/l) beim Screening.
  • Bekannte frühere oder gegenwärtige Krankheiten oder Störungen eines Zielorgans (Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz).
  • Medizinische Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT), Abdominal- oder Thorax-Computertomographie (CT)-Untersuchung während der vorangegangenen 12 Monate.
  • Klaustrophobie.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR425899 hohe Dosis
Wiederholte einmal tägliche subkutane (SC) Gabe von SAR425899, verabreicht über 20 Tage

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: Subkutan

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: Subkutan

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: Subkutan

Experimental: SAR425899 niedrige Dosis
Wiederholte einmal tägliche SC-Dosen von SAR425899, verabreicht über 20 Tage

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: Subkutan

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: Subkutan

Darreichungsform: Injektionslösung

Verabreichungsweg: Subkutan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukagonrezeptorbesetzung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
Änderung der Glucagon-Rezeptor-Tracer-Bindung in der Leber mit SAR425899 zwischen Tag 1 und Tag 20
Tag 1 und Tag 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GLP-1-Rezeptorbelegung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 17
Änderung der GLP-1-Rezeptor-Tracer-Bindung in der Bauchspeicheldrüse mit SAR425899 zwischen Tag 1 und Tag 17
Tag 1 und Tag 17
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 27 Tage
Anzahl unerwünschter Ereignisse bei Patienten unter Behandlung mit SAR425899
Bis zu 27 Tage
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 20
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration von SAR425899 (Cmax)
Tag 20
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 20
Absolute Veränderung der FPG von der Grundlinie bis zum 20. Tag
Tag 1 bis Tag 20
Veränderung der Ketonkörper
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 20
Absolute Veränderung der Ketonkörper vom Ausgangswert bis zum 20. Tag
Tag 1 bis Tag 20
Lipid-Biomarker ändern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 20
Absolute Änderung des Cholesterinspiegels vom Ausgangswert bis zum 20. Tag
Tag 1 bis Tag 20
Änderung des Verteilungsvolumens (Vt) in der Leber
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
Veränderung des Glucagonrezeptortracers Vt in der Leber mit SAR425899 zwischen Tag 1 und Tag 20
Tag 1 und Tag 20
Vt-Änderung in der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 17
Veränderung des Vt des GLP-1-Rezeptor-Tracers in der Bauchspeicheldrüse mit SAR425899 zwischen Tag 1 und Tag 17
Tag 1 und Tag 17
Durchschnittliche Standardaufnahmewerte (SUVs) von PET-Tracern in Leber und Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Tag 1, Tag 17 und Tag 20
Durchschnittliche SUVs für Glucagon und GLP-1-Tracer in Leber und Bauchspeicheldrüse
Tag 1, Tag 17 und Tag 20
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 20
Bewertung der SAR425899-Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Tag 20
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 20
Bewertung der SAR425899-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Tag 20
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 20
Bewertung der terminalen Eliminationshalbwertszeit von SAR425899 (t1/2)
Tag 20
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 20
Bewertung der Gesamtkörper-Clearance von SAR425899 aus dem Plasma (CL)
Tag 20
Lipid-Biomarker ändern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 20
Absolute Veränderung der freien Fettsäuren vom Ausgangswert bis zum 20. Tag
Tag 1 bis Tag 20
Lipid-Biomarker ändern
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 20
Absolute Veränderung der Triglyceride vom Ausgangswert bis zum 20. Tag
Tag 1 bis Tag 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur SAR425899

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